Was sind "Blähungen"?

Also ich habe an manchen Tagen so ein Schmerz der sich schnell in meinem Beckenbereich/Bauchbereich aufbaut, und damit dieser Schmerz nachlässt muss ich frzn, oft ist es ein sehr langer Luftzug, der dann bei mir rauskommt. Wenn ich den Luftzug nicht rauslasse (z.b. wenn andere Leute anwesend sind), lässt der Schmerz auch langsam nach. Dieser Schmerz tritt immer wieder auf und ich könnte somit praktisch die ganze Zeit frzn.

Frage: sind das „Blähungen“ (hab das Wort schon immer gehört, nur ich wusste nicht, wann man exact davon spricht), die ich da habe?

Woher kommt das?

Wie kann ich das mit (rezeptfreien) Medikamenten oder diversen anderen Mitteln unterdrücken? (WICHTIGE FRAGE!!)

Sonstige Tipps?? (ausser zum Arzt gehen)

Danke!!!

PS: Frage ist ernstgemeint und @mods: bitte dafür sorgen, dass der thread @topic bleibt!!

http://www.quarks.de/peinlich/06.htm

Chemisch definierte Mittel - Pflanzliche Mittel

Blähungen, die in der lateinischen Sprache auch als Flatulenz )(Wind) bezeichnet werden, sind häufig vorkommende Beschwerden, die in verschiedenen Ausprägungen auftreten können und von den Betroffenen sehr unterschiedlich empfunden werden. Sie können in nur leichten Formen vorkommen und sind dann meist auf die Ernährung oder die Lebensweise zurückzuführen, wobei eine Behandlung nur selten erforderlich ist. Bei sehr großen Gasansammlungen im Darm, spricht man von Meteorismus, bei dem es auch zu krampfartigen Schmerzen kommen kann.

Häufiger auftretende oder besonders starke Blähungen können durch eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes entstehen. Dabei kann es sich auch um schwere Erkrankungen handeln, wie beispielsweise Darmkrebs, bei dem im Anfangsstadium teilweise nur leichten Beschwerde auftreten.

Bei kleinen Kindern und vor allem bei Säuglingen treten Blähungen und Bauchschmerzen besonders häufig auf. Bei neugeborenen Kindern gehören die so genannten „Dreimonatskoliken“ zu den häufigsten Beschwerden; ältere Kinder hingegen klagen öfter über schwer zuzuordnende Bauchschmerzen, die auch psychologische Hintergründe haben können. Schule oder instabile familiäre Verhältnisse etwa können sehr ernst zu nehmende Bauchschmerzen verursachen. Es ist aber auch denkbar, dass Blähungen oder Bauchschmerzen bei Kindern die Ursache für Unverträglichkeiten von Lebensmitteln oder Bestandteilen der Nahrung sein können. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine Laktoseintoleranz handeln, also um eine Unverträglichkeit von Milchzucker, die gut mit einer laktosefreien Ernährung in den Griff zu bekommen ist. Daher sollten alle häufiger auftretenden oder heftigen Beschwerden ernst genommen werden und von einem Arzt abgeklärt werden, um Grunderkrankungen ausschließen zu können.

Als Mittel gegen Blähungen können die folgenden Substanzgruppen eingesetzt werden:

chemisch definierte Mittel gegen Blähungen
pflanzliche Mittel gegen Blähungen
Chemisch definierte Mittel
Mit chemisch definierten Mitteln gegen Blähungen sind Substanzen gemeint, die als alleinige Inhaltsstoffe in Arzneimitteln enthalten sind und deren Wirkungen damit auch genau zu beschreiben ist.

Zu den chemisch definierten Mitteln gegen Blähungen gehören die folgenden Substanzen:

Dimeticon
Simethicon
Pflanzliche Mittel
Die Verwendung von pflanzlichen Mitteln gegen Blähungen lässt sich schon auf die Zeit zurückführen, in der die Entwicklung der modernen Medizin erst am Anfang stand. Die Anwendungsempfehlungen für folgende pflanzliche Arzneimittel beziehen sich nicht ausschließlich nur auf die Behandlung von Blähungen, sondern beinhalten meist auch die Therapie von anderen Beschwerden des Magen-Darm-Bereichs. Zusätzlich sind viele der hier erwähnten pflanzlichen Mittel auch bei anderen Erkrankungen anwendbar.

Als pflanzliche Mittel gegen Blähungen können die folgenden Pflanzen, bzw. Pflanzenteile verwendet werden:

Kümmel
Fenchel
Anis
Pfefferminze
Kamille
Weitere pflanzliche Mittel gegen Blähungen

Neben Kümmel, Fenchel, Anis usw. können auch noch andere Pflanzen oder Pflanzenteile für die Behandlung von Blähungen angewendet werden. Die folgenden pflanzlichen Mittel werden aber nur kurz namentlich vorgestellt:

Pomeranzenschalen: Es handelt sich um die Schalen der reifen Bitterorangen. Ihre botanische Bezeichnung lautet Citrus aurantium. Der Baum kann bis zu fünf Meter hoch werden und wächst vorwiegend in gemäßigten südlichen Bereichen der Erdkugel. Neben Blähungen werden Pomeranzenschalen auch bei Appetitlosigkeit, Völlegefühl und zur Geschmacksverbesserung verwendet.

Korianderfrüchte: Die Pflanze Koriander trägt die botanische Bezeichnung Corinadrum sativum. Koriander ist ursprünglich im Mittelmeergebiet beheimatet, und wird mittlerweile weltweit als Gewürzpflanze angebaut. Weitere Anwendungen von Koriander erfolgen allgemein bei Verdauungsbeschwerden, die mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich einhergehen, sowie bei Völlegefühl und Appetitlosigkeit.

Gewürznelken: Es handelt sich um die Früchte der Pflanze Syzygium aromaticum, die in vielen tropischen Ländern angebaut wird. Neben der Wirkung gegen Blähungen sind Gewürznelken vor allem antimikrobiell wirksam, also gegen Mikroorganismen anwendbar. Hierbei können sie zur Behandlung von Entzündungen im Mund- und Rachenraum und in der Zahnheilkunde angewendet werden.

Tja erstmal ein :bg: kann ich mir nicht verkneifen! sorry!
Blähungen können wegen verschiedenen dingen auftauchen!
Meistens aber durch stoffe im essen die manche nahrungsmittel mehr oder weniger enthalten!
Da der körper diese stoffe schwer abbauen kann entstehen gase die der körper durch fu… abbaut!
Das am meisten dafür sorgende nahrungmittel sind bohnen oder zwiebeln!
aber auch knoblauch und scharfe essenspeisen!
Es gibt verschiedene rezepte die es auch ohne ärtzliches zusagen zu bekommen sind!
Am besten informierst du dich dann bei einer appotheke!
Aber diese Fürze die du lässt, das sollte dir klar sein sind überlebenswichtig!
Würdest du diese gase nicht ausscheiden würde dein körper sich selbst vergiften und du müsstest sterben!
Also muss dir nich peinlich sein, naja ausser ne perle is dabei!

http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/blaehungen/

So ich hoffe, dass ich Dir „helfen“ konnte !!!

@Trinity25

hör mal bitte endlich mit deinen doppe lposts auf war ja jetzt sogar nen triple post.

@Topic

Es gibt leben ausserhalb des Internets. Und einen bestimmten Mann … nennt man Arzt oder so .

Original von Kane
@Topic

Es gibt leben ausserhalb des Internets. Und einen bestimmten Mann … nennt man Arzt oder so .

Wow echt! :o
also sollte er doch kein anti virus programm nutzen! :ka:

oh ich dachte internist hat was mit internet zu tun :sa: