Es war ja schon öfters im Forum das Thema Werbung, allerdings nie zusammengefasst.
Ich finde ja persönlich Werbung sehr wichtig, gerade für die Image-Bildung, wo Nintendo mega Potenzial hat.
Meiner Meinung nach sollte Nintendo mehr Werbung an die Core-Gamer auf Pro7 und so machen und die Wii Fit U Werbung und so ganz lassen. Das verstärkt einfach dass allseits bekannte Nintendo-Image.
Ich habe bis jetzt noch nie eine 3D Wörld Werbung gesehen.
Ich weiß zwar dass öfters mal eine auf Nickelodeon, Super RTL etc. läuft, dass kann auch weiter so bleiben, aber bitte auch für Erwachsene und Jugendliche.
Ich denke, das muss gar nicht sein. Nur die, die wirklich Interesse an diesem Thema haben informieren sich richtig, diese typischen 13-jährigen Gamer aber nur teilweise.
Wenn sie lesen „(Spiel einfügen) für Wii U angekündigt“, dann denke ich nicht, dass diese auf die News klicken. Immerhin steckt ja der Name Wii drinnen, und wie wir alle ja wissen, ist Nintendo was für Kinder. hust Sollte jetzt aber im TV auf Pro7, RTL oder sonst wo eine richtig epische Werbung zu bspw Zelda oder X kommen, könnte ja Interesse entstehen.
Im Allgemeinen verstehe ich die Marketing-Strategie von Nintendo, aber ich frage mich schon manchmal, ob man sie nicht doch anders gestalten sollte. Das Problem ist eben, dass die Familien, die vielleicht ein Mal im Monat zusammen Wii Party o.ä. spielen bei der Wii bleiben - wozu auch umsteigen? Wegen ein paar neuen Minispielen bei Wii Party U? Na, ich weiß nicht.
Einer der größten Zielgruppen sind ja auch die Teenager, aber diese wollen meistens zur Gruppe gehören. Da eignet sich ein Kiddy-Image, wie das von Nintendo natürlich gar nicht. Und ich weiß das, ich bin nämlich 14. :bg:
Warum wird denn die PS4 gekauft? Wegen dem Hype, denke ich. Ihr Line-Up ist gar nicht so gut, würde nicht behaupten, es ist besser als das zum Launch der Wii U. Jeder will es, also will man es selbst auch. Das ist, so denke ich, der Gedanke vom Mainstream.
Vielleicht könnte man auch zweigleisig fahren, sprich beide Strategien anwenden. Oder eine Werbung machen, wie es z.B. Apple macht - mit Gefühlen. Und nun, hat Apple erfolg? Ja. Ein gutes Image? Auf jeden Fall.
Sie können praktisch alles auf dem Markt bringen, es wird gekauft. Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass die Geräte so gut sind. Es ist ein Statussymbol, wegen dem Marketing.
Zumindest bin ich davon überzeugt, dass mehr Investition in Werbung - auch langfristig - einen größeren Erfolg gewährleistet. Nintendo hat ja auch viel Geld, das sie investieren können.
Ich bin ja kein Marketing-Spezialist (auch wenn ich vorhabe sowas zu studieren..^^), aber trotzdem habe ich mal meine Gedanken dazu geschrieben - vielleicht entsteht ja ne Diskussion. ^^
Ich finde halt, dass Werbung sehr gut zur Image-Bildung ist!
Im Moment verstärken sie nur, dass Wii u eine Familienkonsole ist. Aber wenn sie Mario als Core-Game vermarkten,kommen vielleicht auch die Kiddies auf die Idee dass Mario gar kein Kinder-Spiel ist.
Was ich meine ist, dass sie so vielleicht Leute anlocken, die noch nichts mit Wii u zutun hatten, sich vielleicht damit auseinander setzen und dass die Wii u allgemein Ernst genommen wird als Konsole und nicht mit den Klichees abgestempelt wird, denn das ist eigentlich, dass Problem der Wii u!