Was ist nur aus dem Kino geworden? - "Der Hobbit" -Filmkritik

Ich war so eben „Der Hobbit“ im Kino schauen und konnte es nun nicht lassen, meine Gedanke und Probleme mit diesem Erlebnis niederzuschreiben.
Der Film wird ja vor allem mit der neuen „HFR 3D“-Technik beworben. Ehrlich gesagt, ist mir nun kein wirklicher Unterschied zwischen 48 Bilder pro Sekunde und den üblichen 24 Bilder aufgefallen. Vielleicht müsste man die schnellen Szenen auch mal im direkten Vergleich sehen, um es genau beurteilen zu können.

Aber genau am technischen setzt meine Kritik auch schon an. Trotz riesiger hochauflösenden Bildern, Surround-Sound und 48 Frames per second, schafft es der Film nicht, dass man in diesen abtauchen kann bzw. dass der Film lebt. Man erlebt gerade das Gegenteil. Man achtet auf Kostüme, Warzen, Rotz und Wasser mehr als auf das eigentlich gesagte. Und es ist keinesfalls so, dass die Darstellung einen umhaut, sondern man findet in Kleidungen und Hobbitfüßen unfassbare unechte Werke vor, dass man widerrum nur wieder an frühere Filme denken konnte, in denen man während des Schauens nicht auf die Idee kam, dass es sich um einen Film handelt. Das haben die Herr der Ringe Teile auch geschafft. Nach meiner Meinung waren diese einfach weicher und wärmer gezeichnet. Die Bilder und Eindrücke waren atemberaubend und wirkten nicht wie ein riesiges scharfes Foto ohne Gefühle.

Aber es ist nicht dieser technische Überdruss, der mir den Filmspaß nahm. Es ist vorallem die langweilige Erzählart. Story und Charakterentwicklung findet eigentlich nur in Rückblenden statt. Diese sind jedoch sauber und sehr gut erzählt. Aber die eigentlich Erzählung schleicht von einem nervenden Kampf bzw. Gemetzel bzw. Flucht in die nächste und erlebt seine Tiefpunkte in minütigen 3D-Darstellungen von Steinbrocken und Ork-Anstürmen.

Einziger Lichtblick meiner Meinung ist die grandiose Beutlin-Gollum-Szene. Für diese hat sich der Eintritt gelohnt.

Alles in allem war es gutes Popcorn-Kino, was mich vor allem atmosphärisch schlichtweg enttäuscht hat.

Und meine Frage bleibt bestehen: Ist dies die Zukunft des Kinos? Auflösungen bis in die kleinsten Poren und Falten? Hauptbestandteil der Filme schnell Action-Szenen um Vorteile von 48 Frames per second aufzuzeigen?
Verschwinden des stimmungsvollen Kinoeffekts?

Andere Erfahrungen würden mich interessieren, denn mit „Cloud Atlas“ habe ich gänzlich anderes erlebt, obwohl natürlich auch dort die Kritik der unnötigen Actionszenen bestehen bleibt.

Ich hab den Film „noch“ nicht gesehen. Was mich aber in der jetzigen Zeit stört ist der 3D Hype, mal ganz davon abgesehen das man jedesmal den Aufpreis zahlen muss (teils sogar zwingend weil nur 1 Version läuft), nerven mich die Brillen total. Das „3D“ stört mich eher und sieht noch dazu bescheiden aus. Meistens merk ich nichtmal was von 3D oder es sieht sogar durch diese Brillenoptik unscharf aus, jedenfalls kommt es mir oft so vor. Ich liebe es eig. ins Kino zu gehen, aber in 3D macht es mir persönlich kein Spaß mehr. Da guck ich mir doch viel lieber einige Filme zuhause an.

Diese „neue“ Technik oder höhere Auflösung die in der Hobbit angewendet wurde halte ich auch für etwas unnötig. Es hat doch alles wunderbar bei „HdR“ gefunzt. Zuviel Technickschnickschnack macht nur alles kaputt. Kann mir durchaus gut vorstellen das darunter die Atmosphäre leidet.

Die andere Seite davon ist, dass viele Szenen nur wegen dem 3D-Effekt existieren. Man merkt es der 2D-Version des jeweiligen Filmes ja schon an, dass das dieses auf die zukommenden Objekt für die 3D-Version gedacht ist. Das ist damit auch ein ganzes Thema für sich und mit meinen genannten Thema ja wirklich verbunden.

Hallo zusammen,
da ich auch ein sehr großer Fan von Herr der Ringe bin, habe ich mich sehr auf den neuen Film:
Der Hobbit
sehr gefreut und bin leider doch ein wenig enttäuscht.

Ich habe mir den Film in 3D angeschaut und habe schon viel bessere Filme in 3D gesehen und bin vom 3D Effekt nicht begeistert gewesen und es waren kaum 3D Effekte vorhanden.

Zum Film selber möchte ich nicht zu viel verraten, aber ich dachte zum Teil, ich schaue mir eine so Art Theater Film an und auch das Bildmaterial, kommt nicht an den alten Herr der Ringe ran.

Die ganze Story wurde meiner Meinung nach ,völlig in die Länge gezogen und jetzt verstehe ich auch die schlechte Kritik aus den USA.

Es gibt auch sehr viel zum lachen und die eine oder auch andere Szene ist sehr gut umgesetzt, aber mir fehlte einfach die Spannung, so wie es bei der ersten Trilogie umgesetzt wurde.

Ich habe den Besuch jetzt nicht bereut, hatte mir aber vom Film mehr erhofft und am meisten stört mich Persönlich das Bild vom Film und ich kann es schlecht erklären.

Ich habe den Film letzte Woche auch gesehen - in 3D mit besagten 48fps.
Der Film ansich hat mir sogar sehr gut gefallen, und ja, ich habe den Roman gelesen und somit auch keinen Herr dder Ringe 2.0 erwartet^^

Aber die Technik hat mich wirklich gestört: Der 3D Effekt kam in eingen Szenen sehr gut rüber, aber viele Darstellungen im Hintergrund von Panoramaaufnahmen sahen zweidimensional aus und wirkten für mich somit wie Papphintergründe :confused:

Zudem war der Film für meine Augen extrem anstregend, obwohl ich normalerweise keine Probleme mit 3D haben. Wird an der Bildrate gelegen haben…

Ich hab den Film „nur“ in digital 3D gesehen und keine „Probleme“ mit dem Bild feststellen können. Liegt wohl wirklich an dieser neuen HFR Technik. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum so oft über 3D gemeckert wird? Unser Kino bietet jeden Film auch in stinknormalem 2D an… Also ist doch für jeden was dabei.

Den Film selber fand ich großartig :slight_smile: Nach all den vielen, negativ gestimmten Rezessionen hab ich weit weniger erwartet. Aber selbst nach 3 Stunden, hätte ich weitere 3 Stunden gut vertragen können :slight_smile:

War jetzt sowohl in 3d, und 2d. Beides ohne HFR. Fand den Film eigtl ziemlich gut. Kann die vielen negativen Kritiken ehrlich gesagt nicht nach vollziehen, hätte gerne teil 2 und 3 direkt im Anschluss gesehen. Aber das ist ja subjektiv :slight_smile: Mir hatts auf jeden Fall 3 schöne Stunden beschert :slight_smile: Abauchen konnte ich (zumindest beim 2d, bei der 3d vorstellung gabs eihach zu viele unruhen im saal) auch ziemlich gut.

Ich finde es etwas unfair zu sagen, ich wäre verwöhnt. Es ist doch gerade das Gegenteil, denn ich finde, dass man zu viel verwöhnt wird. Es ist zwar schön, dass du von dieser Filmindustrie genau angesprochen wirst, aber Filme, bei denen man noch ein wenig das Gehirn einschalten muss, sind schon lange nicht mehr in Produktion. Das habe ich natürlich nicht vom „Der Hobbit“ erwartet, aber gerade meine Erwartungen wie Atmosphäre, Kostüme etc. wurden hier dermaßen enttäuscht.

Im übrigen wollte ich niemanden den Spaß am Film nehmen. Wer Kritiken vor einem Film liest, den man sowieso anschauen möchte, nimmt sich sowieso den Genuss des „Neuen“ und jegliche Spannung vorweg.

Habe den Hobbit gestern in 2D und ohne HFR erleben duerfen. er war nich schlecht und ich kenn die Vorlage. Dennoch hatte ich ein komisches Gefuehl beim gucken. Viele Szenen und Einstellungen erinnerten mich sehr an die HdR-Trilogie. Das ist nicht schlecht spielen die Filme schliesslich in der gleichen Welt etc. aber irgendwie hatte ich den film ueber das gefuehl das alles schonmal vor 10 jahren gesehn zu haben und doch fand ichs optisch weniger ansprechend. besonders Gollum wirkte auf mich schlechter animiert als in den alten filmen und cgi-orks sucken imo ggueber den handgemachten HdR-Orks.. ich hab so en bisschen da ‚Episode I-Gefuehl‘. abwarten wie 2 un 3 werden..

Also den Unterschied zwischen normalem 3D und HFR sollte einem doch sofort auffallen ohne den direkten Vergleich zu sehen? Mich hat die höhere Bildrate tatsächlich aus den Socken gehauen. Die Mimik und Gestik kam unheimlich gut herüber. Auch wenn es erst einmal Gewöhnung benötigte, hatte ich ehrlich Spaß an der Technik.

Dem Punkt mit den Hintergründen kann ich zustimmen: Insgesamt 2 oder 3 Mal hatte ich das Gefühl man hätte im Hintergrund einfach nur eine Papptapette aufgeklebt. Gehe davon aus, dass die Hintergründe hier wirklich nur in der nachträglich hereingearbeitet wurden.

Was mich aber letztendlich einzig gestört hat waren die animierten Orks, die nun nahezu identisch aussehen und die langgezogene Erzählweise. 21:15 war die Vorstellung angesetzt, mit Pause war ich dann um halb 1 draußen.

Insgesamt ein guter Film, aber nichts was mich aus den Socken gehauen hätte. Der Hobbit bleibt nun einmal ein Kinderbuch und lässt sich nicht wie das Herr der Ringe-Epos erzählen.

Ist die 3D Version nur mit HFR?

es gibt die 3D version mit und ohne hfr .. ein bischen informieren sollte man schon :wink:

ich hab den Film am Montag Abend gesehen mit 3D und HFR (14,50 € ^^)

kurz zum hfr …
ich habe das Gefühl das es sehr geschmacksabhängig ist … ich bin mir auch nicht so ganz sicher wie ich es finden sollte . einige Szenen wirkten wirklich toll und einfach „runder“ und manchmal wirkte es „videospielartiger“ und .. keine Ahnung .. „moderne Soap Opera“ wie Angry Joe" sagte … hmhmhmhm …

zum Film :

• Martin Freeman als Bilbo = super . Gollum = genial .
  • teils sehr lustige und kreative Kämpfe im „swordbuckling“ Style , statt epische Schlachten wie in HdR erwarten uns hier eher Kneipenschlägerein mit lustigen Gimmicks.
  • ich fand ihn sehr unterhaltsam . viel mehr kann man kaum aus diesem Buch rausholen

ein paar Sachen die mich etwas „störten“ :
(ich packs mal lieber in den spoiler)

• am Anfang wirken die Zwerge eher wie „homeless People“ statt wie Zwerge … warum sind Fili und Kili eher Waldläufer statt Zwerge ?
  • auch wenn die Musik von HdR ja episch ist , aber so viel Recycling fand ich etwas übertrieben
  • einige unsinnige Szenen dabei die man eher in eine extendend version einbauen sollte .. wie einige Radagast Szenen , die Vargen hätten ruhig mal einen Birdie erwischen können … , oder das typische „oh man kann die karte nur entschlüsseln wenn der siebte Mond zur 4.ten Epoche scheint und der Schmetterling 3 mal rülpst und …“ ^^ , es sind nunmal zuviele Zwerge an Bord ..ist doch klar das da einige personalities hinten anstehen müssen

für mich ein echt toller popcorn Film. Viele beklagen sich ja „öööh viel zu lang !“ hallo ? für 14€ kann man ordentlich content erwarten und in Amerika gibt es Kinos mit „D-Box“ Sitzen die vibrieren und sich bewegen … damit lazy american asses wohl nicht einpennen :bg:

8/10 echt gut !

Den Film habe ich am Samstag gesehen und mir hat der Film gut gefallen. Ich hab ihn lediglich in 3D gesehen, da unser Kino kein HFR anbietet. Jedenfalls hat mir das ganze storymäßig gefallen, gab meiner Meinung nach ein schönes Gesamtpaket ab. Wobei der Schluss des Filmes ja einmal kurz zeigt, was noch bevorsteht und meiner Meinung nach wirkt es leider so, als würde nicht mehr viel kommen. Peter Jackson müsste also in den nächsten beiden Filmen zeigen, dass es sich gelohnt hat aus 2 Filmen 3 zu machen. Ich bin wirklich gespannt, was uns da noch erwartet.

übrigens gefällt mir auch das Lied der Zwerge gut, was ja als Main Theme für die Triologie dient. Passt meiner Meinung nach zu den Zwergen.

Was mir optisch aufgefallen ist und mich nach einer Weile doch störte, war (zumindest in 3D) waren die Landschaften nicht immer gestochen scharf. Manchmal war das Bild nur in der Mitte scharf, wo dann eine gefühlte halbe Minute später eine Gruppe entlang lief. Das fand ich persönlich schon schade.

Mehr kann ich aber am Optischen nicht aussetzen. Für mich war die Mittelerde-Atmosphäre schon zumindest teilweise zu spüren.

Ich muss auch kurz noch ein paar Sachen ansprechen, die sich jetzt nicht um die Technik drehen:
Zum einen wäre es die Tatsache, dass der Hobbit kein Herr der Ringe ist und man es nicht als solches betrachten sollte. Ansonsten wird man enttäuscht. Es ist halt nicht dieselbe Bedrohung, auch wenn eine Bedrohung durch Verfolger der Zwergen geschaffen wird.

Zum anderen sollte man auch nicht vergessen, dass Peter Jackson versucht aus einem Kinderbuch einen Film zu machen, den man auch als Erwachsener oder vielleicht auch gerade als Erwachsener schauen kann. Das ist ihm meiner Meinung nach schon gelungen.

Ich möchte auch kurz darauf eingehen, dass es Leute gibt, denen die Zwerge nicht zwergenmäßig genug sind.

Wir sind das Zwergenbild von Gimli gewohnt, ein kleiner, etwas korpulenterer Zwerg. Es scheint mir jedoch auch nicht so komisch, dass es wohl auch dünnere Zwerge geben muss. Genauso wie es im Grunde auch dickere Elben/Menschen/Hobbits/Orks gibt/geben sollte. Außerdem unterscheiden sich Kili und Fili ja auch dadurch, dass die beiden zu den jüngeren Zwergen gehören. Ich glaube, dass Peter Jackson mit dem „waldläuferähnlichen“ Charakterdesign viel mehr versucht hat darzustellen, dass die beiden die jüngsten der Truppe sind.

Wenn ich dem Film eine Bewertung geben müsste, würde diese zwischen 8 und 9 ausfallen, sprich 8,5/10.

Ich hab ihn gesehen mit allem 3D und super high framerate oder wie auch immer. Auf das ganze Zeug kann ich persönlich verzichten. Bei einem klassischen 2D kann man viel besser entspannt genießen imo. Jetzt haben sie durch HFR jedenfalls noch einen Grund mehr die Preise anzuziehen. 15€ für eine Karte ist schon heftig.

Der Film war sehr gut, aber ich emfand ihn als sehr in die Länge gezogen. Vor allem durch die vielen langen Kämpfe. Das Buch kenne ich persönlich nicht. Meine Freundin meinte aber, dass der Film sehr nah am Buch ist, auch wenn sich viele beschweren würden es wäre nicht so.

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Das 3D gibt mir persönlich irgendwie nicht mehr „Erlebnis“, zumindest würde mir jetzt kein Film einfallen den ich in 2D wirklich schlechter fand. Oftmals wirken die 3D-Effekte dann eher noch erzwungen, was letztendlich eher stört.

Deshalb versuche ich Filme - sofern möglich - immer in 2D anzusehen, da ich das irgendwie angenehmer finde. Leider hat das Kino im Fall vom Hobbit nur die HRF-Variante angeboten, weshalb ich wohl oder übel damit leben musste. Fands jetzt zwar auch nicht schlecht, aber hätte gerne verzichtet. Vor allem weil man sich auf einem preislichen Niveau befindet, das ich persönlich nicht öfter verschmerzen möchte.

Zum Film an sich muss ich sagen, dass er mir doch sehr gut gefallen hat. Ich kenne die Buchvorlage ebenfalls und finde nicht, dass man arg weit davon abgekommen ist. Dinge wie Gespräche muss man bei einer solchen Verfilmung doch eh immer anpassen. Was manchmal gestört hat war jedoch, dass manche Szenen sehr künstlich in die Länge gezogen wurden. Aber wie soll man aus einem Buch mit knapp 330 Seiten (in der deutschen Fassung) sonst nen Mehrteiler machen…

Die Kritikpunkte von gaming 24:7 kann ich übrigens gut verstehen, vor allem im Hinblick auf den technischen Überdruss. Diese ganzen hochauflösenden, superscharfen Bilder wirken manchmal sehr „klinisch“, da geht irgendwie Stimmung verloren. Aber genau das möchte der Großteil des Publikums sehen. Sobald nicht die beste Technik verwendet wird, wird gemeckert.

Ich hab den Film letzte Woche Samstag ohne HFR und 3D gesehen und bin ziemlich begeistert. Es war schon so ziemlich so wie ich es mir vorgestellt hatte und Herr der Ringe feeling kam auch auf. Ich wollte mich in eine Welt entführen lassen und das hat der Film auch geschafft.

Einziger Kritikpunkt den ich hab ist, dass es ein bisschen konstruiert wirkt. Soll heißen: Eine krasse Scheiße kommt nach der anderen: Orks, weißer Ork, Drache, Zwerge, Elben, Trolle (gleich 3 davon), Steinriesen (wtf wo kommen die her?), Gollum, Falken und und und… Denke ihr versteht was ich meine. Dennoch ist diese Kritik eher meckern auf hohem Niveau. Hab mich gut unterhalten gefühlt.

Ein Kollege von mir hat die Hobbit-Kritik ganz gut auf einen Punkt gebracht: Das Problem am Hobbit ist, dass der Herr der Ringe vorher da war. Der Film konnte die Erwartungen gar nicht erfüllen.

Sehe ich genauso, hab in mir bewußt auch „nur“ in 2D angesehen und fand in im großen
und ganzen gut. Klar wäre es besser gewesen erst den Hobbit zu zeigen. Ich hoffe das der
Rest nicht zu sehr in die länge gezogen um 2 Teile zu füllen.

Was mich allgemein an Filme, die auch in 3D erscheinen stört, sind die künstlich erzeugten Stellen, um auf
Teufel komm heraus den 3D-Effekt zu zeigen. Da zählen die von dir erwähnten Steinriesen füt mich auch zu.

Bei manchen Filmen hat man das Gefühl, dass erstmaldie 3D-Effekte gefilmt werden und
dann wird ein Film drum rum hoch gezogen :D.