Das kotzt mich zur Zeit total an Nintendo an. Ich schaue Let’s Plays neben dem Content vor allem wegen der Person. Außerdem sind Let’s Plays perfekte Werbung. Nintendo hängt mal wieder total in der Steinzeit.
Mich persönlich stört es nicht so, obwohl ich nintendo spiele letzsplaye. da ich zu klein und unbekannt bin, werde ich möglicherweise nie geld damit verdienen und die geldgeilen großen letsplayer werden sich wohl zwei mal überlegen ob sie dann noch weiter nintendo-spiele zeigen. so hat man als kleiner lets player die chance, dass seine videos angeguckt werden. da ich es aus spaß mache kratzt es mich also nicht, aber ich kann gut verstehen, dass der ärger groß ist. wie schon am ende des videos erwähnt, man könnte den verdienst aufteilen, dann hätten beide seiten etwas von
Gronkh verdient sicherlich weit über mehrere 10000er und ich glaube kaum das er Notch oder Majong Geld zahlen muss.
Keine Ahnung was mit Nintendo los ist, die machen in letzter Zeit viele Sachen falsch.
In Bezug auf die Let’s Play-Videos kann ich den Gedankenzug von Nintendo nachvollziehen, jedoch hat Nintendo nicht beide Seiten einer Karte bedacht.
Feingefühl, das ist das Wort, welches ich gesucht habe und Nintendo es aktuell definitiv nicht hat.
Nicht alle größeren LPer sind geldgeil!
Schau dir mal „lookslikeLink“ an der macht fast nur Nintendo LPs. Er macht es weil es ihm Spaß macht. Das er nun für seine ganze Arbeit die er da rein steckt gar nichts mehr bekommt ist einfach total unfair. (er hat sich allerdings zu dem Thema auch nie geäußert, was zeigt das er selber wohl auch damit zu Recht kommt)
Ich finde das vollkommen korrekt von Nintendo… Viele größere Lets Player haben sich meiner Meinung verändert, je mehr Geld sie damit verdient haben. Es gibt genug kleine Lets Player die aus Spaß Nintendo Spiele Lets Playen werden und nicht wegen der Kohle… Ein großer, sehr bekannter Lets Player hat mir selber geschrieben, dass er keine Lets Plays mehr macht wenn er keine Kohle mehr damit macht… Wo ist denn da noch die Leidenschaft? Wenn einem das Lets Playen spaß macht, macht man das auch umsonst… Natürlich finde ich es aber auch okay, wenn Lets Player im Rahmen mitverdienen könnnen..
Also ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass nintendo das machen kann. Eigentlich ist das lets playen ja kostenlose Werbung für das spiel. Denn einige denken sich, dass das spiel gut ausschaut und gut spielen lässt und dann wollen sie es auch selber spielen und kaufen es sich. Bin schon gespannt was gronkh, lookslikelink und vorallem geilkind macht. Denn geilkind gehört nicht zur gronkh Familie dazu.
Wenn man sich die immer schärferen Beschränkungen anschaut könnte man auch meinen, sie leben in dem Fall in der Zukunft ![]()
Ob das nun von Nintendo geschickt gelöst ist, wage ich zu bezweifeln. Grad jetzt, wo die WiiU eh schon schwächelt sowas rauszuhauen, naja. Abgesehen davon könnte man sowas durch Lizenzgebühren auch einheben, macht ja die Gemma auch nicht anders (Von 0 bis xx klicks zahlt man soviel, von xx bis xxxx klicks etwas mehr etc…), aber gleich generell alles einstreifen, also ich weiß nicht .:-/
Finde ich daneben… und die „Geldgeil“ Diskussion kann man mal schoen stecken lassen .
Die die da am lautesten schreien sind doch meist neidisch.
Warum sollte ein Gronkh oder so kein Geld damit verdienen ?
Die Leute geben sich (meistens) uebels die Muehe und stecken sehr viel Zeit und Arbeit in diese Projekte.
Wenn man auf Arbeit geht kann man auch Geld erwarten ![]()
Ich würde mich freuen, wenn jemand mein Spiel Let’s Playen würde. Aber es ist doch egal, ob man für Let"s Playen Geld bekommt oder nicht, hauptsache man hat Spass welche zu machen oder sie anzusehen.
ja wenn man was eigenes produziert ![]()
Wenn ich Spiele raubkopiere und verkaufe verdiene ich auch an dem Eigentum anderer.
Ob es jetzt förderlich für Nintendo ist oder nicht. Die Spiele sind ihr Eigentum und wenn andere damit Geld verdienen können sie dagegen vorgehen, zurecht!
Dann darf man 80% von Musik/Filmen etc auch nicht mehr bezahlen weil das ist ja auch meistens „nichts eigenes“ mehr.
Trotz allem steckt arbeit dahinter.
hä? wenn etwas gecovert wird verdient der Original Interpret mit! Und wenn das Lied verändert wird muss der Original Interpret bzw. der Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt werden.
Der Unterschied ist das es dort geregelt ist wieviel der Rechtebesitzer abbekommt und bei Lets Plays nicht weils noch so neu ist.
Ich kanns nur aus meiner Sicht betrachten.
Wenn ich mir ein Let’s Play anschaue, dann ist mir von Anfang an klar, dass ich mir das Spiel nicht holen werde, immerhin schaue ich das ganze Let’s Play an. Die Sache ist die, dass ich mir das Spiel VIELLEICHT gekauft hätte, wenn es kein Let’s Play dazu gäbe.
Andererseits haben mich insgesamt nur 2 Let’s Play dazu gebracht ein Spiel zu kaufen und dabei hab ich geachtet, dass ich nur 3-5 Folgen schaue.
Wenn mans so betrachtet hat Nintendo den richtigen Schritt gemacht, ab einem Gewissen Maß, und damit sind nicht Gameplay- und Anzockvideos gemeint, sondern Full-Story-Let’s Plays oder sogar 100%-Let’s Plays, hat man genug von Spiel gesehen und braucht es sich nicht mehr zu kaufen.
Das ist bei MMOs z.B. nicht der Fall, aber Nintendo macht ja keine.
Das ist für uns Watcher und auch Let’s Player natürlich schlecht.
Beispielsweise haben Kinox.to, Movie2k und auch alle anderen Streamingportale dicht gemacht und im Internet gibt es nur noch 30 Minuten Videos von den Filmen/Serien zu sehen.. uh mist.. wir müssen uns den Film kaufen. Für uns schlecht, für die Hersteller gut.
Natürlich unterscheiden sich Filme von Spielen. In Spielen steckt bei jedem Schritt etwas Individuelles. Da wird es sicher Leute geben, die es gern anders oder einfach nur gerne selber spielen würden.
Aber sind wir mal ganz ehrlich, wenn ich mir im Internet ein 100% New Super Mario Bros. U Let’s Play / Walkthrough anschaue, mit jeder Sternenmünze, jedem Level, jedem Versteck.. wozu dann noch selber spielen? Wegen dem Multiplayer?
Ich muss ja sagen, ich schaue sehr oft LPs, aber nur dann, wenn ich mir einen besseren Eindruck von einem Spiel vermitteln will, das ich danach dann kaufen will (oder auch nicht), oder wenn es um Spiele wie Minecraft und anderen Spielen, in denen man seine eigenen Wege gehen kann, in denen man noch etwas mehr entdecken kann, als es im LP gezeigt wird, geht. Abgesehen davon schaue ich auch gelegentlich in 100%-LPs rein, wobei ich die vorgestellten Spiele aber auch davor gespielt haben möchte, beispielsweise PMD von Suishomaru. Nebei entdeckt dann vielleicht noch ein Detail, das man selber noch nicht bemerkt hat. ![]()
An sich verstehe ich natürlich den Schritt von Nintendo ja, schließlich verdienen sie keinen Cent daran (Abgesehen von der Ausgabe, die gespielt wird), aber die Werbeeinnahmen komplett einzuziehen finde ich auch nicht fair. Wer sich mal Interviews mit LPern angesehen hat (oder selber einer ist) dürfte wissen, wie viel Geld man teilweise in Equipment und andere Dinge reinsteckt, um den Zuschauern etwas bieten zu können.
Aber denn „Spielfaulen“ empfehle ich: Wenn ihr schon das Spiel nicht selber zocken wollt, dann kauft es euch wenigstens oder spendet was an die Entwickler. Gerade bei Indie-Games auf Steam oder Derartigem ist das am Besten machbar.
ich hab auch pmd von sui gesehen und werde mir das spiel sicherlich nicht holen… aaaaabbber, das lp hat mich dazu gebracht mir die fortsetzung zu holen, daher hat sui gute werbung für nintendo geleistet
Die Einnahmen zu teilen wär sinnvoll leider ist das noch nicht möglich ![]()
Letzten Endes steht auf den meisten Spieleverpackungen „Diese Version ist nicht für die öffentliche Vorführung gedacht“ Somit sollte allen Nintendo LPlern von Anfang an klar gewesen sein dass sie dagegen Verstoßen haben. Richtig kacke wärs wenn Nintendo die Einnahmen der Vergangenheit verlangen würde oO
Wenn mich nicht alles täuscht duldet Square Enix überhaupt keine LPs.
Nur weil Lets Plays mittlerweile so beliebt sind macht es sie nicht legal, von Anfang an war klar dass sie nicht rechtens sind. Was ist denn eigentlich mit den LPlern die bei einem richtigen journalistischen Network sind, also sowas wie Gamestar, IGN usw. Die haben doch auch Deals mit Publishern, sonst könnte ja Gronkh nicht einfach Spielemusik benutzen.
Gronkhs Channel gehört doch auch nicht direkt ihm sondern der PlayMassive GmbH und er bekommt ein Gehalt von dennen und nicht direkt die Youtube einnahmen,
er ist Geschäftsführer und bestimmt daher auch wie viel er vond en Werbeeinahmen bekommt. Finde die Beschreibung des Geschäftsfeldes von PlayMassive zum schmunzeln:
Die PlayMassive GmbH mit Sitz in Köln ist Betreiberin der Gaming-Seiten playMASSIVE und playNATION sowie Gronkh.de. Das Unternehmen wurde Anfang 2009 gegründet. Die Geschäftsführer sind Gronkh und Sarazar. Nach eigenen Angaben entwickelt sie Internetauftritte sowie Computerspiele, leitet Onlinemagazine, produziert professionelle Videos, betreut große Communities, berät Unternehmen und vermarktet Webangebote.
stimmt! steht sogar auf den Spielen drauf, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.