Da ich inzwischen in einem Alter bin, in dem ich alkoholische Getränke nicht mehr sinnlos in mich hinein schütte und durchaus das Genießen gelernt habe, eröffne ich hiermit feierlich die Gourmet-Genießer-Ecke für Whiskyliebhaber.
Ich besitze inzwischen einen Kühlschrank mit Eiswürfelmaker, wodurch ich häufig meine Getränke „on the rocks“ trinke.
Mein Traum wäre es, irgendwann einmal ein Herrenzimmer/Genießerraum zu haben - wie in manchen Filmen typisch.
In einem Ohrensessel gemütlich bei Whisky und Zigarre am offenen Kaminfeuer sitzen und über alle möglichen Themen sinnieren.
Den passenden Schnaps-Globus, in welchem ich meine Flaschen lagere besitze ich schon.
Mit der Zeit bekommt man schon einen speziellen Geschmackssinn für gute Whisky’s, wobei ich zugeben muss, dass ich da schon noch sehr am Anfang stehe.
An torfige, schottische Whisky’s musste ich mich erst gewöhnen.
Neulich probierte ich bei meinem Schwiegervater einen 16 Jahre alten Lagavulin, welcher sehr rauchig im Abgang war und noch lange nach schmeckte.
Inzwischen grille ich auch gerne mal BBQ, wodurch ich den rauchigen Geschmack auch lieben gelernt habe.
Mein Favorit zur Zeit ist der Jameson, der „on the rocks“ sehr mild schmeckt und ich auch einmal in einer illustren Runde spendieren kann oder auch einmal ein Tullamore im Tumbler.
Beide sind noch recht kostengünstig, aber sehr gut pur genießbar.
Dagegen ist der (mir damals eigentlich als teuer erachtete) Jack Daniels ja wirklich nur mit Cola erträglich.
Vor einem Jahr brachte ein bekannter einen Whisky mit, welchen man mit einer Praline genießen sollte.
Ich glaube, es war ein Writers Tears. Die Praline zerkaute man zu einem Brei und schluckte dies mit einem Schluck Whisky hinunter.
Klang für mich wirklich merkwürdig kurios, schmeckte jedoch sehr gut und erinnerte etwas an einen cremigen Likör.
Viele Whisky’s trinkt man extra verdünnt mit Wasser, andere zimmerwarm und wieder andere „on the rocks“ - also auf Eis.
Früher dachte ich lange, dass der Schnaps so gut gekühlt wie möglich sein muss.
Inzwischen merke ich aber, dass das nur bei günstigeren „Plörren“ nötig ist und man einen guten Whisky einfach zimmerwarm lagert.
Genießt ihr auch gelegentlich einmal einen Whisky?
Habt ihr schon einmal Whisky Tastings mitgemacht?
Kennt ihr kuriose Praktiken, den Whisky zu konsumieren?
Welche sind eure Lieblingswhisky’s?
Single Malt? Single Barrel?
Habt ihr favorisierte Whisky-Tumbler, -Tulpen oder auch Karaffen?
Hab ihr Whisky-Empfehlungen?
Was war euer teuerster Whisky, den ihr getrunken habt?