Was ist nur los in letzter Zeit?! - Anime-Seasons im Rückblick

Hallo allerseits!

Schon etliche Male wurde das hier angesprochen, aber nun wollte ich endlich mal Tachilis reden! :smiley:

Hier mal die Liste vom Herbst 2011
http://goddessofeden.files.wordpress.com/2011/07/anime-fall-2011.jpg

Nennenswert (mach ich davon abhängig, ob ichs selbst geguckt hab, oder viel von gelesen hab - also subjektiv):
Fate/Zero
Guilty Crown

Bakuman zweite Staffel
Shakugan no Shana III
Persona 4: The Animation
Mirai Nikki
Lupin III

Winter 2011/12
http://www.dango-no-sekai.com/wp-content/uploads/2011/12/Anime-Winter-Season-2011-2012-Preview-Review-Chart.jpg

Nennenswert:
Mobile Suit Gundam Seed HD Remaster
New Prince of Tennis
HighSchool DxD
Zero no Tsukaima F
Another
Inu x Boku SS
Brave 10
Nisemonogatari

Frühling 2012
http://rukinet.com/wp-content/uploads/2011/12/animechart_2012_spring_v2.png

Nennenswert:
Nadja and the secret of Bluewater HD Remastered
Fate/Zero zweite Hälfte
Zetman
Kore wa Zombie desu ka: OF THE DEAD
Kuroko no Basuke
Tosogare Otome x Amnesia
Eureka Seven Ao
Accel World
Shining Hearts

Sommer 2012
http://www.mediarats.org/pichost/i/75a0fdbe80c7.png[b][SIZE=2][SIZE=2]
[/SIZE][/SIZE][/b]
Nennenswert:
Sword Art Online
Tari Tari

Herbst 2012
http://nabe.kokidokom.net/wp-content/uploads/2012/08/Fall2012v1.png[b]

[/b]Nennenswert:
Robotics;Notes
Jormungand zweite Staffel (huch?! Hab ich die erste vorhin übersehen, oder war die früher?)
Code:Breaker
Vllt noch To Love-Ru Darkness…

Winter 2012/13

(ich hoffe die Tabelle stimmt)

Nennenswert:
??? vllt Da Capo oder Senran Kagura ???

Ich hoffe mal, dass die Tabellen stimmen… Erinnere mich spontan noch an Ben-To oder die erste Staffel von Jormungand, die ich entweder übersehen hab, oder die früher waren… Auch waren im Sommer 2011 glaub ich noch so Sachen wie Blood C oder Dantalian no Shoka, die man sicherlich auch noch erwähnen sollte.

Seht ihr in etwa was ich meine? Ich finde das die letzten Seasons extrem schwach waren so im Vergleich zu dem was vorher da war… Das ist natürlich ein Stück weit subjektiv und darf/soll hier und jetzt angezweifelt werden! :smiley:

Hm… Das ist wirklich ein interessanter vergleich. Und ich muss dir zum Teil recht geben.

Auch wenn es noch ein paar weitere Titel sind, die ich interessant fand, stimmt zum Teil die Proportionen der Tabellen…

Ich denke das könnte daran liegen, dass wir, auch wenn es interessante Titel gibt, nicht wirklich auf sie achten, da sich die Beschreibung einfach meistens zu sehr nach schon bekanntem oder ewig oft gesehenem anhört.

Wenn man jetzt Boku wa Tomodachi nimmt… (Nicht dabei… KP wann das gezeigt wurde) Die Beschreibung war über nen Schulklub von Leuten und was die so machen um Freunde zu finden… Unspektakulär aber wenn man den gesehen hat, dann ist er echt ein richtig guter Anime!

Aber kann natürlich noch an weiteren Sachen liegen… Zu viel Konkurrenz, keine Ideen etcpp

Stimmt tomodachi liest man häufiger. Davon hab ich mal nen Teaser oder so gesehen und weiß nur nicht dass die immer Monster Hunter gespielt haben und ansonsten alles total beknackt fand ^^’ Hab ich da nen falschen Eindruck?

Mal abgesehen davon haben wir ja auch momentan eine riesige Moe-Welle - da wirkt natürlich auch vieles sehr unspektakulär. Erinnere mich noch daran damals geschrieben zu haben, dass eine schlechte Season zum Abarbeiten vorrangegangenen Serien vllt nicht verkehrt ist, aber dann doch nicht gleich so viele^^’

In den letzten Seasons lief wirklich kaum was Gutes. Die einzigen Sachen, aus der letzen Zeit, die ich zu den besseren Anime zählen würde, waren Black Rock Shooter und Sword Art Online, aber ok, ich hab auch nicht alles gesehen was lief. Da waren also sicher noch ein paar andere gute dabei…

Mir kommts so vor, als würde viel zu viel Moe/Ecchi-Zeug (sry, dass ich beides jetzt in die gleiche Schublade schiebe, der Unterschied ist mir schon bewusst ^^) laufen. Gestern fing ich die erste Ep von Vividred Operation an und hatte das Gefühl es ginge um Panty Shots. Diese Season scheint ja wirklich nichts los zu sein… aber so hat man natürlich auch Zeit einiges nachzuholen…

Naja ich finde zumindest so ein paar Sequels könnte man bringen… Von den ganzen Lightnovelverfilmungen bietet sich doch einiges an: Shakugan no Shana, Spice and Wolf, Haruhi, weiß der Geier. Gab doch so viele gute Serien, die man noch weiterführen könnte.

Aber vllt hat Piero aber auch gar nicht so unrecht mit seinem Schubladendenken… Bei vielen Animes hatte man wirklich den Eindruck, dass die Kurzbeschreibungen extrem unspektakulär wirkten. Aber ich denke mal, wenn wirklich gute Sachen dabei gewesen wären, dann hätte man das doch mitkriegen müssen…?

Ich denke mal schon. Die „guten“ Anime werden ja immer schön gehyped. ^^

Hm… Ich denke eher die Anime, die so „mainstream“ sind, dass fast jeder „etwas Gutes“ in ihnen findet, werden gehyped. Ein „guter“ Anime ist mMn. eher dann zu finden, wenn man selber Aussagen kann, das er gut ist. Bestes Beispiel: Dragon Ball (uhh gleich werde ich erhängt^^) Ganz klar der Meilenstein und das Vorhängeschild der Anime Industrie. Jeder kennt ihn und sogar die die Anime nicht mögen oder lächerlich finden heben die Arme beim Genkidama oder singen/summen die Melodie des Openings. Aber mir sagt er einfach nicht zu.

Wohingegen ich sagen muss: Usagi Drop ist der wohl schönste Anime den ich innerhalb der letzten 2 Jahre gesehen habe. Also seit ich mit Anime angefangen habe :bg:
Diesen Anime kann ich für mich! „gut“ nennen.

Aber Rai hat recht. Gehyped werden die Anime, die viel Marketing bekommen und dadurch als „gut“ abgestempelt werden.

hiermit offiziell erhäng

Hast mich jetzt neugierig gemacht^^

Klar ist „gut“ oder „nicht gut“ immer subjektiv, aber bei vielen Sachen sind sich sehr viele Leute einig, dass es nicht sehr kreativ/überzeugend umgesetzt wurde und gerade bei Animes scheint es dann ja doch so zu sein, dass manches in „Kennerkreisen“ sehr schnell gehyped wird. Auch ohne typische Shounen-Jump-Welle :smiley:

@Tiago
Nur mal so als Tipp:
Wenn du nach/vor dem Anime den Manga lesen willst… Lass es bleiben.
Nach dem Teil, der im Anime realisiert wurde, kommt ein anderer Teil (Teil 2 genannt) der einfach nur Teil 1 verdirbt und komplett zu nichte machen soll. Ohne Gnade! Als ich das (die Meinung von so gut wie jedem im Internet o_O) gelesen habe, habe ich mich vom Gedanken verabschiedet, den Manga zu lesen…

Natürlich hast du recht.
Und die „Kenner“ sehen auch am ehesten, welches Projekt am meisten Potential besitzt. Aber hier liegt das Problem: Potential „besitzen“ und Potential „umsetzen“ sind zwei verschiedene Dinge. Hier liegt aber nicht die Schuld bei denen, die den Hype auslösen, sondern bei den Produzenten die nicht dem Gerecht werden konnten, was die Fangemeinde verlangt (bzw. erwartet) hat.

Ich muss grad an Guilty Crown denken. So viel Potential, aber so schlecht umgesetzt. Das war ein Anime von dem ich eigentlich so viel erwartet hatte…
Natürlich gab es ein paar gute Momente, aber das wars dann auch.

Also wenn ich eine Kritik an Guilty Crown äußern müsste, dann eigentlich nur, dass mir die große overly-epic-mindfuck-Auflösung am Ende gefehlt hatte… Alles andere war doch nicht schlecht. Aber scheinbar gibts ja Novels und Co, sodass man danach vllt schlauer ist. :ka:

Hab mal ein paar Tabellen bzgl der Spring Season 2013 rausgesucht.

http://freeanime.com/wp-content/images/Spring-Anime-Chart-Mar.2013-May.2013.jpg

http://i.minus.com/izeXenksHekv8.png

Blöd nur, dass sich alle fast komplett wiedersprechen! :smiley: Die erste finde ich noch mit am plausibelsten, jedoch wundert mich da, dass da scheinbar Velvet Kiss geplant war/ist, meine Recherche diesbezüglich aber nichts ergeben hat. Da Velvet Kiss in dem Genre (ja, Hentai :ugly: )jedoch ziemlich bekannt ist und sogar in Amerika veröffentlicht wird, halte ich das mal für unwahrscheinlich, dass, wenn man rein gar nichts von einem Anime findet, urplötzlich doch einer im April erscheint.
Auch wundert es mich, dass plötzlich Tsubasa Chronicle und Vampire Knight ausgegraben wird, wobei das natürlich durchaus sein kann. Fühlt sich halt ein bisschen komisch an, wenn man ohnehin schon skeptisch ist^^

Was haltet ihr denn von den Vorschlägen? Kuroko no Basuke wurde ja schon bestätigt, bzw es wurde bestätigt, dass es defintiv weiter gehen wird - keine Ahnung wan genau. Auch Oreimo würde mich freuen, wobei meines wissens auch hier bestätigt ist, dass eine zweite Staffel irgendwann kommen wird.

Hm… Auf den ersten Blick kam mir nichts ungewöhnlich vor… Außer jetzt Staffel 2 zu Kaichou-wa Maid-sama… Werde mir aber wohl irgendwann den Manga vornehmen… Wenn man nen Anime richtig gut mag, der auf nem Manga basiert, kommt man da eh nie drum herum^^ (Außer bei Usagi Drop… Tut euch den Manga bloß nicht an wenn ihr euch nicht das Bild vom Anime zerstören wollt…)

Außerdem ist das letzte Bild über die Winter Season. Hatte mich schon gewundert weshalb da Anime drin sind, die schon längst angefangen haben.

Die Staffel 2 von OreImou wurde schon irgend wann mal bestätigt wenn mich nicht alles täuscht…

Aber im zweiten Bild sind ja extrem viele Manga-Verfilmungen von denen ich das nie erwartet hätte… Dansai Bunri no Crime Edge, Aku no Hana, Shingeki no Kyojin (okay das war zu erwarten aber ich denke der Manga würde unter einer „Animesierung“ extrem leiden… Außer er wird komplett ungeschnitten erscheinen. Karneval… Niemals. Also ich denke die zweite Tabelle ist einfach nur Wunschdenken.

Die dritte Tabelle stimmt ja, da das von der Winter Season ist…

Hab grad nochmal ein paar mehr Sachen die interessant klangen aus der ersten Liste gegoogelt und nix mit Anime gefunden. Ist wohl vieles nur Wunschtraum.

Von Oreimo soll die zweite Staffel angeblich im April starten.

Joa wie ich schon vermutet habe (;
Aber der obere Beitrag war nur spekuliert, da die Manga recht unwahrscheinlich waren, dass sie je animiert werden… Habe die ja gelesen und waren auch zum Teil recht gut. Aber wie gesagt… Anime? Ne.

Was ich im Moment am interessantesten finde, ist eher die Tatsache, dass Highschool of the Dead fortgesetzt (und womöglich endlich beendet) wird. Ich hoffe auch, dass der Anime eine zweite Season bekommt und somit der komplette Manga animiert wird.

Das wäre eine gute Sache für eine der zukünftigen Seasons… Wird zwar bestimmt noch einiges dauern. Vorallem muss man erst mal sehen ob die Fortsetzung des Manga gut ankommt…

Klar, wie gesagt, manches ist ja schon bestätigt, aber wenn man mal die Liste so durchgeht und bei vielen dann absolut keine Verweise auf Animes findet, macht da schon seeeeehr skeptisch, zumal ich mir mal ne Hand voll rausgepickt hab. In der Regel sind die meisten Sachen Visual Novels oder Mangas.

Auf Oreimo freue ich mich übrigens schon sehr. Wird sicherlich ein Highlight dieses Jahr. Genau wie Kuroko no Basuke auch.

Hier mal die neue Tabelle (vorsicht: RIESIG):

http://i.minus.com/iboffq8nHImsOg.jpg

Oder direkt hier:

Tja… leider wieder das altbekannte Problem… Fast nix vernünftiges auf dem ersten Blick. Vllt ändert sich das ja, wenn erstmal ein paar Folgen gelaufen sind und die Perlen durchkommen. Auf dem ersten Blick sieht „date a life“ herrlich bekloppt und unterhaltsam aus und Hataraku Maou-Sama ebenso. Zettai Bouei Leviathan, ore no seishun love come wa machigatteiru und shingeki no kyojin kann ich noch nicht einschätzen. hentai ouji to warawanai neko hab ich mal zum Teil gelesen, fands aber nicht so dolle. Mal schaun, vllt guck ich mal in den Anime rein und ore no imouto ga konnani kawaii wake ga nai. ist natürlich Pflicht!

Ich werde Shingeki no Kyojin, Suisei no Gargantia, Katanagatari und Hyakka Ryouran Samurai Bride eine Chance geben und die neue Staffel von Oreimo wird auf jeden Fall geguckt. ^^

Von Katanagatari hab ich bisher nur Gutes gehört. Muss das auch mal nachholen… Bei Hyakka Ryouran hat mir die erste Folge der ersten Staffel schon so gar nicht zugesagt.