Mal eine Frage aus persönlichen Gründen. Wir haben eine Freigängermiez draußen ums Haus tigern und unsere Nachbarn haben zwei nervige, zottelige, etwa kniehohe, weiße Hunde, die sie manchmal stumpf rauslasen, indem sie die Tür aufmachen. Nach ein paar Minuten pfeifen die die zurück und zurück ins Haus.
Das Problem dabei ist, dass diese Hunde unserer Miez das Leben zur Hölle machen, weil die auf unseren kleinen Vorgarten rennen und unsere Katze scheuchen. Auf unsere Frage dass die auf ihre Hunde achtgeben sollen hieß es nur „Was soll ich denn machen?“ (Was für eine blöde Frage…). Wegen unserer Katze haben die sich auch schon beschwert, weil die wohl in deren Beete gekackt hat.
Naja… unserer Meinung nach ist ne Katze nunmal ne Katze und ein Freigänger und KEIN Hund, den man an der Leine halten sollte, wenn man die nicht im Griff hat.
Wisst ihr, ob man da irgendwas machen kann? Kann doch nicht sein, dass die regelmäßig unsere Katze scheuchen und sie verängstigt irgendwo in der Ecke sitzt.
Vielleicht sollte man nicht so zu solchen Mitteln greifen, auch, wenn die Nachbarshunden nicht sonderlich brav sind zu Katzen…8’DDDD"
Zurück zum Thema…
Vielleicht könnte man vor dem Vorgarten einen Zaun hinbauen, sodass die Hunde nicht mehr dahinkommen und die Katze so einwenig frei Draußen herum laufen kann ohne das sie gleich wieder von den Hunden herum gescheucht wird und total zerstört in der Ecke sitzt am Abend. Wobei das sich auch um eine menge Geld handeln kann, wenn man sich einen schicken Zaun leisten will und nicht einfach einen, der nichts taugt und bei einem kleinen Windstoß auch schon umkippt…
Wenn man mit Rattengift anfängt kann man auch direkt auf die Nachbarn schießen, beides ist mitunter auch strafbar.
Ist halt immer die Frage wie viel Ärger du mit den Nachbarn haben willst. Aber solange die Hunde sonst nichts tun ist das wohl mehr oder minder eine Pattsituation. Wenn du es wirklich drauf ankommen lassen willst kannst du Polizei und Ordnungsamt rufen denn soweit ich weiß herrscht in bebautem Gebiet generell Leinenpflicht und nur auf Privatgrundstücken darf man diese frei laufen lassen. Wenn sie die Hand also ohne eigene Kontrolle auf die Straße lassen und die da hinter anderen Tieren herhechtet müsstest du die Leute eigentlich anschwärzen können…was das für das generelle Verhältnis zu deinen Nachbarn bedeutet sollte eigentlich klar sein.
Ein anderer Weg wäre eine böse Miez von Bekannten auszuleihen…Hunde sind lernfähig…der meiner Eltern ist zwar etwas kleiner aber hat von einer Katze mal so eins auf die Nase bekommen dass der die zwar anbellt aber richtig schreit wenn diese zu nahe kommen und das wo der Hund sonst Schäferhunde und sonstige mehr als doppelt so große Tiere wegfletscht…
Ich habe gerade mal fix gegoogled und die Strafe liegt wohl bei bis zu 6000 Euro Strafe oder 3 Jahre Haft, da die Tiere wirklich elendigst an inneren Blutungen draufgehen und das über Tage. Herzlichen Glückwunsch.
Und was ich persönlich von Leuten halte die unschuldige Tiere anderer vergiften (unschuldig da die Erziehung immer in Verantwortung des Besitzers liegt) will ich hier gar nicht zum Ausdruck bringen um keinen Strike zu riskieren…
Mein Gott Saradis, nimm doch nicht alles so ernst was hier gepostet wird. Und wenn du schon mit Details über Rattengift daherkommst, bei Ratten ist die Verwendung praktisch ok?
@ Tiago: Mit dem Nachbarn reden und ihm richtig auf den Sack gehn.
Rattengift ist an und für sich schon ne grausame Sache, egal wo man sie benutzt da man die Tatsache ausnutzt dass der Tod eben auf sich warten lässt und so alle Ratten davon essen. Außerdem wohn ich inner Großstadt, da seh ich so viele Ratten…solange sie nicht in meine Wohnung kommen können sie tun und lassen was sie wollen…
Außerdem fehlt hier der Ironieschalter, man weiß nie wie ernst Leute das meinen…nachher machts noch wer und dann ist das Geschrei plötzlich groß, deshalb sollte man Leute auch nicht auf solche Ideen bringen…
Rattengift ist ja schön und gut, aber wie will er das Rattengift dem Nachbarn untermischen??
Jetzt mal ernsthaft:
Das die Hunde so abgehn liegt am Nachbar und nicht an den Hunden selbst. Wie jemand hier schon sagte: Hunde sind lernfähig!
Meiner rennt auch nicht auf Katzen los wenn er eine sieht. Sowas hab ich von Anfang an unterbunden.
Wie soll man sich das denn vorstellen bei euch? Es gibt rein gar nichts was deren Hunde von eurem Grundstück fernhält? Also ich fände es sehr bedenklich wenn fremde Hunde bei mir im Garten frei rumlaufen könnten.
Mein Tipp: geh einfach mal mit deiner Katze raus wenn die Hunde gerade draussen sind. Und dann wenn sie ankommen mach irgendwas was die Hunde sehr übel erschreckt. Renn schreiend auf sie zu oder werf eine Decke auf sie… kegel denen leere PET-Flaschen entgegen (alle Hunde die ich kenne haben tierischen Schiss vor leeren, sich bewegenden, Flaschen).
Du kannst auch gängige Kommandos geben. Meiner reagiert drauf wenn ich ganz einfach „Nein“ ruf und unterbricht den Unsinn den er gerade vorhat. Weiss nicht in wie weit das bei fremden Hunden funktioniert, aber einen Versuch wärs wert.
Zumindest als Ankündigung das gleich was passiert wenn sie nicht aufhören wärs gut. Dann verbinden sie irgendwann den Ruf mit dem was darauf folgt.
Wenn dein Nachbar nicht in der Lage ist die Hunde von eurer Katze fern zu halten, dann musst du wohl oder übel in dem Punkt die Hundeerziehung machen.
Denk dir einfach es wären Wildhunde ;). Ausserdem beschützt du ja auch deine Katze, passt also wenn du die Hunde verjagst.
Nicht alle Hunde…unser Hund liebt scheppernde Pet-Flaschen…der klaut die dauernd und rennt dann laut drauf umkauend damit durch die Wohnung und ist glücklich…wenn man Flaschen vermisst muss man einfach dem knacken der Flaschen folgen:bg:
Aber laute Geräusche sind schon ein guter Ansatz, da erschrecken Hunde schnell wegen den empfindlichen Ohren…kommt aber immer drauf an wie lernfähig die Tiere sind, unser letzter Hund hat 3 Mal nen Igel angegriffen…jedes Mal meinte der Tierarzt beim entfernen der Stacheln dass der das nicht nochmal macht…nun ja…
Die Hunde müssen aber auf jeden Fall ne schlechte Erinnerung mit der Katze verbinden, dann halten die schon selbst Abstand…
Allein schon, das du hier postest, das de Rattengift empfiehlst is ne riesen sauerrei und sollte von niemanden geduldet werden, noch nit mal als scherz! Unmöglich sowas!
@Rib
Ich liebe die gewohnt hochqualitativen Beiträge von dir :bg:
Oder verteil etwas Schokolade im Garten kurz bevor die Hunde raus gelassen werden. Hunde mögen Schokolade :bg: Aber bitte eine mit hohem Theobromin Gehalt! Zartbitter oder so. Je mehr Kakao desto mehr mögen die Hunde es (;
Ich denke nicht, dass es verboten ist Schokolade in seinem eigenen Garten zu verteilen. Wenn die Hunde was davon essen ist das ja nicht dein Problem. Die Herrchen müssen auf die aufpassen. Vor allem weil es Privatgelände ist. Du wolltest halt Schokolade für Ostern verteilen^^
Bitte diesen Rat mit Vorsicht „genießen“ (dat pun).
Schokolade kann für Hunde gefährlich werden^^
Aber ich denke die Polizei wäre der intelligenteste Rat um im „legalen Bereich“ zu bleiben..
Ja ganz schlau, was seid ihr nur für Menschen mit eueren klugen ratschläge, ja auch Schokolade kann tötlich enden. Schom klar das de da gleich mitziehst.
Statt hier mal richtige tipps geschrieben werden, am besten erstmal alles töten.
Macht man ja bei kleinen Kinder auch, wenn se nerven, einfach vergiften etc.
Man sollte halt immer bedenken wer hier alles mitlesen kann. Tiago halte ich für ziemlich clever, der wird kaum irgendwas machen ohne eine Ahnung zu haben was es verursacht aber irgendwer der vielleicht noch ein wenig jünger ist und ein ähnliches Problem hat liest hier das es wirkt und holt mal eben das Rattengift aus dem Keller. Und wenn er später zur Sau gemacht wird und gefragt wird wie er nur auf solche Ideen kommt sagt er dass er das hier gelesen hat…
Wie gesagt, nicht jeder ist so clever erstmal zu hinterfragen was er liest, manche machen halt einfach, GERADE weil man Sarkasmus und ähnliches nicht aus den posts rauslesen kann. Ich kenne die Leute hier nicht und weiß nicht wie sie ticken, wer kann schon sagen ob es ernst gemeint ist wenn in dem Zusammenhang die Antwort nur aus „Rattengift“ besteht…