Virtua Fighter Quest: Interview mit Makoto Osaki

Virtua Fighter Quest: Interview mit Sega-AM2

07.06.04 - Die englische Zeitschrift Nintendo Power sprach mit Makoto Osaki von Sega-AM2 über das Action RPG Virtua Fighter Quest , das für Gamecube und PlayStation2 am 29.07.04 in Japan erscheint. Das Gespräch bezieht sich auf die Gamecube-Version. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung (Danke an efralope):

• Die Handlung spielt in einer Virtua Fighter-Welt der Zukunft. Die Charaktere der Virtua Fighter-Serie trainieren den Helden Sei, damit er ein Meisterkämpfer wird.

• Das Kampfsystem ist gegenüber der Prügelspielserie stark vereinfacht. Mit nur einer Taste lassen sich normale Angriffe und Spezialtechniken ausführen. Die Eingabe komplizierter Kommandos sei nicht erforderlich.
    Der Held hat außerdem eine Art ‚Energieseil‘, mit dem er Schlagserien entfesselt.

• Die Kampftechniken von Virtua Fighter würden auf einer 2D Ebene ablaufen, obwohl das Spiel in 3D dargestellt wird. In Virtue Fighter Quest will man den Spielern ein erfrischendes Erlebnis liefern, indem man diese Techniken leicht ausführen kann, während man eine aufwändige 3D Landschaft erkundet.

• Das Energiekabel von Sei lässt sich via C-Stick steuern: Man zieht damit Feinde näher zu sich ran oder schwingt an einem Objekt.

• Die eingesammelten Daten-Chips sind mit Geld gleichzusetzen. Mit ihnen kauft man ‚Enhancement Tools‘, die z.B. neue Fähigkeiten verleihen (u.a. mehr Kraft).

• Während der Entwicklung hat man mit Leuten von Nintendos R & D No. 1 Abteilung über das Gameplay gesprochen.

Quelle

Hört sich ja alles schonmal ganz gut an, aber mit dem Grafikstil des Spiels kann ich mich absolut nicht anfreunden. Ich kannmir auch nicht richtig vorstellen, dass das Spiel hier erscheinen wird, da es wohl eher auf den Japanischen Markt angepasst ist.

Finde ich auch traurig ich habe die typische Virtua Fighter Grafik gehofft, so finde ich ist es viel so Art frenmd und trägt den Titel nicht unbedingt zurecht.

Da Beat’em Up fand ich nie toll - Soul Calibur, Naruto und Tekken waren meiner Meinung nach immer besser. Da außerdem noch RPGs für den Cube Mangelware sind find ich’s gut.