Was man damals so dachte

Ich habe eben gerade den Dachboden meiner ELtern von meinem alten Müll befreien müssen und habe neben hunderten von YPS-Heften auch noch jede Menge alter „Video Games“ Ausgaben gefunden.

Mensch war das herrlich da mal drin rumzublättern. :bg: Und es war auch äußerst eratunlich zu lesen, was damals so gerade aktuell war und was man früher so gedacht hat.
Damals war mir nie aufgefallen, wie scheiße „Virtua Fighter“ doch aussah. :bg:

Das beste war jedoch ein Leserbrief. Darin schrieb jemand, ob es möglich wäre, auch Playstation-Spiele zu kopieren, da man für die Spiele ja auch CDs benutzen würde.
Das war ja noch OK, aber die Antwort war klasse! :bg: Man schrieb doch tatsächlich, daß es wohl in Zukunft unmöglich sein wird, ein Playstaion-Spiel zu kopieren, da Sony einen wirklich guten Kopierschutz eingebaut hätte. :smiley:
Außerdem hieß es noch, würde es auch ziemich ins Geld gehenwürde, da der CD-Rohling dadurch auch unbrauchbar geacht würde, und so ein CD-Rohling koste ja auch über 20 DM kostet. :smiley:

EInfachherrlich die damalige Zeit. :-)/

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich…habe neulich beim Kumpel N64 gespielt und ich muss sagen das mir gar nicht bewusst war wie kacke z.B. Perfect Dark ausgesehen hat…auch die PlayStation 1 glänzt wirklich nicht mit ihrer Grafikpracht…wir sind halt alle zu verwöhnt von neuen Techniken und neuen Grafiken.

Ich hab bei meiner schwester auch neulich N64 gezockt. Jedoch war ich erstaunt, wie schnell man vergisst, wie schlecht die Grafik mit heutigen Maßstäben gemessen, eigentlich ist. Nach 5 Minuten isses mir egal, hauptsache es ist flüssig (roll) n´ rockt … :wink:

Clive

Besonders beim N64 ist mir damals garnicht aufgefallen wie unscharf der N64 ist.

Lol, es kommt immer anders als man denkt ^^
Ich finde es übrigens auch immer wieder schon in der Vergangenheit zu kramen und alte Viedomagazinausgaben durchzublättern. Werde wenn ich nächstes mal wieder in meine alte Heimatstadt komme (zu Ostern^^), meine ganzen alten TOTAL! Hefte und CN Ausgaben durchschmökern. Wen überkommt da nicht immer eine kleine Gänsehaut :slight_smile:

Wer weiß über was wir alles in 10 Jahren lachen, falls wir überhaupt noch unter den lebenden Videospielern weilen :slight_smile:

Original von babyfaceclive
Ich hab bei meiner schwester auch neulich N64 gezockt. …, hauptsache es ist flüssig (roll) n´ rockt … :wink:

lol flüssig? hab auch ma paar monate nachm release von cube und stundelangem spiel von SW Rouqe LEader 2 den ersten teil aufm N64 gezockt und es war eh unspielbar, das hat ja geruckelt wie sonst was und meine augen taten nach 10 minuten schon so weh das ich schnell wieda cube eingestöpselt hab.

Was auch interesant is was man damals so toll fand un in das man grosse hoffnungen hatte in Spiele die dann aba doch nie erscheinen werden zB Das 64DD mit Sim City 64 etc

Als Konsolenfan der der ersten Stunde überkommt mich auch immer ein wenig Melancholie(und unter Umständen fast ein kleines Tränchen),wenn ich mir alte Videospielzeitschriften anschaue.Auch meine alte PS1 lässt mich jedesmal erschaudern,wenn ich die „Grafikpracht“ :bg: selbiger anschauen muss.

Darum möchet ich mit diesem Thread,den ich sehr gut finde,eine Brücke bauen.
Wir sollten die NG Konsolen,die jetzt in den Starlöchern stehen,nicht immer an der aufgebohrten Hardware kritisieren.
Einige bei diesem Thread haben gezeigt,wie viel schlechter die Konsolen früher waren.Ich weis,daß das nichts mit dem Spielspass zu tun hat,aber das Auge isst/spielt bekanntlich immer mit.

Wenn ich mir heute(oft kommt es nicht mehr vor)Donkey Kong Country reinlege,die Affenbande trommelnd vor mir sehe und das gelbblaue Rare Zeichen sehe,wird es mir ganz anderst.(Mein Gott,daß ist 14 Jahre her,denke ich dann).Es hat nichts von seinem Charme verloren.
Damals dachte man,daß jump´n runs nie ihren Charme verlieren werden.Was kam dabei raus?Ihr wisst es…
Was hen wir uns damals über kommende 3D Welten unterhalten und was für geile Möglichkeiten diese Technik einem bieten würde.Jetzt sind sie da und es ist einfach fantastisch,was einige Prgrammierer leisten.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Ego Shooter ID Software. Damals störte es einen nicht das es nur 4 Waffen gab und egal worauf man geschossen hat bis auf die Gegner ging einfach nichts Kaputt.
Wahnsinn!

Hat aber trotzdem Spass gemacht.
Alles war ein Pixelbrei, teils konnte man manches nicht auf anhieb erkennen.

Was ich jedoch am meisten schade finde ich das es keine Click and Point Adventure mehr geben wird wie damals.

hmmm ich kann mit der N64 grafik ziemlich gut leben…
also perfect dark find ich immernoch nen grafisches highlight
und verschwommen… ja die auflösung war halt extrem niedriger als mit den aktuellen konsolen
daher kann der DS auch mario 64 ohne probleme darstellen weil die origenal auflösung nicht gerade sehr viel höher war
man muss dazu sagen das die N64 jedoch spielerisch oft mehr drauf haben als die spiele heutzutage oder zumindest ist es faszinierend wie sich einige spiele garnicht entwickelt haben :bg:
wenn man sich z.b. mario sunshine spielt und davor mario64 zockte merkt sofort das die steuerung extrem ähnlich ist (alles andere wäre auch schlecht denn die steuerung ist perfekt)
genauso bei zelda TWW
trotz gekaufter engine ist es von der steuerung her größteils 1:1 von den N64 teilen

wobei ich sagen muss das mich grafisch am meisten von allen konsolen die dreamcast beeindruckte
anscheinend so leistungsschwach aber was sega da alles rausholte… ich sag nur toy commander,sonic adventure 2 (wobei der erste teil brilliant aussieht für die damalige zeit) und shenmue
keine konsole zuvor hat es so oft geschafft mich grafisch und spielerisch zu beeindrucken

das stimmt,die dreamcast war einfach das wunderwerk schelcht hin. resident evil code veroinca.. soul calibur.. das waren einfach nur graphik und spielspass perlen..die genial geblieben sind. auch nach all den jahren

Original von MamoChan
Damals war mir nie aufgefallen, wie scheiße „Virtua Fighter“ doch aussah. :bg:

Doch, definitiv.
Ich Virtua Fighter 2 auf dem Saturn sah einfach schrecklich aus, sehr hölzern.
Ich hab immer nur gedacht: „Was finden denn alle nur an der Grafik?“.
Wenn ich ehrlich bin hab ich den Beginn der „Poligon-Zeit“ gehaßt.
Die Spiele sahen auf ein mal alle schlecht aus, was vorher mit Bitmaps nicht der Fall war.

Im Nachhinein muß ich aber sagen, daß es sich gelohnt hat.

Zum N64…
Die Grafik ist tatsächlich extrem unscharf.
Spielerisch gefallen mit die Gamecube-Titel um einiges besser.
Ich spiele auf dem N64 eigentlich nur Ego-Shooter und Rennspiele.
Die Jump’n’Runs gefallen mir nicht wirklich.
Obwohl mir bis heute immer noch die 2D-Sidescroller am besten gefallen.
Rayman 2 und 3 sind da positive Ausnahmen.

Allgemein zu den damaligen Spielen muß ich sagen,
daß mir die alten Ego-Shooter immer noch am besten gefallen.
Auch Echtzeit-Strategie-Games wurden erfunden und sind spielerisch immer noch mit die schönsten.
Ich denk da nur an Command & Conquer.

ich hab vor ein paar wochen mal versucht. Siedler 1 zu spielen. Unmöglich dabekommt man augenkrebs vielleicht ist mein Screen zu groß oder es liegt an der Auflösung oder halt an der scheiss Grafik vom Spiel :smiley: aber es wir nicht möglich.

na das haben wir wohl schon alle erlebt, dass die damals als so „geil“ empfundende Grafik in der heutigen Zeit einfach nur noch schlecht aussieht :wink:
spielt zum beispiel SSB auf dem N64. Ihr werdet direkt wie laaaaangsam das gegen SSBM ist :wink:
früher war mit Smash Bros (auf dem N64) sogar manchmal zu hektisch und heute schlafe ich dabei ein :wink:

das ist aber eigendlich nur bei 3D Spielen der fall. Die alten 2D Spiele sind meiner Meinung nach Zeitlos (NES/SNES). da schreckt mich die grafik keineswegs ab und ich kann sie heute noch spielen. :slight_smile:

Original von rowdy007
das ist aber eigendlich nur bei 3D Spielen der fall. Die alten 2D Spiele sind meiner Meinung nach Zeitlos (NES/SNES). da schreckt mich die grafik keineswegs ab und ich kann sie heute noch spielen. :slight_smile:

jo klar, aber das ist wohl auch geschmackssache. bei OoT schreckt mich die Grafik zum beispiel kein bisschen ab.
es ist halt alles eine gewohnheitssache.
Wenn du Spiele früher richtig viel gespielt hast, dann hast du deren Grafik auch verinnerlicht. Bei Super Mario Kart hab ich immer diese Grafik im Kopf und erwarte auch nichts anderes. Mario 64 hab ich nicht so gespielt, deswegen hat mich dort letztens die Grafik auch richtig erschrocken.

Ich finde das das NES und SNES keine grafik hatte, das waren nur pixel die in der Fantasie gestalt angenommen haben. Man erkannte dann plötlich Gesichter, mit Augen, Iris, Wimpern die sich im Wind bewegten, Finger, Nägel… Die Pixel diente nur als anstoss um den Stein der Fantasie ins unaufhaltbarerollen zu bringen.

Im übrigen habe ich noch nie zu einem Spiel gesagt: Die Grafik ist aber schlecht, wenn überhaupt dann wurde die Grafik positiv bewertet, aber nie negativ. Spätestens wenn die grafik die realität überholt hat, wird der Trend zum glück nach Gameplay gehen! :slight_smile:

Original von Gunpower
Ich finde das das NES und SNES keine grafik hatte, das waren nur pixel die in der Fantasie gestalt angenommen haben. Man erkannte dann plötlich Gesichter, mit Augen, Iris, Wimpern die sich im Wind bewegten, Finger, Nägel… Die Pixel diente nur als anstoss um den Stein der Fantasie ins unaufhaltbarerollen zu bringen.

Im übrigen habe ich noch nie zu einem Spiel gesagt: Die Grafik ist aber schlecht, wenn überhaupt dann wurde die Grafik positiv bewertet, aber nie negativ. Spätestens wenn die grafik die realität überholt hat, wird der Trend zum glück nach Gameplay gehen! :slight_smile:

ruf mich an wenn das der fall ist! :bg:

wenn das der fall ist leben wir bereits in der Matrix und ein Anruf wird deine letzte Rettung sein. :bg:

habe so gut wie alle konsolen schon gehabt.ohja es hat sich viel geändert. aber trotzdem find ich den alten snes immer noch am besten.

klar die grafik is verglichen mit ps2 oder xbox ziehmlich fürn arsch, aber die games aufn snes sind einfach mega wie z.b super mario :bg:

super mario world habe ich geliebt! das ist DAS mario spiel für mich gewesen und geblieben (okay, man mag sich jetzt natürlich wieder streiten … super mario land für den gb habe ich auch übelst lange noch gespielt, ich tu es heute noch, aber dennoch ist smw der titel schlechthin, da hat mario richtig geglänzt)!