Von Regierung Fresskapseln bekommen, um AKW-Detonationen zu überleben

Nun, alle die ich in der Umgebung kenne, haben ein Pack mit Tabletten bekommen. Falls mal ein AKW in die Luft fliegt, oder sonst wie Radioaktivität die Menschen gefährdet (Atombombe), muss man eine solche Tablette einnehmen und sich dann in einen Bunker, Keller oder sonst irgendwo verkriechen. Die Tablette schützt aber lediglich die Schilddrüsse vor radioaktiven Iod, aber alle anderen Organe nicht, also wenn mich dann trotzdem die Radioaktivität erwischt, war´s das. Ich habe gehört, dass dieses Medikament in Deutschland verboten wurde, weil zu viele Menschen bei der Einnahme verstorben seien. Die Nebenwirkungen sind sehr krass. Nicht sehr aufmunternd, das alles.

Für Schweizer: auch so was bekommen?

Jap, gab es bei uns jetzt erst letzte Woche, bei uns ist in knappen 1000m auch ein AKW. „Aber passiert ja sowieso nieee was“ :ar:

und warum genau habt ihr das nun bekommen ?

ich meine das ist doch die reinste Geldverschwendung .:-/

Falls, „das passiert aber sowieso nie“, das Kraftwerk mal in die Luft fliegen sollte, soll man diese Tabletten nehmen, damit geht die Schilddrüse nicht kaputt :wink:

Falls, „das passiert aber sowieso nie“, das Kraftwerk mal in die Luft fliegen sollte, soll man diese Tabletten nehmen, damit geht die Schilddrüse nicht kaputt

Ja, aber wenn der Rest kaputt geht (Herz, Lung, Verdauung usw.) ist man trotzdem am Arsch, oder auch wenn man durch die Einnahme der Medizin verreckt.

Jap, aber die Schilddrüsen kann man noch spenden :wink:

Original von Isaac3k
Jap, aber die Schilddrüsen kann man noch spenden :wink:

na dann lohnt sich der Aufwand doch :sa:

Es geht doch nur darum, dass du keinen Schilddrüsenkrebs bekommst, was dein sicherer Tod ist. Bei anderen Krebssorten hat man noch eine gewisse Überlebenschance, was bei Schilddrüsenkrebs nicht der Fall ist. Selbst wenn man diesen rausschneidet, hat sich der Krebs schon über deinen gesamten Körper verteilt. Da kommen dann die Folgekrebse. Mit Schilddrüsenkrebs hat man nicht mehr als 4-5 Monate. Bei anderen Krebsen gibt es eine Chance, zu überleben!

wenn ein AKW in deiner nähe hochgeht, dann ist es absoult egal ob deine Schilddrüse geschützt ist oder nicht !

Das stimmt auch wieder. Ich wohn selber nur 10 km vom unsichersten KKW Deutschlands weg (Krümmel).

Wenn man aber weiter wegwohnt und nicht gleich durch die Strahlung stirbt kann das ganz hilfreich sein. Nur kenne ich die Nebenwirkungen ja nicht!

Original von Dr. Rued
wenn ein AKW in deiner nähe hochgeht, dann ist es absoult egal ob deine Schilddrüse geschützt ist oder nicht !

Wenn Radioaktivität zu mir gelangt, und meine Drüse durch die Kapsel erhalten bleibt, aber der Rest nicht, so habe ich davon nicht mehr viel. Aber wenn die Windverhältnisse gut sind, kann ich mich in einen Keller oder Bunker schützen. Am besten ist immer noch, dass man gleich einen Bleischutzanzug zu Hause hat, dann muss man sich den nur anziehen!

Original von Indrid Cold

[quote]Original von Dr. Rued

Wenn Radioaktivität zu mir gelangt, und meine Drüse durch die Kapsel erhalten bleibt, aber der Rest nicht, so habe ich davon nicht mehr viel. Aber wenn die Windverhältnisse gut sind, kann ich mich in einen Keller oder Bunker schützen. Am besten ist immer noch, dass man gleich einen Bleischutzanzug zu Hause hat, dann muss man sich den nur anziehen![/quote]

selbst blei kann nicht 100% vor radioaktivität schützen …

Wenn wir uns jetzt schon für jede „könnte evtl mal passieren“ Katastrophe einen Bleianzug o.Ä. kaufen, tun wir zwar der Wirtschaft einen Gefallen, uns selber aber sicher nicht :sa:

Ja?! Warum tragen den die Arbieter in einem AKW, wenn sie in verstrahlte Räume müssen, Bleianzüge, wenn diese nicht 100% vor Radioaktivität schützen?

Hab von diesen Kapseln auch schon gehört, aber bei uns oben haben wir eher einen Staudammbruch als das ein AKW in die Luift fliegt ^^

Original von Indrid Cold
Ja?! Warum tragen den die Arbieter in einem AKW, wenn sie in verstrahlte Räume müssen, Bleianzüge, wenn diese nicht 100% vor Radioaktivität schützen?

weils der beste SChutz ist den es so gibt, aber das heisst noch lange nicht das es 100% schützt.

Original von Indrid Cold
Nun, alle die ich in der Umgebung kenne, haben ein Pack mit Tabletten bekommen. Falls mal ein AKW in die Luft fliegt, oder sonst wie Radioaktivität die Menschen gefährdet (Atombombe), muss man eine solche Tablette einnehmen und sich dann in einen Bunker, Keller oder sonst irgendwo verkriechen. Die Tablette schützt aber lediglich die Schilddrüsse vor radioaktiven Iod, aber alle anderen Organe nicht, also wenn mich dann trotzdem die Radioaktivität erwischt, war´s das. Ich habe gehört, dass dieses Medikament in Deutschland verboten wurde, weil zu viele Menschen bei der Einnahme verstorben seien. Die Nebenwirkungen sind sehr krass. Nicht sehr aufmunternd, das alles.

Für Schweizer: auch so was bekommen?

Naja, ich denke Zyankalikapseln würden bei einem atomaren Unfall in oder nahe um ein Atomkraftwerk besser laufen.