Was habt ihr heute gespielt? (Keine Ein-Satz-Posts!) (Teil 1)

[b]Horizon Zero Dawn /b

Ich hab das Hauptspiel beendet und möchte ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Ich hab Horizon schon auf der PS4 gespielt (auf der normalen), da allerdings nicht durch, hab da kurz vor Ende aus irgendwelchen Gründen abgebrochen. Bevor ich zum eigentlichen Spiel komme, ein paar Worte zur PC-Portierung:
ich wusste leider nicht, dass auch noch eine GoG-Verison folgen sollte, deshalb hab ich es mir auf Steam geholt, als es da im August raus kam. Hätte sonst noch gewartet, aber anyway. Der Port von Horizon ist leider eher mittelprächtig und braucht ordentlich Hardware. Und selbst mit potentem PC läuft es nicht immer rund, auch wenn die letzten Patchs (vor allem der letzte) da ordentlich was gebracht haben. Es kommt auf jedenfall immer mal wieder zu Rucklern, fps-Einbrüchen, kleinen Grafikfehlerchen, die Lichtverhältnisse stimmen nicht immer so ganz (Sonnenschein, plötzlich Schatten, dann genauso plötzlich wieder Sonne) und mir ist das Spiel auch öfter mal abgestürzt (hab ins Hauptspiel 43 Stunden versenkt und da ist es mir bestimmt 8 mal abgeschmiert), was recht ärgerlich ist. Was mir auch irgendwie unbegreiflich ist: wenn man das Spiel zum ersten Mal startet, wird das Spiel angeblich „für die Hardware optimiert“. Dieser Vorgang hat bei mir 15 Minuten gedauert (nach einem der letzten Patchs durfte man das Ganze nochmal wiederholen), in denen man einen Ladebildschirm anglotzt. Bei anderen dauerte es wohl bis zu 20 Minuten. Keine Ahnung was das soll, ich denke (PC-)Spieler sind sehr wohl selbst in der Lage, in den Einstellungen rumzutüfteln, bis es einem passt. Zumal sicher so gut wieder jeder nochmal nachjustieren wird (so optimal optimiert ist es nämlich dann doch nicht beim Spielstart).
Wie auch immer, nach ein bisschen Regler rumschieben konnte ich das Spiel in 4k Auflösung spielen, wenn auch mit ein paar Abstrichen. Hab schlussendlich die Grafikdetails auf hoch eingestellt, die fps allerdings auf 30 gelocked. Da mögen jetzt einige die Nase rümpfen, bin eigtl auch eher einer von der Sorte Performance vor Qualität, aber Horizon sieht in 4k einfach fucking großartig aus, dass ich mich mit den 30 fps arrangiert habe. Wenn die fps nicht limitiert hätte, wären auch mehr drin gewesen, aber es schwankt dann dann zum Teil sehr stark (vor allem, wenn viel los ist).

Die Story ist insgesamt gut, zwar das „Heldin muss die Welt retten“ Szenario, aber es ist gut verpackt und die Zukunftswelt ist insgesamt stimmig. Die Figuren bleiben mit wenigen Ausnahmen aber leider eher blass. Auch die Nebenquests sind zwar nett und es gibt mit einer Ausnahme, an die ich mich erinnere, zumindest keine „bring mir Item xy“ Quests. Aber wirklich spannend und abwechslungsreich sind sie leider nicht (kleiner Vorgriff, im DLC siehts etwas besser aus, da ist es etwas rätsellastiger, was dem Spiel durchaus gut tut). Schön auch, dass die Welt nicht so riesen groß und das Spiel insgesamt nicht megalang ist. Ich weiß nicht, ob ich alle Nebenquests mitgenommen hab, es wurde mir zumindest nichts mehr angezeigt. Die Sammelitems hab ich aber größtenteils nur im vorbeigehen mitgenommen.

Jetzt aber zum Punkt, dass das Spiel meiner Meinung nach absolut klasse und wiederspielenswert macht: der Kampf gegen die Maschinen (bewusst Maschinen, der Kampf gegen humanoide Gegner ist leider lame, weil die KI dumm wie 5 Meter Feldweg ist). Die bewegen sich sehr gut und glaubwürdig (wenn man das bei Maschinen so sagen kann), sind relativ vielfälltig und es macht einfach immer Spaß auf die Schwachpunkte zu zielen und zuzuschauen, wenn irgendwann was explodiert. Bei den großen Maschinen kommt noch eine kleine Prise Monster Hunter dazu: wenn man bei nem großen Vieh beispielsweise auf den Schwanz zielt, mit dem es angreift und den lang genug bearbeitet, fällt er irgendwann ab. Wirklich, das Kampfsystem ist meiner Meinung nach ein absolutes Highlight.

So, jetzt noch ein paar Negativsachen im Schnelldurchlauf:

• die Welt ist wunderhübsch und vielfälltig, aber größtenteils leider nur Kulisse. Selten kann man die Umgebung nutzen, Klettermöglichkeiten sind leider auch eher rar gesät. Das hat zuletzt Ghost of Tsushima besser hinbekommen.
  • es gibt einige Siedlungen auf der Welt verteil, in einigen gibts aber nur einen Händler und ein Lagerfeuer. Fühlt sich etwas unbefriedigend an und wenig belohnend, wenn man keine neuen Sidequests aufdeckt.
  • eine Passage im Finale fand ich etwas nervig: die, wo man das Tor verteidigen soll und Massen an Gegnern kommen da haben sie mir ein bisschen zu viel Killzone reingepackt, passt irgendwie auch nicht zum Rest des Spiels.
  • Nebenfiguren bleiben zum großten Teil sehr blass, auch das hat Ghost of Tsushima zuletzt besser hinbekommen.

Ich habe übrigens auf schwer gespielt, was ich absolut angenehm empfand, brauchte lediglich bei der oben genannten Passage im Finale ein paar Anläufe. War aber zum Schluss ein wenig overpowered, dadurch, dass ich die vielen Nebenquests mitgenommen hab. Glaub Stufe 34 wird empfohlen bzw. benötigt, ich war 10 Level drüber.

Inzwischen hab ich auch gut 4 Stunden in Frozen Wilds reingespielt. Das gefällt mir bisher sehr sehr gut, die Quests sind etwas vielfältiger, grafisch hats gefühlt nochmal eine Schippe draufgelegt (Schneestürme sehen einfach krass gut aus, da will man sich selbst ne Jacke anziehen), bin aber gespannt, ob es nicht irgendwann ein wenig eintönig wird, wenn man die ganze Zeit im Schnee unterwegs ist. Achja und noch kurz Gemecker: ich hätte mir eigtl schon ein paar neue Maschinenarten gewünscht, nicht einfach nur die alten etwas stärker. Bisher hab ich nur eine Neue gesehen. Aber mal sehen, was noch kommt.