Welche Grafikkarte?

Ich weiß es gibt bessere Foren für solche Fragen, aber sicher tummeln sich hier auch ein paar Experten rum und ich bin zu faul mir sonstwo Accounts zu machen :smiley:

Also:
Was ich suche ist eine neue GPU, weiß aber nicht genau welche. Die Preisspanne ist ja ziemlich groß, zum Teil kosten Karten von verschiedenen Herstellern aber gleichem Kern doppelt soviel…
Meine Frage wäre jetzt: Weiß jemand gerade welche Karte für ihr Geld echt gut ist? Die Preisvorstellung laß ich jetzt einfach mal offen weil ich sowieso noch am überlegen bin :bg:

Btte laßt den Thread ein wenig laufen Mods, ich mach auch nie mehr technik-Threads auf :ar:

man sollte erstmal wissen was du sonst so für ne Konfi hast..

Ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis hat die geforce fx 5900xt für 180€ (z.b. von club3d)

meine is mir allerdings abgebrannt, aber werde sie mir (wenn die gf6 raus is) nochmal holen :smiley:

Die FX 5900XT habe ich auch aber von AOpen und bin total zufrieden. Ich habe 200€ bezahlt. Für den preis hat sie überall sehr gut abgeschnitten. Ausserdem kann ich dir die Radeon 9800Pro empfehlen die von manchen Herstellern ja nur noch 220€ kostet. Dis ist aufjedenfall auch ihren Preis Wert. Ich kann dir aber auch meine alte MSI GeForce MX 400 verkaufen. GG :wink:

lass dir blos keine MX 400 andrehen, hab so eine auch noch im Schrank stehen… willste haben ? :wink:
was hat den der Backwurm für nen Prozessor ?
hätte wenig Sinn wenn er sich ne Radeon 9800 pro (mein Tipp) kauft und nur nen AMD Duron 800 Mhz im Rechner hat …

hab (noch) einen zweitausender Prozessor, habe aber vor diese Graka auch noch ne Zeit in meinem nächsten Pc zu benutzen, sollte also net grad ne mx400 sein :bg:

Kleine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Geforce fx 5900 in der normalen, der Xt und der Pro Version?

Wo gibts ne Radeon9800pro für 220€ :bg: und wenns das wirklich gibt, ist die besser als ne Gef. Fx 5900 in welcher Version auch immer?

Ich hab ne radeon 9600 Pro. Sehr empfehlenswert. Man sollte sich aber auch keine zu gute kaufen :D.

Original von Slim-Shady

[quote]Original von Kane
Ich hab ne radeon 9600 Pro. Sehr empfehlenswert. Man sollte sich aber auch keine zu gute kaufen :D.

Und wieso wenn ich fragen darf?[/quote]
denk mal 500€ für sone ganz neue ist nunmal nicht so toll :wink:

Original von Slim-Shady

[quote]Original von Kane

Und wieso wenn ich fragen darf?[/quote]

Weil die Grafikkarte dann sowieso nie ausgereizt wird. Und wenn es so weit ist gibts schon wieder viel bessere Karten die sogar billiger sind als die die du gekauft hattest. Also warum sollte ich 100€ mehr ausgeben wenn die Vörgänger version das gleiche unterstüzt und nur ein bisschen langsamer ist? Wenn nen neues Direct X da ist kannste beide sowieso vergessen :smiley: .

Büdde beantwortet ma meine FRagen :bg:

bei saturn gibts ne hercules 3d prophet (radeon) 9600 se um € 129,-…ich weiß zwar nicht ob die karte was taugt, aber der preis is ja recht günstig, und du kannst dich ja mal im internet umsehen, was das ding so kann…

edit: ich nehm mal an, dass sich diesen thread der eine oder andere grafikkartenfetischist anschauen wird, drum stell ich hier mal ne frage, für die ich sonst nen neuen thread aufmachen würd…

liegts an der tatsache, dass meine geforce 3 500 ti directx 9 nicht unterstützt, dass ich bei max payne 2, wenn ich in die bullet time schalte nichts mehr seh, außer ein leichtes, weißes flackern auf schwarzem hintergrund, welches ich übrigens auch bewundern kann, wenn ich bei nfs underground motion blur aktiviere, oder kanns auch nen anderen grund haben???

edit#2: …problem erledigt.

Hab die Radeon 9800 im Rechner und kann das Teil nur empfehlen (falls man zu viel Kohle locker hat oder sich grade eh nen neuen Rechner kauft)…wenn man RICHTIG zocken will sollte man sich aber vielleicht doch noch nen zusätzlichen Kühler dafür anschaffen.

Radeon9800 würde ich mir ja eventuell zulegen wenn mir mal jemand den Unterschied zwischen den versionen sagt (da gibts ja auch wie bei den Nvidia Karten verscheidene Typen) und wieviel jede ca. costet

Original von Backwurm
hab (noch) einen zweitausender Prozessor, habe aber vor diese Graka auch noch ne Zeit in meinem nächsten Pc zu benutzen, sollte also net grad ne mx400 sein :bg:

Kleine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Geforce fx 5900 in der normalen, der Xt und der Pro Version?

Wo gibts ne Radeon9800pro für 220€ :bg: und wenns das wirklich gibt, ist die besser als ne Gef. Fx 5900 in welcher Version auch immer?

Kurz und knapp:

XT ist schneller als Pro, Pro ist schneller als Normal, so müsste es jeder verstehen :slight_smile:

Club3D ist nur eine „Durschnittsfirma“, welche zwar die gleichen Chip benutzt, aber insgesamt schelchte Qualität abliefert.

Nicht empfehlenswert.

Nachteil von ATi’s sind immernoch die Treiber, die manchmal Probleme machen.

Ich selber hab mir ne Radeon 9800 Pro gekauft und bin sehr zufrieden damit, vorausgesetzt du hast nen schnellen PC!

Meine ist von Sapphire

Manche hatten Probleme mit den Sapphire Lüftern, bei mir funktionierts einwandfrei.

Aber ich sag dir eins, kauf die lieber gleich ne ordentliche als ständig nur mittelmäßige Karten.

Weiss ja nicht wie Graik verrückt du bist.

Achso nochwas, kauf dir die 256 MB Version, bringt zwar immonent fast nix, aber zum Beispiel macht es sich bei Call of Duty schon bemerkbar…

Zusätlich vielleicht noch Gehäuselüfter einbauen, falls du noch keine falls du noch keine hast

Poste mal dein System bitte!

@ Kane

Die heute Hardware ist schnell veraltet.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+9800&x=40&y=10

Hier kannste gucken…

128 MB - http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

256 MB DDR 2 - http://www.geizhals.at/deutschland/a48292.html

Bestell nicht bei Norsk IT und nicht bei BytePro!

Original von Morbid Angel
@ Kane

Die heute Hardware ist schnell veraltet.

Das wär aber noch nen Grund mehr sich nicht immer das neuste zu holen . Die neusten Sachen sind meistens bedeutend teurer im gegensatz zu der etwas älteren version davon. Und wenn sie schnell veralten geht der Preis auch schneller runter . Du brauchst aber auch nur alle 1 1/2 Jahre ne aufrüstung (meistens hält es so lange ausser du willst immer mit höchster quali zocken dann kannste dir aber alle 2 Monate nen neuen Pc holen)

Original von FIST

edit: ich nehm mal an, dass sich diesen thread der eine oder andere grafikkartenfetischist anschauen wird, drum stell ich hier mal ne frage, für die ich sonst nen neuen thread aufmachen würd…

liegts an der tatsache, dass meine geforce 3 500 ti directx 9 nicht unterstützt, dass ich bei max payne 2, wenn ich in die bullet time schalte nichts mehr seh, außer ein leichtes, weißes flackern auf schwarzem hintergrund, welches ich übrigens auch bewundern kann, wenn ich bei nfs underground motion blur aktiviere, oder kanns auch nen anderen grund haben???

edit#2: …problem erledigt.

hm wollte gerade eine Antwort schreiben da ist es schon gelöst. ^^ Wollte nur sagen das auf meiner GeForce 2 Pro welche nicht mal DX 8 unterstützt keinerlei technische Probleme mit Max Payne 2 gab. (mal abgesehen davon das sie nicht alle grafischen Features unterstützt).

bin froh, dass mir doch noch einer helfen wollte… :slight_smile:
es lag am treiber (…wie so oft)…ich dachte zwar, ich hätte den neusten oben, bin dann aber doch noch bei nvidia vorbeigesurft yeah…ja, und die hatten dann auch das richtige für mich…und jetzt läuft sowohl max payne 2 als auch nfs:u ohne fehler…mit call of duty, welches vorher garnicht lief, hauts jetzt auch hin… :bg:

…falls es dich interessiert, ich hab jetzt wie damals von dir empfohlen ein neues mainboard und nen athlon xp 2800+ drin…drum die ganzen neuen spiele…

XT ist schneller als Pro, Pro ist schneller als Normal, so müsste es jeder verstehen

verhält sich das auch so bei den Radeons? Da gibts ja ähnliche Bezeichnungen. Welche Karte von welchen Hersteller würdet ihr mit denn empfehlen. ~200Euros wären meinerseits schon drin, 300€ solltens net umbedingt sein…

Ja die Radeons sind auch in Normal, Pro, XT unterteilt, gibt halt noch AIW, Pro Lite Version und sowas…
Hat meist was mit den Beilagen wie Spiele, div. CD’s zu tuhen…

Eine BULK Version ist nur das Produkt alleine, ohne zusätzliches Zeug, wie Spiele, Treiber CD’s, somit auch billiger…

Welche Hersteller/Verbauer? :slight_smile:

Sapphire
Hercules
Asus
HIS

@ Kane

Ja sofort sollte man sie sich nicht kaufen, aber die Radeon 9800 Pro hat zu Zeit nen SUPER PREIS/LEISTUNGSVRERHÄLTNIS!

dankeschön Morbid Angel, ich denke ich werd emich für eine Radeon 9800Pro von Saphire entscheiden, denn die scheint mir mit unter 200€ wirklich nett zu sein! :slight_smile: