O.K. hab lange Zeit darüber nachgedacht wo ich Hilfe aufsuchen könnte und hab mir gedacht mich erstmal an Euch zu wenden.
In wenigen Tagen werde ich 18.
Eigentlich keine große Sache, ich sollte mich sogar freuen, nur tu ich das nicht.
Dies liegt schlicht weg an meiner (Stiev) Mutter [der einfacheit halber Mutter genant] und ihrer „Ehrziehung“…
Am besten ist ich hole etwas weiter aus.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mit meinem Führerschein angefangen, wohlgemerkt von meinem Geld, und nur von dem. Nicht einen Cent hat meine Mutter hinzugezahlt…
wollte aber das ich den schonmal mache.
Der Clou: Mit ihren Auto darf ich nicht fahren, komme was wolle. (Mum ist da sehr strikt)
Nun ja, wie es meine Mutter wollte habe ich mit dem Führerschein angefangen, mit ca. 1000 € dachte ich würde ich gut auskommen. (das Geld habe ich mein ganzes Leben gespart)
Leider ist dem nicht so…ich habe noch 200€ Übrig, brauche aber ca. 350€ ~ 400€
Natürlich könnte man denken das ich einfach mein Geburtstagsgeld nehmen kann um mir den Führerschein zu bezahlen. Nur sehe ich das nicht ein. Den Wii will mir meine Mutter nicht kaufen, ich habe viel zu hohe Lebenstandarts. Das sagt die, die 3 PCs vom Geld meines verstorbenen Vaters gekauft hat… (lebe allein mit meiner Mutter)
GRADE SIE WAGT ES SOWAS ZU SAGEN, HAB ICH MEIN GANZES LEBEN ÜBER ALLES SELBER HOLEN MÜSSEN!!!
Jetzt stehe ich vor einer schweren Entscheidung: Soll ich gegen meine Mutter rebilieren, da sie mich eh nach dem Schulabschluss aus dem Haus haben will, da der Lebensstandart zu hoch sei? Dummerweise sind die Verwandten, die auf meiner Seite wären, abgeschnitten, und die meiner Mutter sind auf ihrer Seite.
Was nun? Rebelieren, den Führerschein um nen Monat verschieben (bekomm ab 1.1.2007 das Kindergeld ausgezahlt) oder klein beigeben und auf den Wii für einen Monat verzichten? Es ist nicht das ich süchtig nach dem Wii bin, ich könnte noch loker einen Monat aushalten, nur hab ich es SATT immer auf meine SCHEIS MUTTER zu hören.
Was soll ich mit diesem schies Führerschein, womit ich NICHTS machen kann…
Busgeld muss ich btw selber bezahlen…Kino auch…einfach ALLES bis auf Klamotten und Schulsachen.
Allerdings handelt es sich um billige No Name Klamotten. (ist mir eigentlich egal)
In der Schule bin ich btw auch sehr gut (letztes jahr nen Schnitt von 1,2 gehabt…)
Was um alles in der Welt soll ich tun?
Meiner Meinung nach, solltest Du den Führerschein einem Wii vorziehen. Von dem Führerschein wirst Du meiner Meinung nach einfach mehr haben. ![]()
Außerdem gewinnst Du dadurch auch ein Stück mehr unanbhängigkeit, wenn Du erstmal deinen Führerschein in den Händen hälst.
Außerdem wirken sich Pausen während der Farschule meist sehr negativ aus. Oftmals braucht man dann länger, weil man aus der Materie raus ist, und teurer wird es dadurch ebenfalls.
hm, du sagst wenn du dir die wii holst, müsstest du den lappen so um einen monat vor dir her schieben? also ein monat ist nicht die welt und du hast eh kein auto und kannst auch keines benutzen richtig? eigentlich ist es da egal ob du den schein sofort, in einem oder in zwei, vieleicht auch in drei monaten fertig hast, wenn du eh keine möglichkeit zur praxis hast. lol, ich hab meinen führerschein jetzt schon über zwei jahre und bisher hat mir das noch nicht wirklich viel gebracht, da ich auch kein eigenes auto hab und mir auch im momment keins leisten kann. ich darf zwar mal die rumpelkarosse meines vaters oder die kiste meiner mom benutzen, aber wirklich viel fahre ich deshalb nicht, eher extrem selten würde ich sagen.
ich weiss jetzt nicht wie das verhältnis zu deiner „mutter“ ist und ich weiss nicht wie sie darauf reagieren würde, wenn du den schein halt einen monat später fertig hast, ich weiss aber dass man oft das machen sollte, was man selber für richtig hällt wenn man denn seine gründe hat
unterdrücken lassen solltest du dich nicht, aber vieleicht hilft ja mal ein gespräch? sag ihr wie du dich fühlst und erklär ihr die situation mit dem führerschein. normalerweise ist es ja egal, ob du ihn nun nen monat früher oder später hast oder?
wenn du ihr alles gut schilderst sollte so ein kleiner kompromiss zwischen wii und führerschein eigentlich kein problem sein ![]()
Original von Slay
eigentlich ist es da egal ob du den schein sofort, in einem oder in zwei, vieleicht auch in drei monaten fertig hast,
sehe ich anders. oft machen leute vorm ende des Führerscheins ne kurze Pause und schaffen es dann nicht, weil sie einfach rausgekommen sind. Dann wird es noch teurer. Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, da du sonst 1000 € evtl. zum Fenster rausgeworfen hast. Da hättest du dann rebellieren müssen, als du mit deinem eigenen Geld den Führerschein machen SOLLTEST.
Kann deine Stiefmutter allerdings nicht verstehen. Ist sie von dir abhängig? Oder bist du ihr nur so n nerviges Kind am Bein? Dann solltest du vielleicht in erwägung ziehen schnellstens auszuziehen und wohngeld etc. zu beziehen. soweit ich weiß, muss deine mutter dir dann auch einiges zahlen, sowas wie unterhalt, oder so!?
da geb ich bigdan 100 pro recht kuck zuerst das den lappen hinbekommst den wenn den mal anfängst vor dir herzuschieben wirds nur immer teurer.
wenn ich mir aber so deine situation oben durchlese würd ich aus prinzip schon nich aufn wii verzichten.
ich würd ihr deinen standpunkt verdeutlichen das DU 1000 euronen gespart hast und diese in den fs steckst obwohl SIE will das du diesen machst und das geld halt leider nicht ganz gereicht.
also soll sie dir eben den rest zur verfügung stellen.
vergiss nicht das 1000 euro ne menge kohle ist und diese als nichtverdiener zu sparen ist beachtlich. ![]()
wenn sie blöd macht reib ihr das mal unter die nase!
und wenn wirklich alles nichts hilft bzw. sie dir nicht entgegen kommt würd ich aufn speicher gehn (sofern vorhanden) und mir da ein paar sachen von IHR krallen mit wert und diese verkaufen.
bis sie da drauf kommt dauerts nen bisschen, und du bist wahrscheinlich schon übrm berg und winkst :bg:
wenn du nich ganz so der brachiale typ bist dann verkaufst halt was von dir oder kuckst das zeitungen etc austrägst.
würd da noch andere sachen aufzählen können, aber in deinem alter ist man ja alleine schon „kreativ“ genug wenns ums geldverdienen geht. :-)/
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde heute erstmahl mit meiner Mutter über alles reden, auch wenn sie wider ausflippen wird. XD
Früher oder später muss ich das eh tun.
Nochmal danke an alle, jetzt weis ich wenigstens das ich nicht ganz allein mit meiner begründung darstehe.
und cid, hast schon ein wegweisendes gespräch gehabt?
bitte aufm laufenden halten.
Hallo Cid,
mache ersteinmal Deinen Führerschein fertig.
Die Wii ist nur ein Spielzeug, einen Führerschein wirst Du wirklich gebrauchen können, selbst wenn Du Dir am Anfang kein eigenes Auto leisten kannst.
Deine Stiefmutter hat schon recht, wenn sie sagt, das Du einen hohen Lebensstandard hast, bedenke das es vielen viel schlechter geht.
Wenn Dir die Situation daheim nicht mehr erträglich erscheint, wende Dich an das für Dich zuständige Jugendamt, es gibt dort gute Berater,die sich mit solchen und auch wirklichen Problemen auskennen.
Und wenn Du weiter solche Problem haben solltest: Pfarrer, Beratungsstellen, Freunde… nicht Foren… Denn normalerweise würdest Du von mir jetzt eine Ladung Ironie,Hohn und Spott bekommen, aber eben keine Hilfe. Aber ich mache HEUTE mal eine Ausnahme…
Naja, hab mittlerweile mit meiner Mutter geredet und ihr klar gemacht, das ich den Führerschein ohne Auto schwachsinnig finde und mir lieber den Wii zum Geburtstag holen werde.
Sie hat zwar rumgemeckert, meinte dann aber das es ja meine Sache ist, immerhin bin ich dann ja 18.
Und @ Zamonier:
Mir ist schon klar das man solche Sachen nicht in ein Forum Posten sollte, allerdings wollte ich einfach die Meinungen von normalen Mittmenschen hören und nicht wegen sowas direckt zum Jugendamt gehen.
Mittlerweile hab ich mich mit der Erziehung meiner Mutter abgefunden, warscheinlich hört sich das ganze für euch brutaler an als es ist.
Und @ Hoher Lebensstandart: Immerhin hab ich mir den selber durch Nebenjobs ect. Finanziert, und so hoch ist er garnicht.
Ich habe ja nicht gesagt das Mum mir den Wii kaufen soll. Und mit 25€ Taschengeld Monatlich bin ich auch ganz bestimmt nicht irgend ein verwöhntes Blag. ^^
Naja, wie dem auch sei, nochmals danke an alle die hier geantwortet haben, den Führerschein werd nach absprache mit meiner Mutter nicht ganz liegen lassen sondern jetzt einfach nurnoch ein Mahl in der Woche eine Fahrstunde nehmen (es fehlen noch 3 Nachtfahrten) so das ich die Praktische Prüfung gegen Januar machen kann.
-Kann geclosed werden-
Ich habe mir das ganze eben erst durchgelesen…
Meine Meinung:
25 Euro Taschengeld im Monat finde ich zu wenig. Das Du Dir Geld dazuverdienst, finde ich absolut in Ordnung, denn wer sich etwas leisten möchte, muss auch was dafür tun…
Warum sie Dich nicht mit ihrem Auto fahren lassen will, ist mir schleierhaft, aber vielleicht hat sie Angst, dass was passieren könnte und sie dann garkeinen fahrbaren Untersatz mehr hat?? Vielleicht fragst Du einfach, ob Du (mit ihr) mal fahren kannst?
Der Führerschein ist sehr wichtig für Dein späteres Leben, so dass auch ich Dir rate, erst diesen zu machen und später eine WII…
Immerhin wirst Du 18 und solltest schon ein bissi „umsichtiger“ über Deine Zukunft nachdenken…
Das Du die Konsole haben willst, verstehe ich total, aber was ist schon 1 Monat?? Vielleicht bekommst Du sie dann evtl. schon billiger (ebay z. B.?)
Zum Schluss noch:
ich finde es schon in Ordnung, wenn in einem Forum auch über solche Sachen „geredet“ wird…Es soll ja eine Gemeinschaft entstehen und wie geht es besser, als das man sich (versucht) unter einander zu helfen???
![]()