Na hoffentlich. Region Lock ist doch absolut rückständig.
was denn für probleme?
Den region lock hätten sie von anfang an weglassen sollen…bringt niemanden etwas und verärgert nur.
Dann würde es sich ja wirklich mal lohnen von Nintendo etwas zu importieren. Spätestens zum Launch des 3DS-Nachfolgers so 2017 wissen wir mehr…
Ach…ploetzlich gibt es also docv Vorteile?
Naja, abwarten…
Wuenschenswert waere es allemal.
Eine Lokalisierung des Spieles könnte sich viel weniger lohnen, wenn schon viele z.B. aus Amerika importiert haben. Dies könnte man aber umgehen indem man einfach zeitgleich die Spiele auf den Markt bringt!
Probleme?
Gesetzliche: Bisher konnte Nintendo davon ausgehen, dass Spiele, die in den USA verkauft werden und eventuell dort für Kinder freigegeben worden sind, nicht auf europäischen Geräten laufen. Wenn nun die europäischen Bewerter der Meinung sind, dass so ein Spiel hier erst ab 16 Jahren freigegeben wird, steht Nintendo in der Pflicht, dieses auch zu kennzeichnen. Wenn das nicht geschieht, wäre es automatisch mindestens ab 18.
Vertragsrechtliche: Bisher konnte Nintendo den Entwicklern garantieren, dass Spiele nur auf den Konsolen ausführbar sind, für die sie freigegeben wurden. Sollte man also tatsächlich eine Lokalisierung entwickeln, so konnte man davon ausgehen, dass die Spiele auch verkauft werden und sich die Fans nicht schon aus Amerika eingedeckt hätten. Hier müssen also Verträge geändert werden.
Japan habe ich bewusst nicht erwähnt, da ich davon ausgehe, dass der Import von Spielen wegen der Sprachbarriere nicht die Massen erreicht. Englisch sind Spieler aber schon seit Jahrzehnten gewohnt.
Ich hoffe das der Lock abgeschafft wird. Es wäre wirklcih toll und ich denke dass aber auch Einige japanische Spiele importieren würden, zumindest kenne ich ein paar die das tun würden.
haben sie nicht erst vor ein paar Monaten den Lock verteidigt ?
vllt wollte Iwata ja während seiner kranken Phase ein paar Importgames zocken ^^
Ist doch egal, wie die in den USA eingestuft werden. Wenn Spiele hier im Laden stehen sollen, müssen die eh zur USK.
Das mit dem Region Lock bei Microsoft stimmt nicht ganz es gibt den bei der XBOX360 für ein paar Titel noch.
Das Geraet an sich ist aber frei und darauf was die Entwickler machen hat MS dann keinen Einfluss.
Regionlock ist der letzte Witz. Gehört heutzutage einfach nur weg.
Jaa, Square-Enix zeigt ja, wie mans „richtig“ macht. Weg mit Region-Lock, her mit Geo-Lock XD
Das ist nicht korrekt. Man darf spiele auch ohne USK Einstufung verkaufen, dann allerdings in jedem Fall ab 18. Dann besteht jedoch die Gefahr, dass sie auf dem Index landen und damit nicht mehr beworben werden dürfen, oder sogar beschlagnahmt werden und damit sogar nichtmehr verkauft werden dürfen.
Okay, faktisch ändert sich halt trotzdem nichts für Nintendo, da auch die „Kinderspiele“ wie jetzt auch eh zur USK müssen.
Der DS war doch frei von region-lock?! Hat Nintendo damit schlechte Erfahrungen gemacht oder was?
Genau dasselbe hab ich auch gedacht. Nintendo müsste mal deren Probleme mit der damaligen Situation offenlegen. Ich persönlich kann mir nur schlecht vorstellen, dass sie jetzt von dem Region-Lock mehr Vorteile haben, als damals ohne…
Der Vorteil könnte auch darin liegen, dass du auf unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Preise machen kannst. Du hast 3 Regionen: Amerika, Asien und Europa/Australien. Wenn Du merkst, dass sich die Konsole in den USA nicht verkauft, kannst Du den Preis dort deutlich senken, ohne damit die Verkäufe in den beiden anderen Regionen großartig zu beeinflussen, da der Käufer dort mit einem US-Gerät wenig anfangen kann. Du kannst aber auch hingehen und bspw. China eine eigene Region spendieren und dort die Spiele deutlich günstiger machen.