Was Witziges für Retrofans ... ;)

Abitur 2004 - 1984 Geboren

Die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden 1984 geboren.
Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es ausserdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.
Bei „The day after“ denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall.
Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter?
Und was sind Knibbelbilder?
Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.
Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
Sie haben nie das echte Pac Man gespielt.
Twix hat nie Raider geheissen und war auch nie „der Pausensnack“.
Und was zum Teufel sind Treets?

Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet.
Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen ?
Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß -Fernseher.
Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.
Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.
Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates.
Disco-Roller???
Wetten dass… war immer mit Thomas Gottschalk.
Sie haben keine Ahnung, dass Bonanza-Rader mal „in“ waren.
Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weißen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt…NanoNano
Ihnen ist es egal wer J.R erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.
Michael Jackson war immer schon weiß.
Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.
Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.
Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.
Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.
Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke geschluckt haben.

So, und wie fühlt Ihr Euch jetzt ?!?
Hoffentlich genauso alt wie ich!!!

und noch was …

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! …

Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt …

Alle anderen weiterlesen!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den
Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,
Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns…

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!

naja der oebere Teil trifft nich so richtig zu … ich meine ich 84 geboren habe ja selber noch die werbung von der umstellung auf den namen „Twix“ im Ohr … also n paar sachen sind da nicht ganz stimmig aber sonst ganz nett.

Der untere Teil hingegen trifft umsomehr zu … ich bin ein HELD

Außerdem überleg ich grad - Das kann doch nicht passen, dass man wenn man 1984 geboren ist, erst in diesem Jahr das Abi macht. Dann wäre man ja schon 20. Vielleicht passts bei Leuten die zu spät eingeschult wurden und einmal durchgefallen sind oder so. :bg:

Ansonsten, wie von Rüdiger gesagt: Ich bin 86 geboren und kenne auch noch sehr vieles. Vor allem das original Pacman und solche Sachen.

Danke…schnüff…fühle mich auf einmal noch älter als ich bin!! :frowning:

Wie sagten schon unsere Väter und Großväter: früher war alles besser!

Original von BIGBen
Außerdem überleg ich grad - Das kann doch nicht passen, dass man wenn man 1984 geboren ist, erst in diesem Jahr das Abi macht. Dann wäre man ja schon 20. Vielleicht passts bei Leuten die zu spät eingeschult wurden und einmal durchgefallen sind oder so. :bg:

Ansonsten, wie von Rüdiger gesagt: Ich bin 86 geboren und kenne auch noch sehr vieles. Vor allem das original Pacman und solche Sachen.

also ich bin 84 geboren (und so ziemlich alle mit denen ich mein abi gemacht habe auch) und bin nicht einmal sitzen geblieben … abi hab ich noch mit 19 gemacht … bin vor kurzem erst 20 geworden …

Oh, dann muss ich mich irgendwie verzählt haben :bg:

Aber wenn ich sogar viele der Sachen da noch kenne, und ich bin 86 geboren, dann ist der Text schon ein wenig übertrieben.

ach jetzt darf ich mich schämen das meine eltern keinen bock hatten mich vor 1984 zu zeugen :ar: ?
Ach und das mit TWIX/RAIDER weiß sogar ICH! noch :bg:

Original von FallenDevil
ach jetzt darf ich mich schämen das meine eltern keinen bock hatten mich vor 1984 zu zeugen :ar: ?
Ach und das mit TWIX/RAIDER weiß sogar ICH! noch :bg:

Klappe zu du Weichei :smiley:

Ich bin Baujahr 1987 und wusste was von der Umstellung Raider/Twix.
Ich hatte sogar mal den Schallplattenaufsatz mit dem Werbesong Raider heißt jetzt Twix! :bg:

was fürn schwachsinniger text der aus klischees besteht

mister samb klärt auf:

Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es ausserdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.

wusst ich :ar:

Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen.

hö? cola aus glasflaschen schmeckt doch viel besser o_o

Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.

mal davon abgesehn das atari noch nen wanderpokal ist habe ich auch alte atari spiele gezockt

Sie haben nie das echte Pac Man gespielt.

lol… wie einsam muss man sein um das nie gespielt zu haben?
pac man an sich hat doch wohl jeder mal gespielt

Twix hat nie Raider geheissen und war auch nie „der Pausensnack“.

doch

Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.

jo und nu kommen wir mit DVD und blue-ray disc wo die alten säcke von damals nur hätten träumen können :wink: p.s. was soll das beweisen? kasseten gibts immernoch

Eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet.

bei uns hatte die mal 70pf. gekostet o_o

Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen ?

ne aber mit 5

Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß -Fernseher.

ich hatte einen

Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.

siehe oben „5 kanäle“

Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.

und nu?

Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates.

ich nicht

Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.

backofen? das ist ja krank :smiley:

Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weißen Hai nachgedacht.

lol… ich glaube die älteren menschen müssen langsam eingesetehn das ihre „alterschwäche“ dazu verleitet paar jahre durcheinander zu bringen
selbst heute noch wird der film gespielt und heute ist der mensch schlau und weiß wie man einen hai verwirrt

Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.

natürlich O_o

Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.

siehe oben

Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.

mal davon abgesehen das für mich Dr. Sommer nie existierte weil ich kein verblendeter teenie oder verblendetes kind war interessiert es mich nichtmal :smiley:

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

… büsse? :smiley:

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

einer aus meiner kindergartengruppe damals hatte sich den halben finger abgerissen wegen einer tür und selten trägt einer einen helm ausser man ist wirklich sehr jung

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

find ich auch seltsam… ich meine das wasser aus flaschen ist nicht besser als normales wasser ausm hahn
vorallem im norddeutschland kann man sich über die qualität nicht beschweren

so
nu hab ich kein bock mehr muss mir son schwachsinn nicht anhören das ja alles besser war und die neue generation nix drauf hat
seit froh das es uns gibt sonst würdet ihr später ohne geld dastehen

wenn ich das mal so sagen darf, hört sich das für mich nach nem topic für alte leute an, um sich einzureden, dass die heutige Jugend gaaanz viele, seeehr wichtige dinge verpasst hat bzw. nix davon weiß um wieder das gefühl zu haben, was besseres zu sein und das alt-sein etwas zu vergessen…

find ich ein wenig lächerlich, aber wenns hilft, bitte :ar:

man kanns auch n bisl zu ernst nehmen … :ar:

find ich auch schwachsin den topic alles viel zu hoch gerifen.

sinlose thesen was leute unter dem geburtsjahr 1980 nicht wißen oder nicht erlebt haben imho alles voll müll. könnte das jetzt auch alles wiederlegen [samb style hab aber keinen bock drauf] .

aber weist du was alle die nach 1980 geboren sind leben länger als „die helden“ also was bringt es mir mich in meinem "ach so reifen " alter darüber zu freuen was ich in meiner kindheit nicht hatte :slight_smile:

Original von Flek
aber weist du was alle die nach 1980 geboren sind leben länger als „die helden“

ja und wir werden dann vor euren gräbern stehen und lachen

HAAARR HAAAAARR HAAAAR HAAAAAAAARRRRRRR :smiley: :smiley:

Original von Samb

[quote]Original von Flek

HAAARR HAAAAARR HAAAAR HAAAAAAAARRRRRRR :smiley: :D[/quote]

wenn ihr euch von euren digitalen Konsolen lösen könnt … da wird wohl eher dir webcam auf grab gerichtet …und dann kommt ein -> „LOL“

wie ich Leute hasse die „LOL“ sagen … schreiben is ok aber sagen an strin tipp

Jup, es gibt schon genug Deppen die auf der Straße LOL schreien >_>

Original von Isaac3k
Jup, es gibt schon genug Deppen die auf der Straße LOL schreien >_>

mach ich auch immer ^^

Original von FallenDevil auf der Straße

LOL ------> LUSTIG OECHT LUSTIG!

Original von Rüdiger

[quote]Original von Samb

[quote]Original von Flek

HAAARR HAAAAARR HAAAAR HAAAAAAAARRRRRRR :smiley: :D[/quote]

wenn ihr euch von euren digitalen Konsolen lösen könnt … da wird wohl eher dir webcam auf grab gerichtet …und dann kommt ein -> „LOL“

wie ich Leute hasse die „LOL“ sagen … schreiben is ok aber sagen an strin tipp[/quote]

stimmt kann ich auch nicht evrstehn
ein internet ausdruck in echt zu benutzen… aber vielleicht ist man dann 1337? :smiley:

jaa wer wäre nicht gerne dreizehnsiebenunddreissig …

naja back to topic oder wie sagt man ? :smiley:

ist zwar nen bisschen arg übertrieben was da oben für klischees genannt werden, aber eines muss man ihnen ja lassen.
sie sind in den 70-ern aufgewachsen während ich mich mit den peinlichen 80-ern rumschlagen musste :frowning:

aber was da steht ist mir alles bekannt :slight_smile: