Was seid ihr von Beruf bzw. was studiert ihr?

Hi ihr Zocker,

wollte mal interessenhalber wissen was ihr alle so beruflich macht oder was ihr studiert, wenn ihr nicht am Zocken seit? :slight_smile:

Studium Physik, so simpel:bg:

Orthopaedieschuhmacher-Geselle

Verwaltungsfachangestellte, derzeit in den „Inneren Diensten“ meiner Verwaltung tätig^^

Zahntechnikgesellin, derzeit aber Schülerin um mein Abi nachzumachen und danach wohl Chemiestudentin.

Bin Industrieelektroniker und arbeite in der Meteorologie Branche. Baue Anemometer (Windmessgeräte) für Windkraftanlagen, Universitäten und Wetterdienste in der ganzen Welt. Deutscher Wetter Dienst, Meteo Swiss, Meteomedia (Kachelmann) z.B.

Biochemie-Studium, sitze gerade an der Masterarbeit und bin täglich von 9 bis ca. 18/19 Uhr im Labor. :puh:

Lehramt Gymnasium Germanistik+Biologie, 3. Semester. Kann mir aber auch vorstellen, nach dem Bachelor komplett auf Biowissenschaften umzusteigen.

Theologie Student.

Maschinen/Anlagenführer in der Pharmaindustrie

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, (katholische) Theologie zu studieren, hätte ich dazu zwei Fragen: Studierst du katholische oder evangelische Theologie? Hast du schon eine Vorstellung, welchen Beruf du damit antreten möchtest?

Oh mein Gott, der Feind! :bg:

Ich studiere Chemie, aktuell 3. Semester. Danach solls dann mit dem Master gleich weitergehen.

Physik…Chemie…ist doch egal.
Mathematik ist sowieso viel besser :stuck_out_tongue:

Vielleicht habt ihr es erraten: Ich studiere Mathematik :smiley:
Aber ich muss ein Anwendungsfach belegen und da hat bei mir die Physik gewonnen :wink:

Theologie? Also hast Du das Graecum, Latinum und Hebraicum?

Gefällt mir!

Bin Schüler, möchte aber Medizin mit Schwerpunkt auf Notfallmedizin studieren, bzw. Anästhesie

Braucht man nicht nur zwei von den dreien?
In Philosophie ist das so und ich dachte bei Theologie auch. Ich kenne halt jemanden der Philo studiert und der hat nur Latinum und Graecum.

Ok dann stoss ich auch mal dazu: Wirtschaftsrecht

Wie haben genug Mathe, allein im Bachelor schon 5 Kurse pur Mathe, dazu kommt halt die ganze Mathematik die man sowieso in allen anderen Kursen braucht…ein drittel meiner Vorlesungen sind Mathe, von daher isses sicherlich sehr ähnlich, ich seh die ganzen Mathematiker ja auch jeden Tag hier:bg:

Ja ich merke ja in meinen Physikvorlesungen was man da so an Mathe braucht.
Hier gibt es auch Mathevorlesungen für die Physiker aber die sind mit unseren nicht zu vergleichen. Denen wird immer gesagt „Ja das macht man halt so und so und das klappt dann schon“ wohingegen bei uns bewiesen wird warum das geht, wie man darauf kam und in welchen Fällen das geht.
In der Mathematik wird es halt viel allgemeiner gehalten als in der Physik weil dort so abstruse Dinge einfach nicht auftreten. Es reicht das auf ein Minimum zu reduzieren.
Zumindest ist bei unseren Physikern so vielleicht ist das bei dir ja anders? Denn du scheinst mehr Mathe Vorlesungen zu haben als die ^^

Das finde ich an den Physikvorlesungen manchmal ganz erfrischend. Also ich würde nicht Mathe studieren, wenn ich nicht den Drang hätte jeden möglich Fall zu durchdenken und nicht nur den logischsten der in der Physik halt nötig ist aber mir macht es schon Spaß auch einfach mal rumzurechnen mit Sachen, die dann auch wirklich Anwendung finden.

In einer Vorlesungen zu Differentialgleichungen habe ich beispielsweise hauptsächlich die Lösbarkeit der Probleme untersucht aber nicht die Lösungen an sich. Für einen Mathematiker auch vollkommen ausreichend ^^
In der Physik kann man sowas dann auch mal ausrechnen und ich find das schonmal interessant zu sehen ^^

Ich habe erst jetzt wieder eine Vorlesung in Physik belegt mit dem Namen „Theoretische Physik I“ und die mathematischen Aspekte machen mir schon Spaß und auch die Physik dahinter ist interessant.
Würde mich Physik nicht interessieren hätte ich Chemie, Informatik oder BWL genommen.
Allerdings werde ich mit der Elektrodynamik und Magnetostatik nicht mehr warm werden. Mathematisch alles kein Problem aber zu den Rechnungen komme ich oft nicht, weil ich da mit den physikalischen Zusammenhängen echt Probleme habe.
(Quanten-)Mechanik und Relativitätstheorie sind kein Problem aber alles was mit E und B Feldern zu tun hat schreckt mich ab ^^
Ja…lach mich ruhig aus :stuck_out_tongue:

Support-Ingenieur

Jeder hat halt irgendwo seine Schwächen…ich z.b. hasse mathematische Beweise…wenn in einer Klausur eine Aufgabe schon mit „beweise dass“ anfängt könnt ich runterlaufen und dem Prof eine reinhauen XD Ich weiß natürlich nicht was eure Physiker für Vorlesungen haben aber die Leute inner Fachschaft bei uns haben schon immer gesagt dass die Mathematik im Grundstudium am schlimmsten ist und man sich da irgendwo durchbeißen muss. Außerdem mag ich die Rechnerei in den physikalischen Fächern eher…ich tendiere unter Druck zu Flüchtigkeitsfehlern und wenn plötzlich ein Körper mit 140-facher Schallgeschwindigkeit rotiert merkt man dass man iiiirgendwo wohl ein Komma falsch gesetzt hat oder so XD Mit reinen Zahlen muss man um sicher zu gehen oft gegenrechnen und da fehlt einfach die Zeit zu^^ Aber genug dazu, wir spammen hier den Thread voll XD