Was wäre wenn... Nintendo und Sony gemeinsame Sache gemacht hätten?

Moin Moin!

Heutzutage ist es für uns völlig normal, dass wir mit Sony und Nintendo gleich zwei Konsolen-Hersteller aus Japan haben. Doch dem war nicht immer so: Bevor Sony nämlich die PlayStation 1 entwickelt hatte, gab es Verhandlungen mit Nintendo. Sony sollte ein Laufwerk für die Super Nintendo stellen.

Die Verhandlungen scheiterten jedoch und resultierten letzten Endes darin, dass Sony mir der PlayStation 1 eine eigene Konsole auf den Markt brachte, während Nintendo bei den Modulen (auf der Nintendo 64) blieb.

Aber… was wäre wohl gewesen, wenn Nintendo und Sony damals gemeinsame Sache gemacht hätten? Glaubt ihr, die Videospiel-Landschaft hätte sich gravierend von unserer jetzigen unterschieden? Warum?

Nein, damals hießen die beiden noch SEGA und Nintendo. xD

Nein, denke ich nicht. Nintendo hätte mit seinem SNES-Disc-System wahrscheinlich ebenso gefailt wie SEGA- Trotzdem hätte dann wohl das N64 auch auf CD gesetzt und unsere Lieblingskracher hätten anders ausgesehen. Eventuell hätte Nintendo auch nicht die Thirds an Sony verloren und wäre auch mit dem GCN besser gefahren.
Trotzdem denke ich, dass über irgendeine Hintertür auch Sony in den Markt eingestiegen wäre. Die Konsole hätte dann evtl. nicht mehr PlayStation gehießen (da das ja die Erweiterung für das SNES sein sollte), aber das Endergebnis wäre ein ähnliches gewesen wie heute.

Ich glaube dass erst durch die Playstation die Branche so richtig explodiert ist. SNES und Mega Drive hatten einen harten Kampf durch den unzählige Unternehmen einsteigen wollten (Apple/Bandai mit dem Pippin, 3DO, Atari versuchte nochmal mit dem Jaguar zurück zukommen und und und..) und Sony hats eben geschafft dran zu bleiben, ich gehe sogar so weit zu sagen dass Nintendo da viel von der philosophie mitgegeben hat.

Durch die Playstation und das CD-Laufwerk wurden zudem schwarzkopien erschwinglich. Große Spielesammlungen bekam man für nen Appel und en Ei! Dadurch haben viele das Medium kennen gelernt. Hand aufs Herz - wer kannte niemanden mit gechippter PS1??

Dadurch das Microsoft gemerkt hat dass in der Branche viel zu holen ist und mit großer Unterstützung vieler ehem Sega Leute die die Dreamcast vorübergehend zu nem gefragten Ding promotet hatten, konnte sich die Xbox als drittes Produkt integrieren.

Entsprechend - wäre die Playstation als Nintendo-Erweiterung erschienen, sähe es heutzutage ganz anders aus. Casual wäre vielleicht nie aufgekommen und vielleicht wäre Sega heutzutage die „coole“ Marke? Sega war ja immer ein bisschen risikobereiter als Nintendo^^