Virtuix Omni - Holodeck für Gamer

Virtuix Omni

Was gab es nicht schon alles, um Videospiele ein wenig realer zu machen? Virtual Reality Helme die nichts anderes brachten, als den Bildschirm vor die Augen zu hängen - und dabei Nackenschmerzen verursacht haben. Oder 3D-Brillen, die über irgendwelche Softwaretreiber nicht dafür vorgesehene Spiele auch räumlich darfstellen wollten.

Das ist alles Vergangenheit, die nicht allzu ferne Gaming-Zukunft kommt dem Holodeck der Enterprise immer näher. Für ganz weit oben rum gibt es nun schon einen Helm, der nicht nur Spiele richtig in 3D darstellt, sondern auch die Kopfbewegungen erfasst und ingame umsetzt: Oculus Rift (klick).

Und was macht nun der Rest des Körpers? Still auf der Couch hocken und nen Gamepad halten?

Auch das ist nun vorbei!

Es sieht ein wenig aus wie ein Laufband im Fitnessstudio. In diesem Fall nur, dass man sich dabei um 360° drehen kann. Und einen speziellen Gürtel braucht. Und ebensolche Schuhe.

Hat man die 500$ locker und geduldet sich bis vorraussichtlich März 2014, kann man mit eigener Muskelkraft durch Videospiele laufen und um sich ballern. Im offiziellen Kickstarter Trailer wird die Technik deutlich:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=zOYklm_C7Ks[/ame]
Werden Zocker bald eigene Räume für ihr Hobby einrichten, besonders für den Multiplayer? Offizielle Website klick

Na was meint ihr? Wird bald jeder von uns so ein Teil im Zimmer haben? Könnte es sogar in einer weit entfernten Konsolengeneration mit im Paket liegen?

Ich für meinen Teil hab mir immer so nen Laufband als die Zukunft der Spiele vorgestellt. Das heißt aber icht, dass ich das jetzt schon in der Bude stehen haben will :wink:

Der Trailer ist bombe, nur gibt es ein paar Sachen, mit denen ich mich immernoch schwer tue:

1. Kann man darauf wirklich ganz natürlich laufen, oder muss man üben? Das könnte dieses „ich bin im Spiel Gefühl“ nämlich ganz gewaltig zerstören, wenn ich darauf achten muss, wie ich mich bewege. Kann man darauf wirklich rennen? Wie sieht es mit springen aus? Ducken? Hinlegen?! Nicht, dass ich mich voll aufs Maul lege!

2. Wie gut wird mein Laufen auf das Spiel übertragen? Kann das Ding wirklich exakt ermitteln wie schnell ich mich fortbewege, wenn ich gehe oder gar renne?

3. Waffen wechseln? Granate Werfen? Fahrzeuge steuern?

4. Welche Spiele unterstützen das Ding?

Die drei Fragen kann ich beantworten:

Zu 2: Soweit ich gehört habe sieht es ohne besonderen Spielesupport so aus dass einfach durch die Bewegung die Nutzung der Pfeiltasten oder halt WASD ünbertragen wird. Es wird also so exakt wiedergegeben wie das Spiel es selbst kennt. Bei den meisten wird es ohne Support also nur 2 Stufen geben, gehen und laufen.

Zu 3: Für solche Dinge wird man wohl noch zusätzlich einen Controller brauchen; wie dieser aussieht wird sich je nach Spiel sicherlich unterscheiden,ein Gewehr oder sonstwas; aber dazu gibt es noch nicht viele Details, das wird dann wohl der nächste Entwicklungsschritt sein (mutmaßlich)

Zu 4:Vom Prinzip wird jedes Spiel unterstützt dass es für den PC gibt da durch die Bewegung wie gesagt dem PC übermittelt wird dass man z.b. WASD drückt oder sich dreht. Welche Spiele vollen Support mit verschiedenen Gewschwindigkeitsstufen usw anbieten dazu wollte bei meinem letzten Wissensstand der Chef bei denen noch nix sagen, also müssen wir abwarten.

Also ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ding, es ist mal wieder was ganz neues (ich weiß, ähnliches gab es in den 90ern häufig aber war da die Technik viel komplexer und sehr viel teurer). Ob es sich durchsetzt muss sich sicherlich noch zeigen, 500 Dollar sind auch kein Pappenstiel. Wenn der Support gut ist werd ich aber drüber nachdenken.
Ist ja nicht nur fürs zocken praktisch, wie geil wäre es seine tägliche Joggingroute nach Tamriel zu verlegen? :ugly: