Was ist Coaxial?

Hallo,

Wollt mal wissen, was genau Coaxial Anschlüsse sind bzw. wie die aussehen…

Sind das die typischen Kopfhörer-Anschlüsse?

Kopfhörer = Klinke

Coaxial ist ein einfaches Antennenkabel..

Koaxial bezieht sich auf die Bauform des Kabels. Wenn eine Leitung sich im inneren befindet und der zweite leiter drumherum. Praktisch ne Röhre: innen drin verläuft ein Leiter und um die Röhre herum ist der andere Leiter. Durch diese Bauform ist der Innenleiter stark isoliert gegenüber kapazitiven und induktiven (Physik Unterricht …) Aüßeren elektromagnetischen Einflüssen. Das ist bei dem Fernsehsignal wichtig, da dieses sehr sensibel gegenüber Störsignalen ist.

Clive

Mein Surroundsystem hat also 3 dieser „Klinken“ Anschlüsse
(Center/Subwoofer; Front, Rear)

Was brauch ich um das mit dem Cube zu verbinden?

Du brauchst einen Audioreciever mit DSP (besser DSP2) unterstützung!

wozu das? Und wie funktioniert das dann? Und wie teuer ist sowas?

babyfaceclive hat natürlich völlig Recht, „koaxial“ bezieht sich nur auf den Aufbau eines Kabels. Die Anschlussart eines solchen „Koax-Kabels“ kann unterschiedlich sein. Bei Audio im Heimbereich bezeichnet ein „Koax-Kabel“ zu 99% ein einfaches Cinch-Kabel zur Übertragung der digitalen Daten.

Original von HiddenGhost
Du brauchst einen Audioreciever mit DSP (besser DSP2) unterstützung!

Ich nehm mal an, du meinst DPL2 (Dolby Pro Logic 2) und nicht DSP2 (Digital Signal Processor 2). Warst wohl mit den Gedanken gerade woanders. :wink:

Original von stammi
wozu das?

Weil einige GameCube-Spiele ein DPL2-kodiertes Stereo-Signal besitzen. Und durch einen DPL2-Dekoder kriegt man dann also 5.1-Raumklang raus, so ähnlich wie Dolby Digital.

Original von stammi
Und wie funktioniert das dann?

Du brauchst ein SCART-Kabel, welches zwei Cinch-Ausgänge (rot und weiß) hat, durch die das Audiosignal zu einem Surround-Receiver mit entsprechenden Dekodern geleitet wird. Alternativ geht auch das beim GameCube beigelegte Kabel (rot, weiß und gelb), allerdings geht dann Bildqualität verloren im Vergleich zu so einem „speziellen“ SCART-Kabel mit 2 Cinch-Ausgängen.

Original von stammi
Und wie teuer ist sowas?

Kommt drauf an. Würde aber sagen, dass passende Dekoder ab 150€ bis 200€ zu haben sind.

achso Pro Logic 2 hab ich doch…

Hab hier son Surround System hab mich nur gewundern das DSP2 oder wie auch imemr ist. Ich glaube so teuer sind die Teile nicht mehr, für 30€ z.B. kriegste bei ebay schon nen Dolby Digital Decoder

Ja, Dolby Digital gibt’s bei eBay schon günstig (>30€), aber versuch mal, einen DPL2-Dekoder für den Preis zu finden ;). Hier ist noch ne Liste mit GameCube-Spielen, die DPL2 unterstützen:

die Liste ist alt.

Dolby Digital ist doch besser als Pro lOgic 2, oder?

WAs ist der Unterschied zwischen Dolby Surround, Pro Logic 2 und Digital?

Original von stammi
die Liste ist alt.

Kann ich nicht sagen, da ich keinen GC hab. Einige Spiele von der Liste gibt’s aber jedenfalls erst seit diesem Jahr.

Original von stammi
Dolby Digital ist doch besser als Pro lOgic 2, oder?

WAs ist der Unterschied zwischen Dolby Surround, Pro Logic 2 und Digital?

Der gravierendste Unterschied ist zunächst mal der, dass DD digital kodiert und DPL2 analog kodiert ist. Ich sag immer, DPL2 ist das DD der analogen Welt :bg:, so kann man sich das am besten vorstellen, auch wenn DD sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis besser abschneidet als DPL2. „Besser“ ist deswegen relativ, denn auf ihren jeweiligen Einsatzgebieten (analog bzw. digital) sind sie die besten Dolby-Verfahren.

Mit „Dolby Surround“ ist häufig einfach Pro Logic 1 gemeint, welches im Vergleich zu PL2 wesentlich minderwertiger in Bezug auf Kanaltrennung, Frequenzgang, Dynamik und Raumklang ist.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Cinch zu Klinke Adapter zu holen, den an die PC-Soundkarte zu hängen und schon hab ich Surround in Dolby PLII

Original von WiC@!Witch.king
Eine andere Möglichkeit wäre einen Cinch zu Klinke Adapter zu holen, den an die PC-Soundkarte zu hängen und schon hab ich Surround in Dolby PLII