Wenn ich das nochmal machen muss, dann

Videospiele sind toll. Sie bieten uns tollste Unterhaltung auf hohem Niveau. Action, Herausforderung, Faszination, Emotionen, und und und.

Aber leider ist das nicht alles. Auch das beste Spiel bietet manchmal eines: ein Level, einen Abschnitt, ein Gebiet, eine Mission das man nicht leiden kann. Das einen echt nervt, so sehr, dass man es am liebsten überspringen würde.

Ein sehr beliebtes Spiel - bis auf die ewige Suche nach Karten und Rubinen am Ende

Wie schaut’s bei euch aus? Welches Spiel mögt ihr prinzipiell, aber welche Stelle genau könnt ihr dann doch wieder nicht leiden?

Bei mir ist es natürlich das Spiel, zu dem ich auch das Bild oben gewählt habe. Diese ewige Suche kurz vor Ende ist echt schlimm.

Bei The Last of Us ist Pittsburgh wirklich ätzend. Viel zu viele menschliche Gegner, und macht man mal einen Fehler beim Schleichen - und das Spieldesign ist da wirklich nicht sehr hilfreich - kommen aus dem Nichts noch viel mehr von ihnen, so dass man schon in einem Gebiet an den Rand der Munition kommt.

Wo du schon Wind Waker genannt hast: Zu Beginn, wenn man in der Festung aus der Zelle ausbrechen muss. Eigentlich ne coole Passage, nur werd ich immer ungeduldig und lande doch wieder im Kittchen! ^^’

Abseits dessen fällt mir spontan noch die Szene in Prince of Persia the two Thrones ein, in der der dunkle Prinz hämisch sagt: „Ticktack Prinz. Tick. Tack.“ Da musste man unter Zeitdruck irgendwo durch… Schon echt lange her… Weil ich die Stelle aber so oft wiederholen musste hat sich dieser Satz eingebrannt.

Ich sag nur eines: Ocarina of Time: Wasserpalast :bg:
Was mir auch schwer auf den Zeiger ging war dieses abscannen der Planeten in Mass Effect und Mass Effect 2; im dritten Teil kamen dann auch noch die mehr als nervigen Angriffe dazu…wohl einer der Gründe warum ich die sonst sehr guten Spiele nicht nochmal gespielt habe^^°

Ah, da gibts genug. In Erinnerung blieben bei Zelda Phantom Hourglass dieser Meeresdungeon, den den man immer wieder besucht. Da hatte ich eine Stelle, da kamm ich ums verrecken nicht drüber. Erst am nächsten Tag hatte ich es dann geschafft und dann folgte die Erkenntnis, daß ich da ja nochmal rein muß und die Stelle dann wieder zu bewerkstelligen sei. Ich habs daher nie durchgespielt.

Assassins Creed 3. Bei diversen Verfolgungsjagden am Dock. Da sah man dann ganz gut, daß es keine gute Idee ist, daß der jump und sprintbutton der gleiche button ist. Was ich auf den Obstkörben, Zäunen, Fässer etc rumgeturnt bin und dadurch das Ereignis wiederholen mußte, da hab ich dann zum ersten mal erfahren „dürfen“, daß der WiiU Controller sehr stabil gebaut ist :wink:

also die Mass Effect Dinger zählen nicht weil sie absolut optional sind ^^

aktuell nervt mich am meisten bei Spielen wie Uncharted, Dragon Age , Bioshock … :

• man freut sich auf die nächsten Storybrocken .. doch man sieht es schon kommen …
    großes offenes Areal , Deckungs und verschanzungsmöglichkeiten , Munition … eine typische Kampfarena … und wieder kommen die immer gleichen Gegnerscharen auf einen zu samt Klongegner X(

• der Moment bei Civilization (meist V) wo die Spielwelt unglaubwürdig wird
    meist im Mittelalter. man ist von früh an z.B. mit Spanien verbündet. man hat sich geholfen (z.B. Bautrupp von den Barbaren zurückgegeben usw) . und ein paar Runden nach der Freundschaftserklärung heißt es dann for no f*** reason : KRIIIIEEEGGG :ugly:

• der Moment in Fußballmanagerspielen der einen zur Weißglut treibt …
    Bayer Leverkusen. Champions League Viertelfinale gegen Ajax Amsterdam steht vor der Tür. in der Liga ist man gesichert auf dem 4.ten Platz. 7 Punkte Abstand zu Platz 5. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig lässt man also eine lockere B-Elf auflaufen damit zumindest 7 Stammies 100% fit für Dienstag sind. ok. man duselt sich zu einem 1:1 . Chancenverhältnis 11:7 für die tapferen Braunschweiger. na und ?
    was passiert.. „Fans und Vorstand sind am Boden zerstört“ wtf ? -.-

• der hundsgemeine Trial & Error Moment
    Valkyria Chronicles ist so ein gutes Beispiel. ein wahnsinnig tolles Spiel ! aber da gibt es 2-3 Stages die … naja. Es ist ca Turn 11. akribisch lotst man seine Lieblingssoldaten durchs Level , man hat alles im Griff und man klopft sich fast schon selbst auf die Schulter .. der Gegner ist dran, man lächelt da er eh nix ausrichten könnte .. „Reinforcements have arrived“ .. äähh wie das ohne camp ? ..oh ehm er ist ja auch direkt dran .. das ist aber nun unfair und „paff paff paff“ mein Sniper ist tot ..ehmm … !(

• The Last Remnant
    wie dumm können Partymember sein … deinen eigenen Charakter kann man ausrüsten wie man möchte ..
    aber Ausrüstung der Partymember ändern ? nope ! und wenn dann nur per Zufall !
    Krieger XY rennt mit nem billigen Kriegshammer rum .. warum er nicht den verstärkten Feuerkrieshammer of ultimate Doom aus dem Inventory nehmen möchte ..tja .. :sa:

Es ist nicht optional wenn man das beste Ende haben will :bg:

Eigentlich sind ja alle Videospiele optional :smiley:

Ich habe bei Mario Sunshine bei der Suche nach den blauen Münzen wohl die Hälfte meiner Jugend gelassen. Das würde ich nicht nochmals machen wollen…

Mir fällt da das Ende von Prince of Persia: Sands of Time ein: Farah stiehlt dem Prinzen den Dolch der Zeit, wodurch es nicht mehr möglich ist, den Sand einzusetzen, um die Zeit zurückzudrehen. Die darauffolgenden Stellen sind zudem alles andere als offensichtlich, wodurch es mehrmals passiert, dass man ins Gras beißt und aufgrund weniger Speicherpunkte bei einem Sturz alles nochmal machen muss.

Auch sehr nervig sind bestimmte optionale Missionsziele in Assassin’s Creed Brotherhood, Revealations und III. Allen voran natürlich, die Mission in erstgenannterem, wo man für 100% Synchronität mit Leonardos Panzer durch das Level fahren und die anderen Panzer zerstören muss, ohne einen einzelnen Treffer zu kassieren. Wird man getroffen, hilft es nur das gesamte Level inklusive der Vorarbeit über die man in den Besitz des Panzers kommt erneut zu machen und das kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Die Suche am Ende von Zelda TWW fand ich hingegen nicht schlimm. In den Besitz der Karten zu kommen war mit interessanten Rätseln verbunden, das Entschlüsseln leerte endlich den dauervollen Runbinbeutel und machte Schatzsuche erst wirklich sinnvoll und das Bergen war ja nicht mehr der Rede wert. Ich finde es schade, dass der größte Teil bei TWW HD geschnitten wird. Der Ausbruchspart hingegen nervt mich heute auch irgendwie, obwohl er beim ersten durchspielen echt cool ist. Wenn nur diese verdammten Ratten nicht wären.
Ich versteh auch nicht, was alle gegen die Wasserdungeons in Zeldas haben. Ich bin ein großer Fan von denen weil sie zeimlich knackig und - besonders in MM und TP - sehr einfallsreich und einzigartig sind.
Auch die Beschwerden über den Tempel des Meereskönigs kann ich nicht nachvollziehen. Aufgrund der Items, die man im Spiel erlangt kann man ja in so gut wie jeder Etage abkürzen wodurch sich der Weg durch den Dungeon jedes Mal anders anfühlt. Ich empfand es als eines der einfallsreichsten Features im sonst relativ schwachen PH.

Final Fantasy X

Der Kampf gegen Seymor auf Berg Gagazet macht mich wahnsinnig.
Seine doofe Kombi mit dem Zombie Status und Erzengel.
Und dann diese mega starken Angriffe wenn er nur noch wenig Energie hat.

Mad Father

Die eine Stelle wo man ein Zombie in eine Kammer einsperren muss.
Ich hab ewig gebraucht um zu kapieren was man machen soll.
Und dann noch alle anderen Stellen wo man ganz oft einen bestimmten Knopf drückt.

Might and Magic: Clash of Heroes

Aiden… Wieso musst du durch dieses Portal gehen und dort alles vernichten?
Das war die allerschwerste Stelle im Spiel.

Neben der wo man mit seinem Bruder den Endboss besiegen muss.
Seine doofe Attacke die Truppen in Essen verwandelt das ihn heilt… Grrrrrr!

Assasins Creed 2

Ich weiß nicht mehr den Missionsnamen…
Aber die Mission wo man mit einem Fluggleiter fliegt.
So viele Tode. SO. VIELE. TODE!

Jetzt wo ich Mario 64 endlich durch hab, bin ich froh, dass ich zumindest in dem Teil keine 100 Münzen sammeln muss! :smiley:

Blöd nur, dass es in Mario Sunshine direkt weiter geht… 99 Münzen hatte ich und eine halbe Ewigkeit hab ich diese verfluchte letzte Münze zu sammeln und sie war verdammt nochmal NIRGENDWO zu finden! :sa: Was soll der Scheiß?! :heul:

Mir fallen da spontan ALLE Verfolgngsjagden aus AC3 ein.
Die waren einfach beschisen gemacht und haben nur genervt.

Pokemon Blau - Die Seeschauminseln oder der Felstunnel

Banjo-Kazooie - Rusty Bucket Bay

Banjo-Tooie - Grunty GmbH

Xenoblade Chronicles - Mechonis Hallen und Zentralfabrik

Allesamt großartige Spiele, aber ungeliebte Orte. Bei Final Fantasy 8 war ich auch am überlegen, aber da ist mir keine unbeliebte Stelle eingefallen. Vielleicht fällt mir später eine ein :slight_smile:

Mir ist gerade eingefallen, dass in der letzten Mission von Asassins Creed 2 auch das Bedürfnis da war, das nie mehr machen zu wollen.

Kingdom Hearts 2

Nie. Wieder. Sephirot.

Das ist alles was ich dazu sage.

1 Dungeon Siege Da gab es so einen Eis Dungeon der war imprenzip nicht sonderlich schwer aber nerfig und langweilig weil überal es fast gleich aussah und die gegner auch schon ziemlich generf haben , da geb es allerdings noch so ein Goblin Minenwerk der Endboss davon war auch nerfig und der Dungeon war erstmal cool aber zu lang finde ich also der wurde am Ende schon ziemlich blöd aber das Spiel an sich ist super habs schon 6 oder 7 mal dürchgezockt ^^ 2 Mario&Luigi Bowsers inside story Beim ersten mal ausführen dieser einen Attacke wo Luigi sich erstmal fett frisst und dan runterknallt brauchte man als erstes n perfekt und das hab ich damals nicht wircklich geschaft war schon nerfig aber hab mich auch totgefreut wo ichs endlich geschaft hab das wollt ich auch nicht nochmal machen ^^.

In Kingdom Hearts II fand ich den ziemlich leicht. Im ersten Teil hab ich den nie gepackt.

Zelda Skyward Sword:
Diese Geschichte mit den Sairen fand ich total lästig.
Bei der letzten Prüfung im Wolkenhort hab ich, nachdem ichs dann doch nach dem x-ten Mal gescahafft hab, nen Heulkrampf bekommen XD

Mario Sunshine:
Diese Geheimnisse - AHHHHH!
Die versauen mir jeden Neuanfang…

Im ersten teil… Da bin ich lange an rikku gehangen in hollow bastion… ^^

Aber wie gesagt, für jeden ist etwas anderes schwierig.
Und für mich war es eben der Sephirot^^
Diese besch… attacke Herzloser Engel!

Beispiel dass für jeden was anderes schwer ist: Mein Bruder spielt Super Mario Galaxy. Er schafft eine Mission nicht. Ich probiere es und schaffe es nach dem zweiten Mal :D.

Doch! In jeder Welt gibt es einen Stern für 100 Münzen.

Ja, die Sairen waren schon ziemlich nervig. Aber dadurch, dass bereits eingesammelte Essenzen (oder wie die hießen) auf der Karte eingetragen wurden, konnte man sich gut einen Weg ausdenken. Ist halt ziemlich strategisch.

Was für Geheimnisse?

Apropos Sephiroth, der Kampf in Final Fantasy VII gegen ihn war die Hölle. Noch nicht mal die 2. Form war bei mir das Problem, sondern diese dumme erste Form. Das ständige Heilen hat sowas von genervt … kam meist nur mit Glück weiter zur 2. Form. Sehr nervig der Kampf.

Mir fällt da direkt der Endboss aus „Dragon Quest - die Reise des verwunschenen Königs“ ein. Der dauerte bei mir etwa eine Stunde und es war nach jeder seiner Attacken sooo knapp, dass ich ständig fast verreckt wäre. Ich halte in Spielen nicht viel vom sinnlosen Lvln, daher war mein Lvl dort auch viel zu niedrig.

Ansonsten fällt mir da gerade nichts ein. Ist alles nur eine Frage des Durchhaltevermögens :).