Weihnachtsgeschenke 2013

Aloha!

Heute ist der 23.12. und somit ein Tag vor DEM Tag nach den wir uns alle in geradezu absurder Vorfreude sehnen: WEIHNACHTEN!

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon eine Vorahnung, was ihr bekommen werdet? Habt ihr vielleicht Wunschlisten geschrieben? Habt ihr, als Schenkende, vllt Wunschlisten bekommen oder macht ihr euch selbst Gedanken?

Bei uns sind seid Jahren schon die Wunschlisten etabliert. Da hat man den Vorteil, dass man weiß dass man auf jeden Fall was bekommt, was man sich gewünscht hat und ist trotzdem überrascht, weil man nicht weiß, was es letzten Endes von der Liste wird. :slight_smile:

Demnach geh ich bei meinen Eltern von Super Mario 3D World aus (Stand ganz oben auf der Liste und ich hab’s extra nochmal betont! :D) und meine Freundin hat bereits was in Richtung Rayman Legends angedeutet. Falls es was anderes wird, ist’s auch nicht schlimm. Eragon Band 4, diverse andere Spiele, Guthaben für Nintendo, oder Sony, sowie diverse Serien standen auch auf dem Plan. Ich bin also schonmal gespannt! :slight_smile:

Wie ist’s bei euch?

Ich bekomm nen neuen Laptop das weiß ich weil ich ihn selber ausgesucht und bezahlt habe :smiley:

Ich werde nichts verschenken und ich habe auch allen gesagt, dass ich nichts will/brauche.
Aber da wird dann sicher (zumindest von Oma) der obligatorische Suessigkeitenteller kommen :smiley:

Ich hab meiner Familie gesagt, dass sie keine Geschenke erwarten sollen und ich auch keine bekommen möchte.
Irgendwie hat die jährliche Schufterrei bei GameStop meine Freude an Weihnachten verfliegen lassen. Habt ihr Shadow of the Colossus? Nein, verpiss dich!

Was ist passiert? Muttern hat mir ne Black Sabbath-Karte und der Rest der Brigade ne Rock am Ring-Karte gekauft. Von Oma wirds die obligatorischen 50€ bar geben und noch Socken oder son scheiß, weil sie gemerkt hat dass ich außer Socken keine Klamotten mehr von ihr annehme. Wollte mir immer irgendwelchen bunten und in ihren Augen „schicken“ Mist andrehn. Kann ich drauf verzichten.

Verschenken tu ich nichts, hab meiner Brosine vorgestern en Bier ausgegeben mit dem Hinweis „aber nur weil Dienstag Weihnachten ist“ aber nja, so ist das halt mit ner besten Freundin :bg:

Wieso habt ihr kein Shadow of the Colossus? :frowning:

Geschenke hab ich obligatorisch für alle „wichtigen“ Personen (Mutter,Vater,Schwester,Oma, „Freund“ der Oma), wobei für Eltern und Oma meine Schwester organisiert hat und ich mich an den Kosten beteilige.

Ich selbst hab mir nichts gewünscht, auch wenn meine Eltern langsam böse mit mir werden :bg: Vor einigen Jahren noch, als ein eigenes Einkommen quasi nicht vorhanden war, war es noch nett, wenn man 2x im Jahr sich mal etwas Größeres leisten konnte (vor 4 Jahren mein Fernseher z.B.).
Aber inzwischen kann Weihnachten von mir aus auch ausfallen.

Ich hab mir die Wii-U und einen LED-TV gekauft.
Mein Sohn (22) bekommt wieder Geld. :slight_smile:

Ich habe alle Geschenke schon besorgt
Bekommen werd ich von meinen Eltern sicher wieder Geld wie die letzten 10 Jahre seit sie nicht mehr drauf klarkommen was ich mir wünsche (früher meistens PC-Teile, das hat die überfordert:bg:) und den üblichen Süßigkeitenteller wobei ich da schon seit 15 Jahren predige dass ich Schokolade nicht wirklich mag…aber was solls…

Oh, schon fertig mit Studium oder Nebenjob?

@Thread: Da ich mir nen neues Handy gegönnt habe, habe ich mir erstmal Zubehör gewünscht. Ansonsten haben wir uns nen schönen Vollautomaten zu Weihnachten gekauft.

ich bekomme:
XBOX ONE :dd:
ein geschenk von meinen eltern und freundinn zum bday (der eine woche später ist) und xmas zusammen :-)/

weiteres weiß ich noch nicht :shit:

ich schenke:
papa: bekommt das gewünsche parfum (hugo boss)
mama: ein set mit all ihren lieblings-accessoires, gutschein
mama und papa: china-restaurant gutschein
bruder von freundinn: zippo + gravur
bruder: film-set (alle potter filme auf blu ray)
eltern von freundinn: alkohol, weil die es lieben :smiley: und einen restaurant-gutschein
freundinn vom bruder: gutschein von douglas
meine freundinn: ein set von chanelle und parfum (lolita)

Mein Bruder und meine Schwägerin bekommen von mir einen Gutschein. Für meine Eltern haben wir uns Sonntags hingesetzt und Keckse gebacken (was selbstgemachtes ;)). Mit der Familie meiner Freundin ist abgeklärt, dass wir uns dieses Jahr nichts gegenseitig schenken. Finde ich eine super Sache denn man hat viel weniger Streß in der Weihnachtszeit. Die Nichte meiner Freundin bekommt die Arche Noah von Playmobil. Ein riesen Teil :o. Was meine Freundin bekommt kann ich leider nicht schreiben (der Feind liesst mit !()

Ich bin schon gespannt was ich bekomme. Hab diesmal eine Wunschliste gemacht und da ich am 27. noch Geburtstag habe freu ich mich glatt doppelt. :smiley:

In einer Zeit wo man sich alles selbst leisten kann, wenn man nicht gerade Student ist, ist schenken oder beschenkt werden ziemlich schwierig gewurden.

Ich habe meinen eltern mit meinem bruder zusammen geschenke gekauft.
Für beide: kinogutscheine
Mutter: ein parfum. Leiderbein anderes wie sie erwartet, wir hoffen es gefällt ihr ( das andere war ausverkauft )
Mein bruder hat ausdrücklich gesagt dass er nichts braucht/möchte.
Ich werde wohl super mario 3d world von meinen Eltern bekommen, da mir das völlig ausreicht und weil es letztes Jahr die wiiu gab, darf es gut und gerne auch mal was im 2 stelligen bereich sein. Mein bruder hat mir auch was besorgt, ich glaube es ist irgendein spiel. Lass mich mal überrachen. Ich freue mich auf jeden fall.

Also dieses Jahr bekomme ich einen gescheiten PC von meinen Eltern. Meiner Schwester kauft mir Bücher die ich ihr vorher mitgeteilt habe. Weitere Geschenke kenne ich noch nicht. Obwohl, von mir für mich, habe ich mir zum neuen PC auch gleich mal einen neuen Monitor und ne Tastatur gegönnt.

Also bei den Geschenken für meine Eltern kaufe ich die meist mit meiner Schwester zusammen, weil sie alleine wohl zu teuer für uns wären. Für unseren Vater haben wir Fotos beim Photografen machen lassen und für die Mutter gibts Musical Karten für zwei. Bei Geschenken für meine Schwester bin ich immer lange am überlegen damit es auch was persönliches wird, letzten Endes wurde es dann ein Gutschein für Klamotten :smiley:

Was mich auch mal interessiert, wenn ihr Geschenke für eure liebsten kauft, wie viel gibt ihr da so im Durchschnitt aus ?

Also insgesamt komme ich auf knappe 100 Euro.

normalerweise sieht es bei mir so ähnlich aus.
100-150!

dieses mal ist es aber großzügiger ausgefallen, ca. 200 euro

Leider nein, seit vielen, vielen Jahren nein. Bei uns gibt es dieses Jahr keine Geschenke. Da es uns ja in diesem Land allen gut geht ( :ar: ) haben wir beschlossen, uns dieses Jahr keine Geschenke zu machen. Find die Idee blöd, weil sie auf der Aussage „Ich will mir den Stress nicht machen“ basiert.

Genau genommen beginnt Weihnachten am 25.12., aber ich will mal nicht so sein :stuck_out_tongue:

@Topic
Es wird von Jahr zu Jahr schwerer, etwas passendes zu finden. Dabei meine ich vor allem meine Eltern, die nun mal alles haben und sich nichts mehr wünschen. Wunschlos glücklich würde ich nicht sagen, aber wer ist das schon?!
Auch mir fällt es immer schwieriger auf die Frage, was ich mir wünsche, etwas gescheites zu antworten. Deswegen wird es dieses Jahr wohl nur bei einem Amazon-Gutschein bleiben. Oder irgendeine Kleinigkeit für den Haushalt.

Generell verschenke ich lieber, als dass ich selbst welche bekomme. Bei meinen Eltern ist’s, wie gesagt, etwas schwierig. Meinem Bruder schenke ich schon lange nichts mehr (er mir auch nicht; haben wir zumindest mal so abgemacht). Freunden kann man da schon eher eine Kleinigkeit zukommen lassen :slight_smile:

hmmm…
ich habe in meinem 20 Jahren Lebenserfahrung noch NIE verstanden, wo hier der Stre(SS) liegen soll :stuck_out_tongue:

Es ist keineswegs negativ oder angreifend gemeint, aber inwiefern stresst es euch, geschenke zu kaufen, zu verschenken und welche zu bekommen?
Das verstehe ich nicht.
Wenn bei manchen Menschen bereits hier der Stress anfängt, ist man dann jeden Tag gestresst?

Ich meine, natürlich ist es keine Pflicht sich zu beschenken, aber der Grund in deinem Fall will mir einfach nicht einleuchten.
Geschenke sind jedoch in der Tat sekundär, vor allem für Erwachsene, die sich jederzeit das kaufen können, was sie befriedigt.

in diesem sinne.
frohes fest wünsch ich dir und deiner fam :knuffel:

Eben leider doch. Es wird einfach erwartet, dass man sich etwas schenkt. Und selbst wenn man verabredet hat, sich nichts zu schenken und der andere dann doch eine Kleinigkeit hat, steht man blöd da.

So gesehen ist es schon ein gesellschaftlicher Zwang. Vergleichbar mit Kokolores-Tagen wie Valentinstag etc. Deswegen schenke ich auch gerne im Laufe eines Jahres.

Hihi voll die ironie zu deinem Profilbild ;).
Ja ich glaube auch dass es richtig ist und so gut wie ein zwang, sich zu beschenken, deshalb habe ich meinen bruder wahrscheinlich 5-10 mal gefragt, was er denn gerne haben würde. Da er mir keine chance gab, ihm etwas zu kaufen, stehe ich ihm gegenüber mit leeren Händen da.

Und wenn ich so Kaiser Gaius’ beitrag lese, verstehe ich es so, dass er es auch nicht so toll findet. Aber naja. Das muss die Familie selbst klären, falls sie es will und nicht die Online community :smiley:

Ich doch auch nicht (ich hab mit Geschenke besorgen kein Problem). Es geht mir ja auch letztendlich nicht darum Geschenke zu bekommen. Ich will kein Auto haben oder ne neue Konsole für hunderte von Euro. Ich will ganz piefig und konservativ Weihnachten. Mit Deko, Tannenbaum, alten deutschen Weihnachtsliedern (Wham ist noch okay aber kein Gedudel von alten US-Klassikern wie im Supermarkt), Weihnachtsessen und 1-2 kleinen Geschenken, bei denen es um den emotionalen Wert geht und wo der Spaß daher kommt, dass man etwas VErschenkt.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon eine Vorahnung, was ihr bekommen werdet? Habt ihr vielleicht Wunschlisten geschrieben? Habt ihr, als Schenkende, vllt Wunschlisten bekommen oder macht ihr euch selbst Gedanken?

Also ich bekomme wahrscheinlich nichts (außer die üblichen Verdächtigen halten sich nicht dran) und ich verschenke auch nichts.

In der Familie ist das bei uns schon lange so, lediglich die kleinen bekommen was für die ists halt was tolles. ^^
Im Freundeskreis hab ich das mittlerweile auch „eingeführt“, die Herren halten sich auch alle brav dran von ein paar Damen hingegen bekomm ich oft dennoch was -.-

Wenn ich sehe wie sich Leute verrückt machen weil sie ja ein Geschenk machen müssen kann ich nur noch den Kopf schütteln. Die meisten Geschenke zu Weihnachten sind dann diese Alibigeschenke damit man überhaupt was hat, beste Beispiel Gutscheine. Und Geschenke die man nur schenkt weil man „muss“ haben eh keinen Wert, egal ob nun an Weihnachten, Valentinstag oder ähnliche Tage.