Was haltet ihr von Crossover?

Aloha!

Mit Hyrule Warriors hat Nintendo heute ein ziemlich großes Fass aufgemacht, welches heiß diskutiert wird, doch frage ich mich: Hättet ihr auch so rumgemosert, wenn es verdammt gut ausgesehen hätte?

Mittlerweile sieht man sie ja immer öfter. Shin Megami Tensei X Fire Emblem könnte man hier ebenso nennen, wie unzählige Beat 'em Ups. Was haltet ihr davon?

naja bei Shin Megami Tensei X Fire Emblem weiß man ja noch nicht 100% wie es aussehen wird / wie es spielbar ist usw. also es gibt zu wenige Infos

bei Hyrule Warriors (wieso das s am Ende ?) setzt man ja nur einen anderen Helden in ein „fertiges schon oft dagewesenes Spielkonzept“

daher auch die „leichte Enttäuschung“ weil es nun mal nicht gerade sooo aufwendig programmiert aussieht (dazu noch schwache Grafik und eine Schwarm KI die keinerlei Neuerungen zeigt)

Ich denke es kommt immer auf die Art u. Weise des Crossovers und auch die spielerische Qualität an.

Bei einem Marvel VS. Capcom kann man sich quasi schon darauf einstellen, dass man ein relativ gut ausbalanciertes Beat’em’Up bekommt, in dem man, mit gewissem Skill, die andere Figur problemlos ausschalten kann. Natürlich gibts hier auch viele OP-Charaktere.

Spiele wie Namco X Capcom oder Project X Zone haben es durch das teilweise unkonventionelle Gameplay dann doch eher schwieriger vernünftig Fuß zu fassen, auch wenn in diesen Spielen der RPG-Effekt eine wesentlich größere Rolle spielt als in anderen Crossovers. Auch Street Fighter X Tekken hatte seine Vorzüge, anderersits auch seine Schäwchen besonders für Tekken-Fans..

Super Smash Bros. hat es bis dato geschafft ein sehr ausbalanciertes, kreatives und forderndes Gameplay zu schaffen, was den Crossover-Bereich angeht. Klar kann man auch mit rumprobieren und Button-Mashing zum Erfolg kommen, doch ist ein geübter und beherrschender Spieler hier der wahre Smash Brother. Auch bei SSB4 macht Nintendo bisher alles richtig. Sonic war in Brawl noch eine große Ankündigung wert. In SSB4 ist er fast schon selbstverständlich. Die Frage ist ob Solid Snake auch problemlos wieder ins Spiel integriert werden kann. Wünschenswert wärs.

und selbst wenn nicht, konnte man MEGA MAN für sich gewinnen. Ne ziemliche 8-Bit Ikone die man sowieso grundsätzlich mit Nintendo verbindet. Und da Namco Bandai am Spiel beteiligt ist, erwarte ich wenigstens noch einen Gast-Charakter aus deren Lager. Hoffentlich zusätzlich zu Megaman, Sonic, (Snake) u. Bomberman :bg:

Summa summarum: Crossover sind eine wunderbare Idee wenn sie durchdacht sind. Besonders in Bezug auf Hyrule Warriors bin ich skeptisch. Klar lassen sich unzählige von Zelda-Figuren einbauen (sowohl Storymäßig als auch einfach für den Zelda-Stil) aber irgendwie finde ich die Idee überstürzt. Wie bereits erwähnt wurde, Link als Bonus-Kostüm hätte gereicht und selbst dann hätte man es nicht nur bei Link lassen können. Leider haben die letzten Warriors-Spiele nicht so gut abgeräumt, weswegen die Kritik am gameplay absolut berechtigt ist und leider sieht das Spiel nicht wirklich besser aus als „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ auf Gamecube, nur eben in HD..da muss noch viel getan werden und für ein hochkarätiges Spiel reicht das „kurze“ Zeitfenster (Release war für 2014 angekündigt) nicht. Dafür sah es wirklich zu eintönig u. unfertig aus.

Naja Scribblenauts ist ein gutes Beispiel dafür das ein Crossover nicht gleich ein Crossover ist. Kingdom Hearts ist ein gutes Crossover weil es nicht aufgesetzt wirkt. Bei Scribblebnauts haben sie wohl nur Nintendofiguren reingehauen in der Hoffnung, dass es sich besser verkauft. Genauso schauts wohl auch bei Hyrule Warriors aus.

Nur wegen ein paar Nintendofiguren als Exklusiv-Content ist das noch lange kein Crossover. Oder ist Rayman Legends für dich ein Crossover weil es ein-zwei Kostüme von Splinter Cell, Assassin’s Creed und Super Mario gibt?

So lange es gut gemacht ist, stören mich Crossover weniger. Man sieht jedoch außerhalb von Warriors kaum Crossover. Es kommt hier wirklich darauf an, ob’s sinnvoll ist. Hyrule Warriors ist hier (solange es echt gut gemacht ist) ein sehr schönes Beispiel für sinnvolle Crossover.

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, aber Hyrule Warriors ist doch garkein Crossover. Klar, es hat das typische Warriors Gameplay und auch den Namen. Ein Crossover ist doch aber viel eher sowas wie „Marvel vs. Capcom“, „Fire Emblem X Shin Megami Tensei“ oder „Professor Layton vs. Ace Attorney“, in welchen Spielewelten mitsamt Charakteren aufeinandertreffen. Oder hat sich die Definition mittlerweile gewandelt? Reicht es schon, das ein Spiel Gameplay eines Anderen aufweist um ein Crossover zu sein? In dem Sinne werd ich in der folgenden Aussage auch auf die für mich gewohnten Crossover eingehen, nicht auf Hyrule Warriors.

Ich mag Crossover an sich ganz gerne, gerade im Stile von Layton vs. Ace Attorney… ohne das jetzt gespielt zu haben, finde ich einfach, dass der Rätselspaß gameplaytechnisch ziemlich gut zu den Verhandlungen passt. Project X Zone dagegen wirft ja ähnlich wie bei Smash Bros als Fighter diverse Charaktere in ein Strategiespiel.

Man trifft einige liebgewonnenen Charaktere in einem Szenario wieder, kämpft mit ihnen, schaut wie sie miteinander klarkommen usw. Das finde ich eigentlich ziemlich großartig, solange das Ganze außerhalb der Story der Serie bleibt. Mir wär aber auch kein Fall bekannt, in welchem man etwas derartiges tatsächlich eingebunden und beibehalten hätte. Yoda und Darth Vader gehören ja schließlich auch nicht zum Soul Calibur Universum.

Also ich ziehe jetzt mal den direkten Vergleich zu One Piece: Pirate Warriors - ich LIEBE die Warriors Spiele und bei One Piece hat es auch gut funktioniert. Bei Zelda geht es nur eben nicht um die Kämpfe, sondern um Rätsel, aber dennoch freue ich mich darauf. Man sollte vielleicht man das Analysis-Video von Gamexplain dazu stehen, die finden da schon ein paar Interessante Sachen heraus, ich sehe es eher als eine Homage an das Zelda Franchise - und ich fühle mich wie der einzige Mensch der die Grafik garnicht soo schlecht findet. Klar geht es besser, aber die Charaktermodelle gefallen mir und solange das Gameplay Warriors-Typisch bleibt ist für mich alles in Ordnung ^^

Allgemein Crossovers finde ich auch ok, Kingdom Hearts ist mein Lieblingsspiel, Layton vs. Ace Attorney war ok, Project X Zone für mich ein Desaster. Ich schließe mich da einfach mal den Meinungen hier an.