Wer hat grafisch die Nase vorn? PS2 oder DC?

Sorry, ich weiss…
Die PS2 ist eine extrem geile Konsole…
Es gibt viele extrem geile Spiele…
Aber die Grafik ist doch auch extrem pixelig o_O"!

Also im Vergleich zu DC stinkt die PS2 grafisch meine Erachtens nach vollkommen ab. Sowas wie Shenmue habe ich auf der PS2 noch nie gesehen und kann es mir bei dem schlechten Anti Aliasing auch kaum vorstellen. Perfekt ausmodelierte Charaktermodelle, perfekt geglättete Kanten, viele Details..

Bitte kommt nicht mit kindlichen Kommentaren. Nennt entweder realistische Gegenbeispiele oder unterstützt meine These.

naja anfangs war die PS2 vielleicht im Nachteil, aber Spiele wie Metal Gear Solid 2 oder Zone of the Enders The 2nd Runner ballern in Sachen Grafik!!
Final Fantasy X und besonders X-2 (Gesichtsanimationen) sehen grafisch fett aus!!

Damals hab ich öfter mal beim Kollegen Dreamcast gespielt, während ich zuhause noch ein N64 stehen hatte.

Grafisch ansprechende Titel hat das Teil auf jeden fall, aber ich kenne jetzt auch nicht alle Spiele um das beurteilen zu können.

Ich weiss nur, das die Playstation 2 immer wieder für überraschungen gut ist.
siehe Transformers oder FF X2, Grafisch sehen die beiden Spiele einfach Top aus, besonders das erstgenannte Spiel.
Die weitsicht ist überwältigend, die Roboter sind sehr gut Modelliert und die Effekte sehen mehr als gelungen aus.

Und ich denke das Sony mit Gran Turismo 4 ein weiteres Grafisches Higlight im petto hat.

Weis net ob der Dreamcast das auch hinkriegen würde.

Jaaa, die sehen sicher geil aus. Aber man merkt der PS2 doch an dass die Hardware schon etwas aus der Puste gerät. Denn auch bei Final Fantasy sehen die Hintergründe verpixelt aus. Dies trübt den Gesamteindruck doch ein wenig. Bei der DC im Falle von Shenmue ist dies nicht der Fall. Wenn dann bricht dort ab und zu mal die Framerate in die Brüche, was bei der Action jedoch kein Wunder ist.
Auf jedenfall muss man Shenmue gespielt haben um das beurteilen zu können °_° !

Naja und MGS2 sieht ja auch nicht so grandios aus. Sterile Hintergründe und etwas hakelige Animationen..
Zone of the Enders kenne ich nicht. Ist das nicht sogar ein Cel Shading Game? :ka:

bei der PS2 fehlt zwar das AntiAliasing, aber ansonsten leistet sie schon ne gute Grafik, bei manchen Spielen wunder ich mich echt noch was die PS2 schafft!!

Ja, aber gerade das Anti Aliasing macht einen großen Teil der grafischen Atmosphäre aus finde ich. Ein schönes Beispiel ist auch Virtua Fighter 4. Die Grafik ist aller erste Sahne. Jedoch ist die Grafik zum Teil so pixelig dass es in den Augen schmerzt wenn man es nicht gewohnt ist.

Und Dead or Alive sieht in der Limited Edition auf DC besser aus als auf PS2 btw. Ich denke mal eben wegem diesem Anti Aliasing!

natürlich.
Ältere Games oder auch normale games kitzeln der ps2 garnix raus.
Allerdings beweisen Perlen wie FFX oder FFX-2 das die PS2 sehr gut mitm Cube und der Xbox mithalten kann.

Original von CubeGohan
Naja und MGS2 sieht ja auch nicht so grandios aus. Sterile Hintergründe und etwas hakelige Animationen..
Zone of the Enders kenne ich nicht. Ist das nicht sogar ein Cel Shading Game? :ka:

argghh die Charakter- Details und Animationen sind aber genial!!
auch so was man da alles machen kann!!
und bei Zone of the Enders 2 sind nur die Explosionen in Cell Shading gemacht, sonst nix!!

Original von CubeGohan
Bei der DC im Falle von Shenmue ist dies nicht der Fall. Wenn dann bricht dort ab und zu mal die Framerate in die Brüche, was bei der Action jedoch kein Wunder ist.
Auf jedenfall muss man Shenmue gespielt haben um das beurteilen zu können °_°

Shenmue hab ich beide gehabt und durchgespielt! Teil 2 hab ich sogar wieder auf der Xbox, das war sicher das Highlight auf der Dreamcast, aber trotzdem gab es Grafisch da auch ein paar kleinere Mängel, z.B. tauchten manche Menschen erst auf wenn man denen Nahe war usw…
klar die Spiele sind nicht schlecht, aber insgesamt liegt die PS2 auf jeden Fall vorn!!

Aber ich spreche hier von der Dreamcast. Und die Grafik bewegt sich ganz sicher nicht auf dem Niveau eines N64’es.

Okay, die Pop Ups stören vielleicht ein wenig. Trotzdem gibt es an der Grafik insgesamt kaum etwas zu meckern! Auf der PS2 ist eben alles zimlich pixelig :stuck_out_tongue:

Original von CubeGohan
Auf der PS2 ist eben alles zimlich pixelig :stuck_out_tongue:

Alles mit Sicherheit nicht, aber das ist deine Ansicht :stuck_out_tongue:

Original von CubeGohan
Und Dead or Alive sieht in der Limited Edition auf DC besser aus als auf PS2 btw. Ich denke mal eben wegem diesem Anti Aliasing!

das kam fast zum PS2 Launch raus und war eigentlich n simpler port, nur halt ohne das AA :ar:

Also ich will hier auch nicht übertreiben. Aber vom Cube und meiner DC bin ich glatte Kanten und saubere Oberflächentexturen gewöhnt. Deshalb stach es mir gerade als ich Vice City erst auf PC und dann auf PS2 zockte sofort ins Auge. Und eben auch bei Virtua Fighter. Zufriendenstellend fande ich in Sachen Kantenglättung ja mal Jak 2. Es ist ja auch nicht sonderlich schlimm, aber ich wollte es nur mal loswerden :stuck_out_tongue:

nur halt ohne das AA

Ohne AA ist es aber unschöner :dd: :bg:

Original von CubeGohan
Ohne AA ist es aber unschöner :dd: :bg:

bei mir spielt die Grafik eh nicht so eine große Rolle und auf AA kann ich nun wirklich verzichten wenn das Spiel gut ist!!
ob AA oder nicht die PS2 hat mit der Zeit die DC übertrumpft in allen Belangen…

Das fehlende AA der PS2 können erfahrene Entwickler ohne Probleme umgehen. Wer Games von solchen Entwicklern wie eben Konami oder Square Enix gespielt hat, kennt das AA Problem gar nicht. Hab vorhin wieder Silent Hill 3 gespielt und da gibts keine AA Probleme, in manch (Echtzeit-)Sequenz merkt man absolut nichts von PS2 Niveau…

Nee also da kann die PS2 locker mit der DC herhalten, aus der Sicht.

Technisch gesehen aber ist die DC in mancher Hinsicht tatsächlich der PS2 vorraus. Z.B. hat sie doppelt soviel Grafikspeicher wie die Ps2 (8 statt 4 MB), dies wirkt sich direkt auf die Texturen usw aus.
Wobei mir aufgefallen ist, dass manche DC Umsetzung wie Ecco the Dolphin auf der PS2 genauso wunderschöne Texturen bieten konnte.

ShenMue / Shenmue 2 ist ne fette Detailbombe. Das macht es grafisch so schön. Texturen und Details, alles auf höchstem Niveau. Da man aber alles in so kleine Abschnitte aufgeteilt hat (sprich: es muss immer wieder geladen werden) wundert das nicht wirklich, oder? :wink: Wenn es „on the fly“ wäre, wie bei Zelda oder GTA dann würd ich richtig staunen ^^
Ansonsten sind Animationen, Polycount usw etwas bescheiden bei ShenMue, das muss man sagen :wink:

Insgesamt muss ich sagen, dass die PS2 ganz klar die Nase vorn hat. Die Entwickler haben ne Menge Tricks raus, die Schokoladenseite der PS2 zu präsentieren und damit die Mankos zu verstecken.
Grad eben hab ich bemerkt, dass SH nen gaaaanz unscheinbaren Blur-Effekt hat. Fällt kaum auf, nur wenn man genau hinsieht. Damit kann man ohne Probleme das AA ausmerzen.. und wenn das nichtmal auffällt.. ja.. DA kann man nur noch die Entwickler loben ^^

Hab letztens mal wieder DC gezockt und muss sagen, dass manche Games gar nicht mehr so schön wirken, wie ich sie in erinnerung hatte.
man merkt den Unterschied halt am besten am Polygoncount, da kann der Dc eifach gegen die PS2 nicht mithalten.

Der Sympathiebonus ist aber klar auf seiten des DC, ist einfach ne geile Konsole, die leider viel zu wenig Beachtung gefunden hat. (Bei manchen Titeln könnt sich so manch hochgelobter Next Gen Titel noch ne gehörige Scheibe abschneiden)

Grafisch damals ein echter Augenöffner, so gestaunt wie zum ersten mal SC hab ich nie wieder… (Die Texturen z.B. auf Siegfrieds Schwert, 1a, gibts auf der PS2 immer noch viel zu selten.)

es kommt natürölich immer auf den hersteller an, aber im großen und ganzen sind die grafisch besseren spiele auf dem dc zu finden.
schade das diese konsole nie an ihre grenzen gestoßen ist. :frowning:

fakt ist jedoch das hertseller ihre mühe und not auf der ps 2 finden wenn sie ans programmieren gehen.
ist halt einfach keine programierfreudige konsole.

Also ich würde sagen die PS2 hat die bessere Grafik, einfach wegen MGS2 + 3 und Zone of the Enders 2.

Wobei mir auch auffällt das Grandia 2 auf der PS2 wie die Hölle aussieht, aber das ist eher ne schlechte Umsetzung.

Doch PS2 ist besser auch dieses neue Jet Li Spiel hat ne fantastische Grafik.

irgendwo habe ich gelesen das die dc mehr grafikspeicher hat.
ich würde die konsolen bei der grafik dennoch gleich setzen, da aber mehrere für Ps2 stimmen hab ich für DC gevotet.

Die DC hat immerhin mit den 128Bit-Konsolen angefangen. Demnach finde ich das auch sie noch zu den Next Gen Konsolen gehört.

wenn mans objektiv betrachtet ist die PS2 vorn!
auch wenn manche DC Fanboys es nicht wahrhaben wollen :ar:
klar votet man für die DC wenn man die PS2 nicht hat oder mag…

Original von daemon
wenn mans objektiv betrachtet ist die PS2 vorn!
auch wenn manche DC Fanboys es nicht wahrhaben wollen :ar:
klar votet man für die DC wenn man die PS2 nicht hat oder mag…

ob das wohl daran liegt das die DC nur 200 und die PS2 300 Mhz hat?

Objektiv ist nämlich der Grafikchip der DC besser, aber das gleubt ja keiner, da die Spiele früher alle anders programmiert wurden als heute, daher ist die Grafik der neuen Spiele auf der PS2 natürlich besser, für DC kommen ja keine Spiele mehr.

ja ich glaube aus dem DC hätte man auch noch mehr herausholen können wenn man sich dermassen angersträngt hätte wie bei der PS2 jetzt.