Vorahnungen

Ich habe für diesen Thread bewusst das Gerüchteforum gewählt,weil es eigentlich nur ein Gefühl von mir ausdrücken soll und wenn man es nüchtern betrachtet eigentlich nur ein Gerücht ist.

War heute mal wieder im „Ich bin ja nicht blöd Tempel“(Eigentlich nur um den Hifi Bereich meines neuen Hauses auf den neuesten Stand zu bringen,aber natürlich komme ich an den Videospielen nicht vorbei :bg: )

Was soll ich sagen?Die Europalette,wo seit über einem Jahr immer die Gamecubes aufgebaut waren,wird immer kleiner.Der so entstandene Platz wird mit Preiswerten,weil heruntergesetzten Games genutzt.(Oder mit Hardwarebrocken,die dazu angeboten werden).
Das fazinierende daran ist allerdings,daß es bei den Konkurenten(XBOX,PS2)irgendwie genauso aussieht.Die XBOX Palette wird irgendwo um die Ecke,schon fast im DVD/Movie Bereich angeboten.Die PS2 wird bei der ominösen Nice Prize Plastation Pyramide verramscht.
Natürlich kannn das auch nur eine Aktion meines örtlichen Mediamarktes sein.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl,daß die etablierten Konsolen jetzt den "nur noch gewöhnlich"Status erreicht haben.Die PS2 verkauft sich immer noch gut(Als ich da war sind in einer halben Stunde drei Stück weggegangen(Cube und XBOX keine einzige).
Habe auch,was ion diesem Massenmarkt eigentlich nicht üblich ist,eine Interessante Diskussion mit zwei Daddlern(PS2 Fans)führen können.Wir kamenn alle drei zu der einstimmigen Meinung,daß der Horizont der aktuellen Konsolen Überschritten ist und sich alle schon auf Talfahrt befänden.Besionderst die PS2(lt Aussage der PS2 Fans).Der Cube hätte zwar mehr Potential,aber kaum ein Entwickler würde das richtig nutzen.

Irgenwie kamen wir zu der Übereinkunft,daß es mal wieder Zeit würde,daß sich auf dem Konsolenmarkt was bewegt.
Es hat ja keiner was gegen die Toptitel,die noch erscheinen werden,aber irgendwie sieht es so aus,daß die Hersteller gerade dabei sind groß Luft zu holen.Darauf schweifte mein Blick wieder über die doch schon mickrigen Paltten,auf denen die einzelnen Konsolen angeboten wurden.Der Hype ist weg.Kommt da bald was neues?

Wie gesagt,daß ist nur ein Gefühl.
Wie seht ihr das Ganze?

naja da bin ich anderer meinung. Hab mal nochmal bei Media Markt geguckt die KOnsolen verkaufen eigentlich wie immer bei mir.

Ich glaube nicht das da was neues auf uns zukommen wird und wenn ja nur bei einer Konsole. Ich glaub kaum das alle drei entwickler was machen wollen^^

Original von Yoshigruen
naja da bin ich anderer meinung. Hab mal nochmal bei Media Markt geguckt die KOnsolen verkaufen eigentlich wie immer bei mir.

Ich glaube nicht das da was neues auf uns zukommen wird und wenn ja nur bei einer Konsole. Ich glaub kaum das alle drei entwickler was machen wollen^^

Kann natürlich nur regional sein.Aber wenn ein Hersteller anfängt werden die anderen mitziehen

Naja, wir befinden uns gerade im umsatzschwächsten Monat des Jahres, da wird nicht viel passieren, leere Europaletten sind hier nun wirklich das Stichwort. Weihnachten ist vorbei, und auch sonst steht nichts an in nächster Zeit, und wenn ich das Wort „Überlager“ höre, geht mir auch immer ein Schaudern über den Rücken (wie das mein alter Abteilungsleiter immer gesagt hat :smiley: )

Natürlich ist der Hype vorbei. Aus den ehemaligen Next-Gen-Konsolen sind die ganz normalen und Konsolen geworden. Wenn man heute „Next-Gen“ hört, sind das PS3, Xbox2 und N5. Und in nicht allzuferner Zukunft wird (wahrscheinlich M$) mit einem Paukenschlag beginnen und ein paar Technikdemos von einer unbekannten Hardware generiert in die Welt rotzen (hat Sony damals auch mit der PS2 gemacht, und gehalten wurde davon bisher eigentlich nicht viel…). Dann kommen noch mal Preissenkungen und der Endspurt wird einsetzen, was diese Generation betrifft. Wenn du das, was in diesem Jahr stattfindet, schon so siehst, was wird dann erst der Februar des nächsten Jahres bringen?

Aber große Bewegungen? Das wird noch etwas dauern, im Moment wird noch ausgeschlachtet, so gut man kann.

Original von Dante
Naja, wir befinden uns gerade im umsatzschwächsten Monat des Jahres, da wird nicht viel passieren, leere Europaletten sind hier nun wirklich das Stichwort. Weihnachten ist vorbei, und auch sonst steht nichts an in nächster Zeit, und wenn ich das Wort „Überlager“ höre, geht mir auch immer ein Schaudern über den Rücken (wie das mein alter Abteilungsleiter immer gesagt hat :smiley: )

Natürlich ist der Hype vorbei. Aus den ehemaligen Next-Gen-Konsolen sind die ganz normalen und Konsolen geworden. Wenn man heute „Next-Gen“ hört, sind das PS3, Xbox2 und N5. Und in nicht allzuferner Zukunft wird (wahrscheinlich M$) mit einem Paukenschlag beginnen und ein paar Technikdemos von einer unbekannten Hardware generiert in die Welt rotzen (hat Sony damals auch mit der PS2 gemacht, und gehalten wurde davon bisher eigentlich nicht viel…). Dann kommen noch mal Preissenkungen und der Endspurt wird einsetzen, was diese Generation betrifft. Wenn du das, was in diesem Jahr stattfindet, schon so siehst, was wird dann erst der Februar des nächsten Jahres bringen?

Aber große Bewegungen? Das wird noch etwas dauern, im Moment wird noch ausgeschlachtet, so gut man kann.

Stimme ich dir eigentlich im großen Ganzen zu.Aber…es passiert doch was :bg:

Das einzige, was dieses Jahr hätte passieren können, wäre der GB-(?) gewesen, als Alternative zur PSP. Aber Nintendo hielt es ja für notwendig den DS „vorzustellen“ (in Klammern deshalb, weil man eigentlich nichts über das Ding weiß, außer, dass es kein Handhelt ist und 2 Screens besitzt:D).
Der neue Game Boy kommt dann auf den Markt, wenn die PSP im Preis so gesunken ist, wie die PS2 nach dem Start, wodurch Nintendo auch den Handheld-Sektor verliert, ähm, ja, aber BTT.

Bis auf DS und PSP passiert dieses Jahr nun wirklich nichts mehr, und der DS wird sowieso der VB2 und die PSP wird am zu hohen Einführungspreis zu knabbern haben. Also, noch nicht viel zu erwarten, es sei denn, M$ präsentiert die XBox zum mitnehmen^^

@Dante
Denke aber daran,daß das neue Jahr erst angefangen hat.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :bg:

Weihnachten dieses Jahr wird das interessanteste seit langem,believe me…

Man kann es so sehen, dass dieses Jahr zu Weihnachten die Weichen für die Next-Gen-Konsolen gestellt werden.
Kann Nintendo mithalten? Behält Sony den Vorsprung? Und mit welchen unlauteren Mitteln kommt Micro$oft dieses Jahr? (wenn es Einzelhändlern grundsätzlich verboten wird, Waren dauerhaft unter EK zu verkaufen, wieso darf M$ das eigentlich mit der XBox :ka: :ab: :bg: )

Es wird interessant, die Sache zu beobachten, nur denke ich nicht, dass ein Paukenschlag kommt. Passiert in der Industrie zu selten in letzter Zeit.

Naja aber glaube kaum das die entwickler (sprich Sony und Nintendo) wenn die neue Handhelden rausbringen ihre Konsolen in stich lassen und nur noch diese Hypen

Es ist halt leider so,daß wenn die nächsten Konsolenn rauskommen(hab es schon viermal erlebt),dann werden die "Alten"nur noch als Türstopper verwendet.
Mal sehen ob auf der E3 nicht die eine oder andere BOmbe platzt.
Wäre zwar recht unwahrscheinlich.
Aber wie heisst das alte Sprichwort:„Unverhofft kommt oft“ :bg:

Knapp 3 Monate und wir wissen mehr :ab:

Original von Gonzo
Es ist halt leider so,daß wenn die nächsten Konsolenn rauskommen(hab es schon viermal erlebt),dann werden die "Alten"nur noch als Türstopper verwendet.
Mal sehen ob auf der E3 nicht die eine oder andere BOmbe platzt.
Wäre zwar recht unwahrscheinlich.
Aber wie heisst das alte Sprichwort:„Unverhofft kommt oft“ :bg:

Naja aber die PSP und der DS sind ja kene Konsolen und dieses Jahr wird och kene Konsole kommen. Ich glaub kaum wenn diese Handhelden kommen das sie den Gamecube links liegen lassen.

Werden die neuen Konsolen eigentlich dieses HDTV Dingsbums unterstützen?

Na sicher werden sie das, tun sie ja bereits jetzt schon alle drei. Nur nicht in Europa (beim Cube jedenfalls wird der Digitale Anschluss hier nie benutzt).

Hoffentlich einigt man sich darauf, dass man Progressive Scan in jedem Spiel und für jede Region einbauen wird… technisch möglich wäre es ja bereits jetzt, nur ist man wohl zu faul dazu :ar:

Original von Dante
Bis auf DS und PSP passiert dieses Jahr nun wirklich nichts mehr, und der DS wird sowieso der VB2 und die PSP wird am zu hohen Einführungspreis zu knabbern haben. Also, noch nicht viel zu erwarten, es sei denn, M$ präsentiert die XBox zum mitnehmen^^

Ich denke schon dass dieses Jahr mehr kommen wird als nur PSP und Nintendo DS.

Ich denke allerdings dass Sony und Nintendo nicht auch noch neue Heimkonsolen vorstellen werden. Ich denke auf der E3 werden sie sich voll auf PSP und Nintendo DS konzentrieren, weshalb man von ihnen nicht so viel anderes erwarten kann.

Bleibt nur noch Microsoft. Vielleicht kommt ja von ihnen noch was unerwartetes…

Alles in allem kann man wohl eher auf eine neue Spiele-Flut hoffen. Nintendo kommt mit Metroid 2 und Mario 128. Microsoft kommt mit Fable und - öhmn - noch ein bisschen. Sony wird da sicher auch wieder was vorweisen.

Dass neue Heimkonsolen angekündigt werden halte ich für zu verfrüht. Nintendo und Microsoft sind noch nicht einmal in einem Bereich angelangt, was man Gewinn nennen könnte. Sony wird sich auch zurückhalten, denn solange man noch was aus der PS2 rausholen kann (vom Hardware-Verkauf mein ich), wird man da auch nicht so schnell was ankündigen.

Allerdings kann man sagen, sobald der erste reagiert werden die anderen beiden ziemlich schnell nachziehen. Ich denke mal auf dem Papier sind alle Next-Gen Konsolen schon fertig, aber es ist noch zu früh - die jetzigen Konsolen sind noch nicht ausgelutscht.

2005 gehts erst richtig los.

@Gonzo:

Ich sehe das so: Zum einen haben wir die Nachweihnachtszeit, da wird ja auch nicht so viel gekauft bzw. die Leute haben zur Zeit ja auch nicht das Geld.

Zum anderen sehe ich wieder Gonzo, der partout immer wieder Zeichen und Gründe sucht, seine Theorie, die Next Generation Konsolen kommen doch früher raus, zu untermauern und dies wieder in einem Threat zur Sprache zu bringen …

Vor 2005 wird da aber meiner Meinung nach nix passieren. Das einzigste, was ich mir vorstellen kann, ist dass nen Preiskrieg eingeläutet wird -> Sony senkt die Preise, MS zieht nach, Nintendo auch noch mal …

Ich beziehe mich hier aber nur auf die Next Generation Konsolen also keine Handhelds. Sony wartet auf die Cell Chip Produktion. MS kann und Nintendo will noch nicht.

Clive

sony sind mit ihrem chip ja noch lange nicht so weit, dass sie ihn in serie produzieren können. die fangen ja erst nächstes jahr an zu testen.
ich schätze ms und nintendo kommen ende 2005 anfang 2006 in den ntsc ländern mit ihrer neuen konsole raus und sony ein halbes jahr später. sony hat einfach überhaupt keinen grund die ps2 so voreilig in rente zu schicken. bei der ps1 wars ja genauso, die hatte auch ne sehr lange zeit auf dem buckel.

Nintendo wird den Preis ihrer Konsole sicher nicht nochmal senken.
Auf wie viel denn 50€ oder was :ar:

Bei Sony und Microsoft ist das ja was anderes.

ich denke das die zeit der Konsolen noch nicht gekommen ist.
du musst wissen dass sich die 3 Firmen auf ihre neusten konsolen auch konzentrieren müssen.
außerdem haben sie alle noch viele ideen und produkte die noch geheim sind.
nehmen wir als bestes beispiel mal den DS von Nintendo.
das soll ja ein ganz neues spieleerlebnis vermitteln.
doch das erfahren wir erst im mai auf der E3
dort werden bestimmt auch paar geheimnisse von microsoft und sony aufgelöst.
wir müssen alle abwarten. die große zeit der konsolen steht uns noch bevor.
in der sache gibt es meiner meinung nach kein anfang und ende.
es geht immer weiter. mal mehr und mal weniger.

Original von babyfaceclive
@Gonzo:

Ich sehe das so: Zum einen haben wir die Nachweihnachtszeit, da wird ja auch nicht so viel gekauft bzw. die Leute haben zur Zeit ja auch nicht das Geld.

Zum anderen sehe ich wieder Gonzo, der partout immer wieder Zeichen und Gründe sucht, seine Theorie, die Next Generation Konsolen kommen doch früher raus, zu untermauern und dies wieder in einem Threat zur Sprache zu bringen …

Vor 2005 wird da aber meiner Meinung nach nix passieren. Das einzigste, was ich mir vorstellen kann, ist dass nen Preiskrieg eingeläutet wird -> Sony senkt die Preise, MS zieht nach, Nintendo auch noch mal …

Ich beziehe mich hier aber nur auf die Next Generation Konsolen also keine Handhelds. Sony wartet auf die Cell Chip Produktion. MS kann und Nintendo will noch nicht.

Clive

Ich beobachte eben den Markt.
Tatsache ist,daß immer mehr Projekte für den Cube gestrichen werden.
Warum?
-Wo doch Nintendo die Lizensgebühren gesenkt hat
-Wo doch Nintendo mit den Third Partys besser zusammenarbeiten möchte.
-Wo doch jetzt durch die Preissenkung viel mehr Cubehardware(in USA sind jetzt glaub ich allein vier mal so viele Cubes in den Hasuhalten als vor der Preissenkung),vorhanden ist und die Plattform endlich mal einen vernünftigen Absatzmarkt bieten würde.(Für Dritthersteller)

Aber zumindest kann der aufmerksame Beobachter feststellen,daß jetzt auch schon PS2/XBOX Spiele gecancelt werden.

Vieleicht renriert sich ja die verbleibende Zeit,nach dem release dieser Games nicht mehr… :wink: