Wahlwerbung - und wie man es nicht machen sollte

Die Zeit ist wieder gekommen. Überall an den Straßen sieht man die Autos an die Seite fahren. Ein oder zwei Personen springen raus, gehen zum Kofferraum. Dort werden dann ein paar Holztafeln, die mit einem Plakat bestückt sind, rausgeholt. Auf diesem widerum befindet sich das Gesicht einer mehr oder minder bekannten Person. Manchmal strahlt sie einfach nur in die Kamera. Manchmal hält sie einem Kind Eimerchen und Schäufelchen hin, und grinst dabei in die Kamera. Manchmal hört sie einem ziemlich alten Menschen auf einer alten Couch zu und grinst dabei in die Kamera.

Und im Fernsehen fängt es dann parallel an. Jeder Sender gibt vorher noch den Hinweis raus, dass er „zur Austrahlung des folgenden Wahlwerbespots verpflichtet“ sei. Und dann strahlt eine mehr oder minder bekannte Person in… ihr wisst schon.

Ja die Wahlen stehen bald an. Wähler will man gewinnen. „Man“ sind in dem Fall die Parteien. Jeder hat ein Programm. Jeder zieht über die Kontrahenten her. Jeder will nur das Beste für die Bürger.

Gefährlich wird’s, wenn man sich einfach Standardmaterial von Werbeagenturen holt. So hat die FDP aus Versehen das gleiche Material zur Unterstützung ihrer Anliegen gewählt wie die NPD. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine fröhlich radfahrende Familie. Wer sich die Szene genauer ansehen will, der Folge bitte dem Link und springe zu 1:19min: klick, das Vergleichsbild aus der NPD Wahlwerbung gibt es in der Quelle auf yahoo.de: klick

Auf schöne Bildchen von Wahlplakaten oder Videos zu Wahlwerbespots innerhalb dieses Posts habe ich bewußt verzichtet - ich will ja nicht beeinflussen, wie ihr in 4 Wochen euer Kreuzchen macht!

xxxxxxxxxxxx

Edit:

Weil Garo im Thread so ein schönes Werbeplakat gepostet hat gibt’s jetzt doch eins:

xxxxxxxxxxxx

Aber nun zur eigentlichen Diskussion dieses Threads:

Wie sehr beeinflussen tolle Plakate und schöne Werbespots eure Meinungen einer Partei?

Seid ihr von den überall aushängenden Bildern genervt?

Ist es in Ordnung, dass die Parteien mit Standardmaterial werben oder sollten sie wirklich nur ihre selbst erstellten Visionen ihrer potentiellen Amtsperiode zeigen?

Meine Meinung:

Mir geht der Wettkampf kurz vor den Wahlen immer ziemlich auf den Sack. Meiner Meinung nach sollten alle Parteien dazu verpflichtet sein ihre Vorhaben für die nächsten Jahre als hübsch aufbereitete Liste jedem Bürger zur Verfügung zu stellen. Am besten als überall ausliegende Zettel mit Checkboxen. Diesen Zettel kann man dann 4 Jahre lang an den Kühlschrank pinnen und abhaken, was wirklich getan wurde. Damit fällt die die nächste Wahl dann deutlich leichter.

Die politische Leitung des Landes von irgendeinem Video mit einer lächelnden Familie abhängig zu machen sehe ich fast schon als bedenklich an. Hier geht’s schließlich nicht darum, Cola zu verkaufen.

Ich seh das ähnlich. Vor allem sollten die Partein verpflichtet sein aufzulisten, was sie erreicht haben und zwar ohne Schönfärberei. Am besten so:

1: Was haben wir vor der letzten Wahl versprochen
2: Was haben wir nach der Wahl umgesetzt
3: Was versprechen wir jetzt

Da würden die Leute aber ganz schnell ganz schnell die Verarsche erkennen.

Ansonsten halte ich mich an Loriot:

Mich selbst beeinflussen die Wahlplakate und Werbespots kein bisschen. Wenn man ehrlich ist, bringen einem selbst diese Dinger rein gar nichts und es ist meiner Meinung nach einfach nur rausgeschmissenes Geld, welches wir alle bezahlen dürfen.
Einen „sinnvollen“ Wahlkampf mit Checkliste oder einer einfacher Übersicht über alle geplanten Programme fände ich da auch besser, wird es aber wohl nie geben, da die Masse an Leuten sich nicht mit zuviel Text befassen möchte. Darum sieht man auch meist nicht direkt den Namen des Politikers. Die Leute sollen wohl eher nach äußerer Sympathie statt nach einem möglichen Namen/Programm wählen.
Und mir persönlich ist es egal, ob zwei verschiedene Parteien die selben Stockphotos nutzen oder nicht. Solange sie die Quellen angeben, ist meiner Meinung nach zumindest da alles in Ordnung.

hi,

druck dir die Liste vom Wahl-o-mat aus, dann hast du einen kleinen Überblick der „Ziele“ von diesen Parteien, wobei die Ergebnisse mit sorgfalt begutachtet werden sollten. Das entspricht so ein bisschen deiner „Checkbox“ Variante, auch wenn nicht alles optimal dargestellt wird.

Im Optimalfall sollte das Parteiprogramm der Favoritenpartei einfach mal durchgelesen werden ^^

Persönlich interessieren mich die Plakate und Wahlwerbung ehr weniger, da ich mich mit den Parteiprogrammen meistens vor der Wahl beschäftige und die Politik verfolge. Daher habe ich oft schon meine Wahlentscheidung mir gebildet, bevor die Wahlwerbung anrollt. :slight_smile:

Interessanter Aspekt, den du da ansprichst. Meinst du, dass man durch die Medien überhaupt in der Lage ist, das Geschehen zu verfolgen und richtig einzuordnen? Stichworte: Manipulation, Fälschung/Falschdeutung der Informationen, fehlender kritischer Journalismus, Parteinähe der Medien etc. Was meint ihr bekommt der Wähler mit, wenn er Bild/FAZ/STERN/SPIEGEL liest und RTL/Pro7/Sat1/Kabel1/RTL2/ guckt? Ordentlichen und wahrheitsgemäßen Journalismus oder Propaganda im Sinne der Regierung?

Man muss sich natürlich auf die Medien verlassen können, sonst kann man es auch gleich mit seinem politischen Interesse lassen.

Ob jetzt die Bild Zeitung oder die RTL2 News die beste Entscheidung sind Politik zu verfolgen kann ich dir auch nicht sagen :wink:

In der Regel sollte man versuchen sich ne halbwegs neutrale Quelle zu besorgen oder sich wenigstens beide Seiten anzuschauen.

Selbst die allgemeinen Zeitungen haben ja eine politische Richtung, die den meisten Lesern nicht bewußt ist.

Und genau das ist es, was mich stört. In Amerika weiß jeder, dass Fox zu den Republikaner gehört oder die Washington Post (war die das?) zu den Demokraten (also unterstütz, nicht dazu gehört). Wer weiß schon hier, dass die ganze Springer Presse (Bild, Hamburger Abendblatt, Die Welt etc) zur CDU/FDP gehören? Gleiches gilt für die Spiegel-Gruppe, Burda, RTLSat1 und die meisten anderen Privatsender. Bestes Beispiel diese peinliche Propagandasendung für Angela Merkel, in der als Privatmenschen verkleidete CDU-Parteimitglieder schwachsinnige, unwichtige und total uninteressante Fragen gestellt haben, damit Mama-Merkel mit ihren vorgeübten Antworten zu eben diesen unwichtigen und ablenkenden Antwort Punkten kann, ohne wichtige Themen ansprechen zu müssen.

Lobbyismusmedien in Reinkultur, mit dem Hintergedanken eine bestimmte Botschaft in den Köpfen der Leute festzusetzen, egal ob Gefahr durch Muslime, Gefahr durch Arbeitslose, Gefahr durch Mindestlöhne oder ähnliches.

Der Durschnittsdeutsche weiß davon nichts oder interssiert sich einfach nicht dafür. Hauptsache, die Überschrift stimmt, wir sind Exportweltmeister, die Arbeitsrspitze von Europa oder die Bürger mit den größten Dödeln.

…oder Quark: http://www.heute.de/Die-geteilte-Familie-29480872.html