gibt es eigentlich irgendwo ne Seite im Netz oder ne Vermittlungsstelle, bei der man sehen kann, wo man überall den Wehrdienstersatz über 6 Jahre leisten kann?
Bisher fallen mir nur das Rote Kreuz, die Feuerwehr und THW ein. Gibt es da noch mehr Möglichkeiten?
Bieten die sowas auch an?
Wäre auch ne Überlegung wert.
Naja, also der Werdienstersatz ist meine einzige Chance, meinen job nicht zu verlieren.
So bekomme ich noch nen 3 Jahres Vertrag. Wenn ich zum Zivildienst gehe, verliere ich den Job, ohne Aussicht auf Wiedereinstellung.
Tja, dem scheiß Staat ist das egal wenn ein junger Mensch durch solch eine unnütze Einrichtung aus seinem Beruf gerissen wird, wo doch der Arbeitsmarkt zurzeit so stark ist (Achtung Ironie)
werde jetzt 22… hab schon alles versucht.
Keine Chance. Die Geier prüfen alles. Habe nen Kredit den ich abzahlen muss und mit Sold würde mich das in den Ruin treiben. Das ist denen sowas von egal.
Weil ich noch zuhause wohne und meine Eltern beide arbeiten.
Mein Arbeitgeber versucht es nun noch über die Unabkömmligkeitserklärung, aber das ist sehr kompliziert und nur schwer realisierbar.
Ich hoffe einfach, dass ich irgendwo noch ne Stelle für den Wehrdienstersatz bekommen kann, so dass ich noch weitere 3 Jahre für gutes Gehalt arbeiten kann
Geh einfach zur Feuerwehr. Ich weiss ja jetzt nie wo genau da deine Interessen liegen, aber Feuerwehr macht wirklich Spaß. Man muss auch gar nicht mal sooo viel Zeit opfern. Zu Beginn einige zeitaufwendige Lehrgänge, aber das wars dann auch schon.
Ein Großteil bei der freiwilligen Feuerwehr ist eher die Kameradschaft. Einmal in der Woche treffen, eine Übung machen, danach gemütlich 1-12 Bierchen trinken und wieder gehen.
Ab und zu musst du dann auch mal einen Einsatz fahren, aber wenn du auf der Arbeit bist brauchste da auch nicht hin.
Ich bin selbst in der freiwilligen Feuerwehr und es macht eigentlich Spaß. Du lernst halt auch voll viel über Feuerwehr und die Technik und so.
THW… Naja… Ich würde Feuerwehr bevorzugen
Vielleicht hat dir das jetzt wenigstens ein bisschen geholfen. Wenn du irgendwie Fragen zur Feuerwehr hast, dann frag einfach^^