Warum verkaufst sich die PS2 so gut?

Ist doch eigentlich komisch, oder? Auffer X-box erscheinen nahezu die selben Titel, nur in besserer Grafik etc.

Normalerweise muesste sich die X-Box am besten verkaufen, und der GC und die PS2 nahezu gleich oder wie seht ihr das?

Ich sehe folgende Gründe:

• PS2 hat mehr Spiele
  • PS2 hat viele gute Spiele über alle Genres hinweg (nicht nur Action, auch Adventures, Jump&Runs, Musikspiele usw.)
  • Wie gesagt gibts auf der PS2 mehr besondere Spiele, die die anderen Konsolen nicht haben. Darunter sind: Musikspiele wie Amplitude, Tanzmatten-Zeugs usw. (wobei da ja die XBox jetzt auch zulegen wird - mit MusikMaker, oder wie das heisst) oder auch Eye-Toy. Welches der PS2 nochmal nen Schub verpasst hat.
  • Sony hat das beste Marketing
  • Sony ist ein guter Publisher (setzt die Entwickler nicht unter Druck, usw.)
  • Wer zuerst kommt mahlt zuerst
  • Bekanntheitsgrad… („Playstation = Spielekonsole“)

Und der wohl wichtigste Punkt:

• Die PS2 ist am verbreitesten, und wenn dein Freund schon eine PS2 hat dann kaufst du dir automatisch auch eine PS2, denn dann kannst du mit ihm Spiele tauschen

-> Zudem findest du in fast jeder Videothek PS2-Games. Bei Gamecube oder XBox-Games muss man da schon länger suchen.

@stammi
auf der x-box erscheinen nahezu die selben titel??
das wäre mir neu!!

Original von dkg
@stammi
auf der x-box erscheinen nahezu die selben titel??
das wäre mir neu!!

Vorallem in besserer Grafik LOL. Wenn ein Spiel für PS2 gemacht wird und dann auf XB kommt, wird an der Grafik nicht viel gemacht und bei Multikonsolentiteln sowieso nicht.

Klingt für mich nach dem Denken eines PC Spielers. XB = größte Leistung - also wollen alle ne XB haben. :ar:

?(
wieder son ps2 vs xbox vs cube thema.

nun kommt, die Grafik der Titel is ja wohl auffer X-Box besser als auf PS2, Beispiel: Fifa 2004.

Da gibts aber keinen großen Unterschied.
Im Endeffekt sehen sie gleich aus! =)

neee, www.easports.de guck dir ma die screens von x-box ps2 und gc, da merkt man voll en unterschied

Original von stammi
neee, www.easports.de guck dir ma die screens von x-box ps2 und gc, da merkt man voll en unterschied

stellt sich nurnoch die Frage, warum Du dir nen Cube geholt hast, für den Fall, dass deine behauptungen stimmen würden.

die grafik ist bei den meisten spielen kaum zu unterscheiden!!!
gc und ps2 haben trotzdem bessere exklusivtitel!!

Die Frage müsste eigentlich heißen, wieso verdient Sony so wenig, obwohl sich die Konsole so gut verkauft ??

Clive

EDIT:
Hier noch die passende Meldung:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-23.10.03-002/default.shtml&words=Sony%20Playstation

Der Umsatz der Spielesparte sank um 35%
Der operativer Gewinn um 91% jeweils zum Vorjahreszeitraum.

Antwort steht auch eigentlich dabei, die Gewinne und Umsatz der PS1 gingen zurück. Sie schieben auch vieles auf die Forschungsinvestitionen.
Trotz allem finde ich es irgenwie widersprüchlich - die verkaufen 60 Millionen PS2 und der Gewinn ist rückläufig …
Was machen dann MS und Nintendo ???

sony verdient wenig???
vielleicht weil es kein problem ist die spiele zu kopieren.. :ka:

Original von Rene
Klingt für mich nach dem Denken eines PC Spielers. XB = größte Leistung - also wollen alle ne XB haben. :ar:

Die meisten haben sich eine XBOX aufgrund der größten Leistung gekauft. ( Ich gehöre nicht dazu :bg: )

Der Name machts einfach. Die PS2 ist zwar die älteste Konsole aber trotzdem verkauft sie sich noch so gut weil einfach die meisten eine PS2 haben. Alle anderen die sich eine Konsole kaufen wollen, müssen da einfach mitziehen.

Im Media Markt hab ich mal aus Spaß einen kleinen jungen gefragt ob er weiss von welchem Hersteller die PS2 ist…
und er antwortete: „Nintendo“ :slight_smile:

Nintendo Playstation - Life is a Game

Original von dkg
sony verdient wenig???
vielleicht weil es kein problem ist die spiele zu kopieren.. :ka:

Genau das ist der springende Punkt.

Sony war in der Annahme,daß die ganze Geschichte,mit ihrer PS1 Frechheit(Kopieren für alle Doofmänner um die Playstation in alle Haushalte zu bringen),sich mit der PS2 wiederholt.Nun werden sie von ihrer eigenen "Strategie"eingeholt.Und das ist gut so }: Die Softwareverkäufe stagnieren und die PS2 steht jetzt in viel meht Haushalten,als irgend eine andere Konsole.(Darum sind die Hardwareverkäufe auch stark rückläufig).Aber jetzt ist halt das fröhöiche brennen angesagt.Gibt ja genug Videotheken,die PS2 Titel haben.

Videospielpiraterie hat einen Namen-------->SONY

Naja. Diese Szene gibts bei der XBox auch, und da ists sogar noch „komfortabler“, denn da muss man sich die Spiele nur die Platte ziehen. :smiley:

Ich denke mal Nintendo hatte schon seine Gründe wieso sie erst so spät von den Modulen weggekommen sind, und jetzt auch noch auf ein selber-produziertes Medium setzen was letztendlich eigentlich das beste ist was man als Konsolen-/Spielehersteller machen kann wenn es um das Thema Raubkopien geht.

Komischerweise ist aber Sony bei den Heimkonsolen Marktführer, aus den genannten Gründen. Vielleicht müssten Sony und Nintendo fusionieren: Marketing von Sony, und Hardware von Nintendo. :ar: Ich denke dann könnte Microsoft einpacken… aber das wirds wohl nicht werden.

Lustig, dass Nintendo immer das fehlende Glied für die Absolute marktführerschaft ist :smiley:

ob Nintendo + M$ oder Nintendo + Sony, jeder ist der Meinung das man ohne Nintendo die Absolute Marktführerschaft nicht erreicht :wink:

Ich wär ja dafür das Nintendo selber wieder groß im Heimkonsolengeschäft wird :slight_smile:

Es geht hier um viel mehr als nur die wirtschaftsstrategischen Seiten der Hersteller.
Hier sind auch die User gefragt.

Solange niemand mehr bereit ist für ein gutes Produkt(und das ist die Sony und MS Software auch ).Eine Angemessene gegenleistung in Form von Geld zu bringen,wird sich an der Situation nichts ändern.

Solange es als Kavaliersdelikt gilt,Software zu stehlen,Urheberechte zu verletzen und keiner der User Gedanken darüber macht,daß er im Endeffekt nur sich selber schadet wenn er einen Stall voll Raubkopien sein eigen nennt,braucht sich niemand zu wundern,wenn er in Zukunft nur noch Einheitsbrei vorgesetzt bekommt.

Aber natürlich,es ist total cool :ar:

Manchmal wünsche ich mir die Modulzeiten zurück :slight_smile:

Also ich für mein teil finde das diese kopier strategie von MS und sony denn beiden frimen mal fast den kopf kosten sollte. die müssten mal richtig dafür bluten.
Mit der ps2 kenn ich mich nicht so sehr aus was das kopieren betrifft, aber bei der xbox ist das doch echt schon soo eine sauerei… ist überhaupt n wunder das es MS es den usern noch so "“““schwierig“““““ macht das man sich n chip besorgen muss. Am liebsten wüden die wahrscheinlich gleich die kopie option auf einer handelüblichen xbox ausliefern, nur um den markt zu beherrschen. Na ja aber wer so viel gekd hat wie MS…

dieser einfach spruch triffts am besten:

„Software sells Hardware“

Original von MaxPayne666
dieser einfach spruch triffts am besten:

„Software sells Hardware“

Aber zum Preis von Raubkopien,ist es nur kurzfristig gedacht.