Wahrscheinlich habt ihr es die Tage ja alle schon mitbekommen: Facebook hat Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar. Interessant ist zwar, dass solche Deals beim gemütlichen Schoko-Erdbeeren-Vernaschen geregelt werden, aber deutlich interessanter sollte für die meisten sein, dass sich scheinbar nicht ändern soll. Whatsapp soll autonom bleiben und lediglich durch Facebook unterstützt werden. Das bedeutet beispielsweise auch, dass auch der Facebook-Messenger erhalten bleibt und dass es in Whatsapp nach wie vor keine Werbung geben soll.
Nun gab es gestern Nacht einen Ausfall bei Whatsapp und böse Stimmen behaupteten gleich, dass Facebook da seine Finger im Spiel hätte, Daten kopiert wurden und was weiß ich… Fakt ist aber, dass es in der Vergangenheit schon öfter mal den ein oder anderen Ausfall gegeben hat und der ganze mediale Rummel wird den Servern (die mitlerweile ja auch Fotos, Videos und Sprachmitteilungen managen) sicherlich auch nicht gerade gut getan haben…
[LEFT]Ich selber gehöre übrigens auch zu den Skeptikern, was die Übernahme angeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei Facebook so viel Geld in die Hand nimmt um Google den Dienst vor der Nase wegzuschnappen. Irgendeinen anderen Grund muss es gegeben haben und es dauert sicherlich nicht lange, bis wir uns bei Whatsapp mit unserem Facebook-Account einloggen kann…
[/LEFT]
Wie schonmal geschrieben verstehe ich die allgemeine Aufregung sowieso nicht.
Bis vor kurzem hat JEDER bereitwillig seine ganzen Daten inkl. Adressbuch und den Nachrichten/Bildern/Voicemessages hergegeben und jetzt wo auf einmal FB ins Spiel kommt bricht die Hoelle los.
Wie naiv muss man bitte sein zu denken, dass Whatsapp VOR Facebook nichts mit diesen gesammelten Daten angestellt hat ?
Das ist einfach alles wieder so ein aufbauschen von ner Sache die eigentlich voellig daneben ist…nur hat es eben bis dato keinen interessiert was mit seinen ganzen Daten passiert :ar:
Meine besten persoenlichen Erlebnisse waren allerdings die, die auf Facebool (!) geschrieben haben wie scheisse sie es finden, dass Whatsapp von Facebook (!!) gekauft wird und somit die ganzen Daten nicht mehr sicher sind !
Ich auch, allerdings nicht aktuell, sondern schon etwas länger. Kannte nur leider zu wenig Leute, die es ebenfalls genutzt haben, was sich jetzt zu bessern scheint. Klar, Threemas Lösung ist sicherlich auch nicht perfekt, aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung mit mehr Verschlüsselung und Servern in der Schweiz.
besser kann man es imo nicht ausdrücken.
Ich werde erstmal bei whatsapp bleiben und schauen was passiert bevor ich mir tausend andere Messenger runterlade.
Ich find’s ne Riesensauerei. So gut wie möglich versuche ich, Facebook und co auszuweichen und bislang erfolgreich. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann Whatsapp geladen und ein Konto angelegt; Bedenken hatte ich zwar, aber da heutzutage ja fast wirklich jeder Whatsapp nutzt, gibt’s eigentlich keine andere Möglichkeit. Und jetzt gehört’s zu Facebook. Das hat mich echt ziemlich sauer gemacht.
Ich habe mich nun von WhatsApp und auch von Facebook getrennt.
Mir war natürlich schon vorher klar, dass WhatsApp nicht gerade zimperlich mit unseren Daten umgeht.
Nun wurde es aber endgültig Zeit Facebook und WhatsApp den Rücken zu kehren.
Ich spielte schon länger mit dem Gedanken Facebook zu verlassen. Nutzte diese Plattform sowieso nur
noch als reine Informationsquelle wie z.B für Nachrichten aus aller Welt.
Ab und zu mal jemanden zum Geburtstag gratuliert und das war es.
Nutze nun auch Threema.Es kommen immer mehr meiner Kontakte hinzu.
Für 1.60€ (Android) kann man nix falsch machen.
Im endeffekt ist es doch fast egal was für ein Programm man nutzt, die eigenen Daten werden doch sowieso überall fröhlich abgeschöpft, geordnet und gewinnbringend an entsprechende Firmen verkauft die das ganze zur Marktforschung oder Werbeschaltung nutzen. Da isses auch fast egal welches Programm man nutzt, man kann damit einfach viel zu viel Geld machen als das es irgendwer lassen würde.
Im Endeffekt bleibt bei mir alles wie es ist. Ich nutze wieterhin whatsapp, Facebook und co, aber achte darauf dass ich keine wichtigen Daten darüber weitergebe. Solche laufen nur über Sms, Telefon oder persönlich, da hören dann nur die Geheimdienste mit :bg:
Am Ende ist dieses ganze aufbauschen doch ein Sturm im Wasserglas. Gerade die Leute die sich jetzt so beschweren geben ihr halbes Leben jetzt schon auf Facebook preis, melden sich auf tausend Seiten mit all ihren Daten an, nutzen apps die anzeigen wo sie wann waren und sammeln überall fleißig Treuepunkte damit auch jede Firma weiß was sie wo gekauft habe…also ich weiß ja nicht…
Öh gab es nicht letztens erst große Aufregung darüber, dass WhatsApp im Prinzip mit seinen Berechtigungen jederzeit in der Lage ist, den Umgebungs-Sound des Telefons aufzunehmen und die Nutzer damit sogar ausspionieren könnte, wenn sie das Gerät nichtmal benutzen?
Wenn hab ichs nicht mitbekommen aber selbst wenn…ganz ehrlich…ich bin langsam so müde…einfach nur müde von den ganzen Datenskandalen…da ich in der Regel eh keine Bankdaten oder ähnliches weitergebe soll es mir egal sein…soll Dienst xy halt wissen wenn ich mich mit Freunden zu Secret of Mana+saufen treffe, damit können die sicher so einiges anfangen
Was soll die ganze Aufregung? Wenn man eine Person unbedingt erreichen muss, kann man dies auch über eine einfache SMS machen oder man ruft die entsprechende Person an. Außerdem muss man auch nicht immer 24/7 erreichbar sein, ich fand die 4 1/2 Stunden ohne Whatsapp recht entspannend, endlich mal keine Nachrichten von nervigen Whatsapp-Gruppen.
Endlich mal keine Nachrichten von nervigen Whatsapp Gruppen?
Versteh ich nicht ganz…wenn mich eine Gruppe nervt, dann verlass ich die doch wieder, das ist doch dann die eigene Schuld, wenn man sich davon genervt fühlt.
Ich finde gerade die Gruppenfunktion super praktisch und nicht zu vergleichen mit SMS. Wenn etwas ist, kann ich mit einer Nachricht alle erreichen und muss nicht jedem einzelnen eine SMS schicken/anrufen. Telefonketten fand ich auch schon immer dämlich.
Trotzdem hab ich echt keine Lust mehr auf Whatsapp, aber eben durch diese Gruppenfunktion ist es schwer zu ersetzen…besonders wenn von 20 Kontakten nur 1 bereit ist zusammen den Messenger zu wechseln nervnervnerv
Mir ist das alles zu böse, ich bin ab jetzt nur noch per Telegramm und Rauchzeichen erreichbar. Mal im Ernst, mir ist diese Datengeschichte ziemlich Wumpe, sowohl auf Facebook als auch Whatsapp. Sensible Daten verschickt man eh nicht über solche Dienste. Wenn Gäste in mein Haus kommen räume ich vorher ja auch auf. Der Zuckerberg darf sich gerne meine Katzenbilder ankucken (Auch gerne eventuell anfallende Pimmelbilder. Wenn ich nicht wollte dass ihn jemand sieht würde ich auch keine Fotos davon verschicken }: )
Ich glaube schon das sich etwas (eingiges) ändern wird und komisch ich habe Whats App für ein paar Cent bekommen…
Aber Facebook und Whats App kombi ne danke ich will einen Messager und kein Sozial Netwok das meine Daten sammelt ich sag nicht das Whats App das nicht getan hat nur weiß man es bei ihnen nicht ob sie es getan haben oder nicht aufjedenfall wenn Whats App zu einem „Sotial Netwok“ wir dan Bye Bye
Es wurde bereits erklärt, dass Whatsapp unabhängig von Facebook bleibt. Selbst wenn deine Daten mitgelesen werden, wenn du da so schreibst wie hier bist du ausreichend verschlüsselt :'D