Was ich bei 3D Spielen hasse

Hi,

Ich muss mich jetzt einfach mal aufregen. Die 3D Funktionialität bei vielen Spielen ist häufig so fehlerhaft umgesetzt, dass es Augen / Kopfschmerzen machen kann und das ganz Gefühl für die Räumlichkeit aufhebt.
Ich spreche von der falschen Y Positionierung einzelner Elemente auf dem Bildschirm. Als Beispiel (nicht das einzige) ist hier Jewel Master (Crandle of Rome 2) zu nennen. Auf einzelnen Bildern, zB den Avatar Bildschirm, liegt die Textbox in der Y Achse hinter dem Hintergrund. Dadurch kommt es an den Kanten zu einem Flimmern, welches aber sich nur in meinem Kopf abspielt, welcher versucht das unter einen Hut zu bringen. Auch in der „Stadtübersicht“ werden einige Punkte hinter dem Hintergrund positioniert.
Das Verhalten, Teile vor etwas zu Zeichnen, aber in der Y Positionierung hinter den dahinterliegenden Objekt zu setzen fällt mir recht häufig auf. Oft sind das Texte und Menuboxen, halt Userinterface Teile über einem Hintergrund, welche falsch positioniert werden.
Auch schon mind. zwei mal vorgekommen sind Bildteile, welche nur für das eine Auge gezeichnet werden. Erwähnenswert ist dabei der Landwitschaftssimulator 3D (Demo, echte Version habe ich nicht). In der Nacht scheint der Scheinwerfer nur für das eine Auge. das andere bekommt weiterhin ein dunkles Bild. Das zwite Beispiel fällt mich grad nicht ein, hat mich aber auch gestört.

Wenn mir noch weitere Beispiele vor die Nase laufen, schreib ich die hierzu.

Grüße,

Ich werd wahrscheinlich in Zukunft die meisste Zeit ohne 3D Effekt spielen. Ist zwar auch netter Zusatz, aber enspanntes spielen stell ich mir anders vor. Mal abgesehen von den offensichtlichen Programmierfehlen die du da genannt hast.

Außer natürlich der 3D Effekt ist richtig gut dann nutz ich ihn auch. In Heroes of Ruin fand ih ihn ganz gut und in Resident Evil.

Ich will immer 3D haben. Ich finde den Effekt super.

Grad wieder das Menu von 50 Denk- und Logikspiele 3D aufgefallen. bei Kartenspiele auswahl ist der „bb“ (behind backgound) Fehler deutlich zu sehen.

Ich persönlich spiele bereits seit einiger Zeit nur noch im 2D Modus. Aber da 3D das Hauptmerkmal der Konsole ist, sollten die Hersteller weiterhin prinzipiell speziell in diese Richtung entwickeln.

Es gibt Spiele mit gutem 3D-Effekt, welche mit naja…3D-Effekt und welche mit scheußlichem 3D-Effekt ^^ Bei manchen Spielen tut 3D in den Augen einfach weh… In anderen kommt es unaufällig und natürlich rüber wie in Super Mario oder Mario Kart. Die meisten Entwickler haben halt kaum Erfahrung in der 3D-Programmierung. Aber sowas, dass Textboxen hinter einem Hintergrund waren, hab ich noch nie gesehen; das ist ja ein No-Go -.-

Die Darstellungen in Videospielen nimmt jeder anders war !
Ich zum Beispiel habe 0,Zero Probleme bei der 3D Darstellung aber dafür leide ich bei vielen modernen Games (meistens Ego Shootern) unter Gaming Sickness .
Liegt dort einfach oft an den Texturen usw auf Wikipedia findet man auch etwas darüber wenn sich jemand darüber informieren möchte.

Beim 3D ist es ja ähnlich.
Aber von Kopfschmerzen oder übelkeit kann ich da absolut garnicht reden

NOCH EINER, und ich hatte schon geglaubt ich bin der einzige. Hab einmal bei Unreal Tournament eine halbe Stunde durchgehalten, den Rest des Tages war mir heiß und kalt gleichzeitig, und wirklich kotzübel, leider, den einige Sachen würd ich wirklich gern Spielen (ZombiU, Minecraft - gut, da gehts, wenn ich mich nicht zu schnell drehe)

Ansonsten stört mich der 3 D effekt auch nicht so, ich dreh ihn aber trotzdem ab, weil ich zu lebhaft spiele, also dauernd den 3DS in die Richtung mitbewege, in der ich lenke/hüpfe/etc und da flimmerts dann immer, außerdem hält der Akku länger.

Also mir gefällt nur die Videos von Eurosport in 3D Nicht, sonst ist alles in Ordnung.

Wirklich spielen kann ich in 3D sowieso nicht :confused:
Beweg’ mich dabei zu sehr und seh dadurch im Endeffekt gar nix mehr xD
Aber bei KH3D jetzt zum Beispiel -> beim kämpfen 2d und die Cutscenes schön in 3d :smiley:
So wirkliche Fehler sind mir beim 3D aber noch nie aufgefallen^^

Mich hat der 3D-efffekt noch nicht gestört also mit Kopfschmerzen oder so. Ich schalte ihn manchmal aber trotzdem ab weil er in manchen spielen kaum merkbar ist.

Ich mach den 3D Effekt auch des öfteren aus. Es nervt manchmal einfach nur.
Aber rowdy hat recht. Es gibt nicht viele Programmierer, die wirkliche Profis in Sachen 3D sind.
Aber im allgemeinen finde ich den 3D Effekt gut und bald wird dieser auch immer besser aussehen wie es immer ist. Siehe Xbox Anfang und jetzt.

Der 3D Effekt ist häufig sehr gut.
Der Grund für den Thread war aber mehr die Programmierfehler (bzw Design), welche auftreten. Bisher habe ich über das Problem noch keinen Thread gesehen. Und der bb Fehler ist häufiger als ich dachte. Sind euch die Fehler nie aufgefallen ?

Muss sagen, dass mir solche Fehler, wie der falschen Positionierung auf der Y-Achse noch nicht aufgefallen sind. Die 3D Spiele, die ich bisher gespielt habe, waren eigtl alle Einwandfrei, wenn man mal von Ghostings absieht.

Aber ich geb dir Recht, sowas darf eigtl nicht passieren und ist äußerst ärgerlich.

Da auch Gaming Sickness angesprochen wurde, das ist auch interessant. Ich hatte das z.B. bei Super Mario Galaxy 2 bei diesem Wurm-Boss auf dem winzigen Planeten, wo sich die Kamera andauernd dreht, bei der Achterbahnfahrt in Super Mario Sunshine und bei diesem Boss in Zelda Twilight Princess, wo man mit diesem Gleiterding einen Turm hochfahren muss. Letzteres war wohl das schlimmste, ich konnte das nicht machen, sondern meine Schwester hat den Teil für mich erledigt. Den restlichen Tag lang hat hatte ich auch üble Kopfscmerzen.

Also ich hab da eher keine Probleme, bestes Beispiel: Gravity Rush auf einem Konkurenzhandheld von Sony, da läuft man auch mal an Wänden hoch, kann an Decken entlanglaufen, fliegen, und weiß manchmal nur durch den Umhang und die Haare der Protagonistin wo jetzt das wirkliche unten ist… (alleine für das Spiel hat sich die Vita wirklich gelohnt..)
Bis jetzt hatte ich bei dem Spiel noch keine Probleme,

Ich spiele auf dem 3DS aber hauptsächlich Spiele von First Party endwicklern, da ist der 3D Effekt meißtens sehr sauber ausgeführt,
aber meißtens Spiele ich ja auch eher im 2D Modus, damit der Akku länger hällt..

Jetzt habe ich mal ein Beispiel, welches vielleicht alle sehen können, welche Art von Fehler ich meine. Ich habe grad das Video geschaut mit den Gewinnerfotos (3D-Foto-Ausstellung in Nintendo Video). Bei den AR Fotos ist das erste gleich ein Kandidat, und auch im zweiten ist Marios Mütze im Block über ihm.
Hier zeigt sich auch der Grund, welcher für die bb Fehler verantwortlich sind. Unkenntnis der Y Position des Hintergrundes. Bei AR ist das ganz normal, da wird nichts untersucht. Bei Spielen darf sowas aber nicht sein.

Doch na klar. ^^ Oot, hatte ich ziemlich intensiv gezockt und da gab es oft Fehler mit dem 3D Bild. (Verflucht seit ihr Doppelbilder^^)
Aber ich sehe das nicht so eng. :wink:
Was nicht heißen soll, dass du die Klappe halten sollst. :slight_smile: Hast ja eigenlich Recht.

Doppelbilder sind keine Programmierfehler, sondern Technik unzulänglichkeiten. Die Trennung der beiden Bilder für die Augen klappt nicht immer sauber, besonders wenn hohe Kontraste im Spiel sind. Dann blendet das Licht von dem einen Bild in das andere Bild hinein. Das wird begünstigt durch die nähe der einzelnen Bilder (Pixelspalten wechseln sich ab für Links und Rechts). Je nach Augenposition ist das dann schlimmer oder halt nicht.

Gut zu wissen. :wink:

Ich spiele auch wenig mit 3D auser bei Spielen wo das 3D echt unglaublich ist wie Kid icarus Uprising oder Mario Kart 7… .Aber ansonsten…

Wo mich aber der 3D Effekt echt nervt und mir Kopf und Augen Weh tun ist Meta gear Solid 3D
Snake Eater die Y-achse beim 3D ist total Falsch gesetzt ernsthaft Leute versucht die Demo in 3D zu Spielen… TOTAL SCH****.