Aloha!
Kennt ihr das Gefühl, wenn ein Spiel irgendwie genau zur richtigen Zeit, am besten auch noch völlig unerwartet, bei euch persönlich einschlägt wie ein Bombe?
Kürzlich hatte ich das genau drei Mal.
Einmal bei the Walking Dead von Telltale (welches ich immernoch nicht weitergespielt habe, weil ich auf den passenden Moment warte richtig in Stimmung zu sein). Ich bin kein Walking Dead Fan (Horror und Gore sind einfach nicht so mein Ding…), hatte aber so viel Gutes gehört, dass ich mal das erste Kapitel gespielt habe. Der Zeitdruck in den Entscheidungen ist heftig! Ich saß mehrere Male fast mit Tränen in den Augen vor dem Bildschirm, gefesselt und doch permanent mit der Angst im Hinterkopf, dass jeden Moment ganz große Scheiße passieren könnte.
Apropos Stimmung: Aus privaten Gründen hab ich mich quasi in den „Abgrund“ gewagt und, mit ohnehin schon vorhandener depressiv, melancholischer Stimmung, Shadow of the Colossus zu spielen. Das Ergebnis war ein Gefühl, dass ich wohl so schnell nicht wieder haben werden: Beklommenheit, ein Kloß im Hals, Traurigkeit und das Gefühl eigentlich nicht mehr weiterspielen zu wollen, doch irgendwas trieb mich weiter an. Einen Koloss nach dem anderen. Immer wieder vor erfurcht zu erzittern und um dann doch den Riesen stürzen zu sehen. Dann war es wieder da, dieses seltsame Gefühl. Das reiten in der leeren Welt machte nachdenklich… Das Ende war dann sehr überraschend. So anders als erwartet und doch passend. Es ließ mich mit meinem Gefühl zurück, ohne es aufzulösen.
Das dritte Beispiel ist aber ein positives: Ni no Kuni. Dieses Spiel hat mich wieder ein paar Jahre zurück versetzt, als man als Kind noch diese besondere Faszination verspürte, wenn man japanische Rollenspiele gespielt hat, oder Disneyfilme gesehen hat. Einfach toll! Leider bin ich jetzt an eine Stelle gekommen, die mich nicht ganz so packt (nach 15-20 Stunden) und demnach ist grad Flaute. Ich bin mir aber sicher, dass es bald wiederkommen wird. ![]()
Habt ihr das auch schonmal erlebt? Habt ihr schonmal eurem persönlichen Koloss in die Augen gesehen und wart erschrocken/begeistert darüber, was es in euch ausgelöst hat?