Der Spiegel berichtet im Wissenschaftsteil seiner Onlineausgabe (Computerspiele: Gehirntraining mit dem Shooter - DER SPIEGEL) darüber, das nach Studienerkenntnissen „Spielen schlau, schnell und flexibel machen kann“. Ein interessanter Artikel, der nicht blind der einseitigen Berichterstattung (Frontal 21, ZDF) beipflichtet.
Oldschool…^^
Na ja… darüber scheiden sich ja die Geister… denke, dass es auf jeden anders wirkt. Schlau an sich machts aber sicher nicht… Nur vielleicht schneller mit den Finger… (nicht pervers gemeint) :bg:
es kommt auf die Art des Videospieles an ein stupider shooter wird allerhöchstens die reaktionszeit erhöhen, ein strategiespiel wird sicherlich das logische denken fördern. es ist doch genauso wie kopfrechen es fördert den geist.
Original von rowdy007
es kommt auf die Art des Videospieles an ein stupider shooter wird allerhöchstens die reaktionszeit erhöhen, ein strategiespiel wird sicherlich das logische denken fördern. es ist doch genauso wie kopfrechen es fördert den geist.
Dito.
Ich denke viele Games fördern das logische Denken,man denke an die Rätselvielfalt bei Metroid Prime,Zelda oder Pikmin(Beispiele).Wiederrum sind Titel wie Doom 3 nicht umbedingt fördernd(eher Angstzustände für Leute die sowas nicht verkraften).Viielleicht lösen solche Spiele auch Agressivität aus :-)/
Nun kommt doch aber auch darauf an, von welchen Wissenschaftlern oder Forschern das gemacht wird. Habe erst letzte Woche gehört, dass wenn man viele Videospiele spielt, nicht gut lernen kann. Aber vor einem Jahr las ich mal in der Zeitung, dass Videospiele das Vorstellungsvermögen verbessern, und nun noch der Artikel von Spiegel. Angeblich soll auch Kaugummi kauen schlau machen.
Naja, ich glaubirgendwie nicht, dass Ballerspiele die Reaktion fördern usw. Aber dass sie dumm machen ist auch nicht richtig. Ich glaube einfach es bleibt nach dem spielen allesso, wies vorher war..
wunderbar… man sieht also, dass es doch noch leute in den Medien gibt, die keine Anti-Game-Kampagne betreiben, sondern auch mal die gegenseite zeigen, zu dem, was konservative, alte Säcke, wie die vom ZDF gerne behaupten ^^
Original von Indrid Cold
Angeblich soll auch Kaugummi kauen schlau machen.
kaugummi kauen macht sicherlich nicht schlau, aber es trägt durch die kaubewegung zu einer bessern durchbluttung in einigen hirnregionen bei, was zu einer besseren konzentration führt.
Original von Indrid Cold
Angeblich soll auch Kaugummi kauen schlau machen.
Marketingtrick, mehr nicht. Höchstens auf Dauer ungesund, weil der Magen säure zur Verdauung produziert und somit übersäuert, da er nichts zum verdauen bekommt.