Es ist da. Heute Abend geht’s los!
Zeit für die wichtigste aller Fragen:
Wieso gibt es kein Metroid 64?
Wieviel 3-D hälst du aus?
Wieso liefert Analogue schneller aus Hong Kong als Amazon meinen 8bitdo-Controller aus dem Nachbarsort?
Ab Montag kann ich dann (hoffentlich) spielen.
Nice!! Bin noch am überlegen, ob ich bei einer späteren Charge zuschlage.
Aber dann müsste ich so viele Spiele importieren und könnte keine Quicksaves oder ähnliches nutzen. Ist Standby eigentlich möglich?
Standby geht nicht. Schade eigentlich, weil das Gerät selbst ja immer im Standby ist, um per Controller eingeschaltet zu werden.
Quicksaves geht über Summercard 64, (oder andere Flashkarten), wenn man es will. Mir gefällt aber gerade der Gedanke, es so wie damals zu spielen (nur mit weniger Blur und mehr FPS). Anders als zu SNES-Zeiten konnte man die meisten Spiele ja regelmäßig speichern. Und da wo es nicht geht (z.B. Sin & Punishment), ist genau das oft Teil des Spieldesigns.
Spiele: N64-Module sind eigentlich recht günstig für Retro-Konsolen. Vermutlich weil die meisten Spieler eh emulieren, da die original Hardware in 4K-Zeiten einfach bäh ist. Mal sehen, ob ich auch die letzten paar PAL-Module durch US/JP-Versionen ersetze.
Ach ja: Bisher tauchte noch für jede Analogue-Konsole eine „inoffizielle“ Firmware auf, die ROMs abspielen konnte.
Bei den Reviews wurde bemängelt das man bei einer Flashcard nur ein einziges virtuelles Memory Pack für die Flashcard angelegt wird, sich also alle Spiele auf der Flashcard das eine Memory Pack teilen müssen, da sind Quicksaves zumindest ein kleiner Workaround. Gab es hierzu schon ein Update seitens Analogue?
Ein moderner N64 von Haus aus ohne Modding + der möglichkeit diesen zu “übertakten” klingt echt sehr verlockend, aber für die Hand voll Spiele die ich besitze und drauf spielen würde so viel Geld ausgeben, ich weiß nicht…
Bildqualität ist dann natürlich auch nochmal ne ecke schärfer an einem modernen Display, ich bevorzuge aber eigentlich meinen B&O für Retro-Games, da bräuchte ich also zusätzlich noch einen HDMI zu RGB (Scart) converter.
Dafür gibt es noch keine Lösung außer mehrere SD-Karten zu verwenden. Allerdings können sowohl Summer Card als auch Everdrive Speicherstände auf dem Controller Pak verwalten. Oder man nutzt BlueRetro, was einem 4 virtuelle Memorycards gibt, die man auch am PC / Handy verwalten kann.
Alles nicht optimal. Und das betrifft ja nicht nur Piracy. Wenn man in einem Haus mit 2 oder mehr Leuten den N64 teilt, möchte jeder vielleicht seine eigene Memory-Card.
Weihnachtsgeschenke:
Mario Galaxy 1&2 und Kirby Air Riders gehören zwar meinem Sohn aber da ich bestimmt auch mal spielen darf, durften die auch mit aufs Bild.
Leider ohne Bild weil ich es vercheckt habe: Lego One Piece Set (Buggys Zirkuszelt) und Horizon Zero Dawn Remastered für PS5
Mario Tennis Fever ist geladen und bereit für den Startschuss. Nach meinem Real-Life Tennistraining heute Abend steigt bestimmt auch nochmal die Vorfreude ![]()
Die Zimmertür ![]()
Habe mir den PlayVital Beyond Grip in Rot Orange geholt. Ich bin unfassbar zufrieden damit. Ich denke aber, dass die Farbe auf den Bildern nicht so gut rüber kommt.
Verarbeitung, Haptik und Optik in Samus Aran Farben sind echt klasse. Auch das durchsichtige grün hinten gefällt mir besonders gut. Außerdem, und das finde ich genial, passt die Switch, inklusive Schutzglas, weiterhin problemlos ins Dock. Finde sie sehr gut geschützt und die leichtere Bedienbarkeit von On/Off sowie der Lautstärke ist Mega.
Hoffe im Langzeittest weiß sie auch zu gefallen. Hatte einen ähnlichen Grip (Skull&Bones) für meine Switch lite und der war schon super. Bin gespannt.
Ach witzig, soll das Grip von hinten Samus Helm wiedergeben
mit dem durchsichtigem Grün ? ![]()
Hab auch schon mal über solche Grips nachgedacht
aber dafür benutze ich die Switch zu selten im Handheldmodus.
Ja genau. Hat mich direkt gecatcht. ![]()
Ich fast ausschließlich. Und dafür isses echt perfekt.