Fortsetzung der Diskussion von Was hört ihr gerade? (Teil 1) - #24053 von Tiago.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Was hört ihr gerade? (Teil 1) - #24053 von Tiago.
Vorherige Diskussionen:
Ho…ly…
Ich meine… ernsthaft…
Was… ist da gerade passiert???
Duh
Duh
Duh
Another One Bites the Dust
Höre ich nicht wirklich, aber Tiago hat Was hört ihr gerade (Teil 1) gekillt und darf sich mit Goldi in die Thread-Mörder einreihen.
Was ich aber gerade höre… ist leider ein DK Bananza Spoiler und YouTube-Vids kann man nicht in einen Spoiler-Tag packen.
Suuuuper gut!
Rauf und runter, rauf und runter ![]()
Liebe diese Art von Pre-Metal Hard Rock. Und Michael Schenker einfach ein Gott an der Klampfe.
Vor über 15 Jahren hatte der YouTube-Pianist Kyle Landry einen ziemlich großen Einfluss auf mich und hat mich dazu inspiriert, selbst Klavier zu lernen. Höre mir daher mal ein paar alte Sachen von ihm an und bin auf dieses Video hier gestoßen:
Mr. Kirkhope hat sogar kommentiert! ![]()
Echt schade, dass die Sachen wohl KI-generiert sind. (Zumindest gibt es da einige Aspekte beim Account, die darauf schließen lassen.)
Ich muss aber dennoch gestehen, dass die Tracks echt nicht schlecht sind und ich mir durchaus einen Spanisch-/Flamenco-inspirierten Soundtrack für JRPGs vorstellen könnte. Klingt echt cool!
Ich habe in letzter zeit auch vieles entdeckt, was wohl KI-Generiert ist. Aber das gefällt mir verdammt gut. Und ich habe noch keine meinung dazu muss ich zugeben.
Ich schon. Ich bin kein Fan von generativer KI. Ki sollte ein Werkzeug sein und keine Stimme haben. Ich schreibe daher meine E-Mails und Texte selbst, zeichne meine eigenen Bilder und mache meine eigene Musik.
Das heißt nicht, dass ich das kategorisch und aus Prinzip ablehne (ich habs ja neulich für einen Gag im Forum auch verwendet), aber in den meisten/wichtigen Fällen achte schon sehr darauf, dass es dabei bleibt. Ich bevorzuge KI daher eher dafür, um zu recherchieren, Daten auszuwerten usw.
Der oben genannte Kanal hat halt echt viele Videos mit Musik komplett verschiedener Genres teilweise täglich hochgeladen. Das ist wirklich mehr als verdächtig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es wahrscheinlich nicht erkannt hätte.
Habe mich nochmal kurz damit beschäftigt und das hier gefunden zu meinem Link von heute…
das Musikprojekt AngelofAnarchynutzt intensiv Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt sich selbst jedoch als eine Kollaboration zwischen menschlicher Emotion und KI.
Hier sind die Details zur Entstehung der Musik:
-Menschliche Basis: Die Texte, die zugrunde liegenden Klavierkompositionen und die emotionalen Botschaften stammen von einer realen Person. Der Schöpfer nutzt das Projekt, um persönliche Erfahrungen wie Trauma und Verrat zu verarbeiten.
KI-Einsatz: Da der Urheber nach eigenen Angaben nicht singen kann, werden KI-Musik-Tools verwendet, um den Gesang und die vollständige Produktion (Instrumentierung und Mix) zu generieren.
Transparenz: Auf Plattformen wie Instagram und seiner Internetseite geht der Künstler offen damit um, dass Gesang und Kompositionsausführung KI-generiert sind.
Kontroverse: In der Musik-Community (z. B. auf Reddit) wird das Projekt oft kritisch als „KI-Band“ diskutiert, da die Produktion nicht von menschlichen Musikern eingespielt wurde.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die kreative Leitung und die Texte sind menschlich, während die akustische Umsetzung (Stimme und Instrumente) durch KI erfolgt.
… und jetzt wird es für mich noch verzwickter… und zugleich spannend.
Warum sollten denn diese künstlerischen grenzen aufgrund von fehlendem talent aufrecht erhalten werden? Macht es das nicht gerade noch viel interessanter, dass plötzlich künstler auftauchen und musik machen können, die es sonst nicht gegeben hätte, nur weil sie nicht singen können?
Ich finde diesen Ansatz unfassbar spannend und das wertet das ganze, in dieser hier beschriebenen Kombination, meiner Meinung nach auch nicht ab oder macht es schlechter.
Gibt da nen lustiges video von den Gorillaz, die Clint Eastwood produziert haben. Die Melodie war ein pre-set und wurde nicht von ihnen gemacht. Fällt das nicht gewissermaßen in die gleiche kategorie?
Sollte man vllt in ein separates Thema verschieben und dort diskutieren. ![]()
Denke aber, dass das der nächste sprung ist. So wie vor vielen Jahren von der Gitarren- zur Elektromusik…
So ein Murks.
”Ich hab aber kein Talent für XY, deswegen brauche ich dringend AI!!!”
Meine Güte, setze dich hin und lern den Skill. Man bekommt halt nicht alles natürlich hinterhergeworfen -.-
Von allen Pro-AI Argumenten ist das imho eines der Dümmsten.
Kannste dann halt auf jegliche AI-Bereiche anwenden, die von Menschen genutzt werden. ![]()
Nutzt du AI? Und wenn ja, für was denn? Bekommst du doch sicher auch ohne AI hin, wenn du dich ordentlich anstrengst. ![]()
Da ist dein Ansatz ja wohl viel größerer Quatsch.
Manche Argumente sind so out there, dass es einfach kein Sinn macht darauf einzugehen….
Ach herrje. Na dann ist es wohl so. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.
Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag. ![]()
Schön wie man angemacht wird, nur weil man gegen ständige KI Nutzung argumentiert. Wird ja sogar schon zum Gag unter Newsbeiträgen genutzt weil man so witzig ist ![]()
Oder vielleicht ist man außerordentlich toxisch in Bezug auf andere Meinungen. Kann man sich aussuchen. Muss man aber nicht.
Angemacht? Von mir? Inwiefern?
Hmmm. Es kommt, finde ich, darauf an. Du verteufelst ja auch niemanden, weil er einen Taschenrechner verwendet, statt alles schriftlich auszurechnen.
Entgegen zu meinem vorher genannten Argument finde ich, dass man vieles in Relation setzen sollte. Denken wir vllt mal extremer: Was ist, wenn jemand beispielsweise stumm ist und so einen Weg fände, sich dennoch künstlerisch auszudrücken? Ich finde die Idee, dass einem damit Türen geöffnet werden, die einem sonst verschlossen bleiben würden, durchaus interessant. Oder um es weniger extrem einzuordnen: Lebenszeit ist begrenzt - und oftmals lässt es der Alltag nicht zu, dass man alle Instrumente einer Band lernt, sich mit Komposition und Produktion auseinandersetzen kann und auch noch das Singen lernt.
Theoretisch könnte man auch noch das Fass digitaler Instrumente oder Tools aufmachen: Wenn ich digitale Instrumente (vereinfacht gesagt) mit einem Keyboard einspiele - habe ich dann geschummelt?
Oder wenn finanzielle Mittel anderes nicht zulassen. Ein Arbeitskollege ist beispielsweise großer Fan von (anspruchsvollen) Gesellschaftsspielen. Er meinte auch, dass es ein heiß diskutiertes Thema ist, ob man für diese Spiele alle Artworks KI-generieren sollte. Aus künstlerischer Sicht würde ich natürlich klar und entschieden „NEIN!“ schreien, aber wenn das zur Folge hätte, dass das gesamte Spiel nicht erscheinen könnte, weil die Kosten einfach nicht gedeckt werden könnten…? Schwierig.
Die Grenzen sind fließend, deshalb ist es so schwer und es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke entscheidend ist, ob man wirklich nur die faule Abkürzung nimmt oder ob mehr dahinter steckt. Und natürlich, wie offen/transparent man damit umgeht.
Aber am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Ich persönlich hab ja schon gesagt, wie ich das handhabe - und ich kann diesen ganzen AI-Slop echt nicht mehr sehen.