wie aufwendig ist wär es für die polizei, mein telefon abzuhören?

mich würd interessieren, wo die da die leitung anzapfen müssten, ob die das oft machen, oder nur zu „besonderen anlässen“ und wie die gesetze dazu aussehn…kann mir da jemand helfen? wär wirklich nett…

mit dem gesetz isses vielleicht bei uns in österreich anders, aber das weiß ich nicht… ich würd aber eh in erster linie wissen wollen, wie aufwendig das für die is und in welchen fällen die sowas machen…

vielleicht weiß ja wer was dazu… :b:

dürfen die nicht
ist aber ziemlich einfach für die wenn sies dürfen

wie einfach? und in welchen fällen dürfen die das???

dürfen die nicht

Also einfach so dürfen sie das nicht, zu besonderen „anlässen“ mit genehmigung aber schon.
Und zum anzapfen, das is ganz leicht.

ich sag nicht das mein Vater polizist ist. Ne, ganz sicher nicht :bg:

Haste schon Pläne fürs selber abhören ne? :ab:

ich höre jeden von euch ab, ich kenne alles von euch, ihr werdet mir nicht enkommen!!!

Original von LoN

[quote]dürfen die nicht

Also einfach so dürfen sie das nicht, zu besonderen „anlässen“ mit genehmigung aber schon.
Und zum anzapfen, das is ganz leicht.

ich sag nicht das mein Vater polizist ist. Ne, ganz sicher nicht :bg:[/quote]

kannst du mir sagen, in welchen fällen das so gemacht wird?? :slight_smile:

Habs jetzt schön klein geschrieben, aber nein, versaust mir alles :bg:

Wenn dringender verdacht besteht, wenn sie einen observieren (beschatten), können sie ein telefon abhören lassen, is aber mit verdammt viel bürokratie verbunden. Braucht aber auch die genehmigung von ganz oben, wie ein durchsuchungsbefehl

Was haste denn angestellt?

:ab:

Wie kommst du da überhaupt drauf? Das ist ein Eignriff in die Privatsphäre - das dürften die im schlimmsten Falle wenn man dich als Schwerverbrecher vermutet imo.

Original von CubeGohan
Wie kommst du da überhaupt drauf? Das ist ein Eignriff in die Privatsphäre - das dürften die im schlimmsten Falle wenn man dich als Schwerverbrecher vermutet imo.

eben :ar:

…danke, das erleichtert mich jetzt. ne, ich hab eh nix angestellt :bg: , ich wollt wissen ob meine ängste, am telefon was falsches zu sagen begründet sind…bin in der hinsicht immer vorsichtig…danke nochmal…kann jetzt eigentlich geschlossen werden… :slight_smile:

Ich habe mal gehört das man uns alle abhört mit solchen merkwürdigen Geräten (Echelon oder so hab ich bei Welt der Wunder gesehen in Bayern gibt es da so eine Anlage mti riesen Sattelitenschüsseln)… abe rich glaube mal es ist eine Verschwörungstheorie, angeblich muss man nur Osama oder so sagen und schon hören die zu :dd:

Also leitungen abzuhören soll ja ziemlich einfach sein habe ich mal gehört, aber ernsthaft wieso fragst du nun wirklich??? :bg:

Wenn du was supergeheimes zusagen hast, schicks per Mail. (PGP verschlüsselt natürlich). Wenn die das knacken wollen, sind sie ne Zeitlang beschäfftigt.

Keine Sorge, das knacken die schon wenn sie wollen. (ich glaube irgendwie ist das ja auch festgeschrieben wie stark man verschlüsseln darf, irgendwie nur bis 128 Bit oder sowas, sonst haben die Geheimdienste Probleme)

Ich denke mal die Polizei hat da weniger möglichkeiten, aber wenns um Abhören geht reden wir ja von Geheimdiensten. Unsere Geheimdienste (Deutschland) sind wahrscheinlich nicht so fortschrittlich wie die der USA (NSA!?)

Wir können wohl davon ausgehen dass wir schon irgendwo in einem Computer von irgendwelchen Geheimdiensten hinterlegt sind. Hinter uns steckt mehr Überwachung, als viele vielleicht denken wollen - IMHO. Aber wenn man sich nichts zu Schaden kommen lässt, und „mit dem System“ zusammenarbeitet, dann sollte man mit sowas nicht in Berührung kommen. (JAAA, wir leben alle in der Matrix!!!11 :wink: :bg: )

Das mit Echelon soll doch so ein Sattelit sein, der alles erfasst oder nicht? Ich denke schon dass es sowas gibt.

Ich habe aber auch gehört dass das meiste Spionage was betrieben wird ist Industriespionage, was vor allem von den USA betrieben wird, die Telefongespräche etc. abhören. Aber das sollte ja hier keinen betreffen.

Was meinst du warum die US Regierung PGP nicht ausführen lassen wollte? Genau weil der CIA Probleme hatte und übrigends handelt es sich um eine 256 bit verschlüsslung.

Original von Falcon
Ich habe mal gehört das man uns alle abhört mit solchen merkwürdigen Geräten (Echelon oder so hab ich bei Welt der Wunder gesehen in Bayern gibt es da so eine Anlage mti riesen Sattelitenschüsseln)… abe rich glaube mal es ist eine Verschwörungstheorie, angeblich muss man nur Osama oder so sagen und schon hören die zu :dd:

jo, das hab ich auch ma gehört… halt ich aber für unfug..

also fist scheint mir irgendwo ein schlechtes gewissen zu haben… seeehr verdächtig :bg:

Überall werden Telefongespräche abgehört, aber meistens durch Geheimdienste und ähnliche Organisationen (in Deutschland wäre dies der BND, der Bundesnachrichtendienst). Die Anlage in Beyern gehört übrigens der NSA oder CIA, nicht mal die BND weiss genau, was damit abgehört werden kann, obwohl die USA von sich behaupten, mit dieser Anlage nur Gebiete aus dem Ex-Jougslavien abzuhören.
In Deutschland werden wie gesagt (wie in der Schweiz auch) Gespräche abgehört, aber nicht einfach jedes Gespräch. Spiegel Magazin hat nach dem 11.9.01 viele abgehörte Telefonate von Terroristen veröffentlicht, und auch in der Schweiz gibt es so was. Aber nirgendwo ist es so extrem wie in den USA. Dort werden wie schon erwähnt nicht nur Telefone, sondern angeblich auch E-Mails und andere solche Kommunikantions-Systeme abgehört (oder könnten abgehört werden), das Echelon-System macht´s möglich.
Und nach den Sepetember-Anschlägen stehen den US-Geheimdiensten wieder mehr Freiheiten zur Verfügung:

• Bush hat dem CIA wieder die Erlaubnis erteilt, Morde zu verüben
  • Das FBI kann Wohnungen einfach so ohne Gerichtsbeschluss und ohne das Wissen des Eigentümmers durchsuchen
  • Das FBI kann in Bibliotheken nachfragen, wer welches Buch wie oft ausgeliehen hat, ohne das die entsrpechende Person verständigt wrid
  • In „Verdachtsfällen“ dürfen Akten und Beobachtungen einzelner Personen über Monate hinweg durchgeführt werden, ohne das irgend ein richtiger Beweis vorliegt (kann sein, dass die etwas falsch intepretieren und auch falsche Dinge in die Akte schreiben)
  • EBay-Daten dürfen nun neuerdings auch ohne weiteres geknackt und überprüft werden, ohne jemanden zu informieren oder ohne irgend einen Gerichtsentschluss usw.

Naja, Big Brother is watching you!

Übrigens werden Telefonate nur mitgeschnitten, die verdächtige Wörter (Alla, Präsident, Bombe, Attentat usw.) enthalten, das hat auch der Typ in „Der Staatsfeind Nr. 1“ gut erklärt.

Original von Indrid Cold
Überall werden Telefongespräche abgehört, aber meistens durch Geheimdienste und ähnliche Organisationen (in Deutschland wäre dies der BND, der Bundesnachrichtendienst). Die Anlage in Beyern gehört übrigens der NSA oder CIA, nicht mal die BND weiss genau, was damit abgehört werden kann, obwohl die USA von sich behaupten, mit dieser Anlage nur Gebiete aus dem Ex-Jougslavien abzuhören.
In Deutschland werden wie gesagt (wie in der Schweiz auch) Gespräche abgehört, aber nicht einfach jedes Gespräch. Spiegel Magazin hat nach dem 11.9.01 viele abgehörte Telefonate von Terroristen veröffentlicht, und auch in der Schweiz gibt es so was. Aber nirgendwo ist es so extrem wie in den USA. Dort werden wie schon erwähnt nicht nur Telefone, sondern angeblich auch E-Mails und andere solche Kommunikantions-Systeme abgehört (oder könnten abgehört werden), das Echelon-System macht´s möglich.
Und nach den Sepetember-Anschlägen stehen den US-Geheimdiensten wieder mehr Freiheiten zur Verfügung:

• Bush hat dem CIA wieder die Erlaubnis erteilt, Morde zu verüben
  • Das FBI kann Wohnungen einfach so ohne Gerichtsbeschluss und ohne das Wissen des Eigentümmers durchsuchen
  • Das FBI kann in Bibliotheken nachfragen, wer welches Buch wie oft ausgeliehen hat, ohne das die entsrpechende Person verständigt wrid
  • In „Verdachtsfällen“ dürfen Akten und Beobachtungen einzelner Personen über Monate hinweg durchgeführt werden, ohne das irgend ein richtiger Beweis vorliegt (kann sein, dass die etwas falsch intepretieren und auch falsche Dinge in die Akte schreiben)
  • EBay-Daten dürfen nun neuerdings auch ohne weiteres geknackt und überprüft werden, ohne jemanden zu informieren oder ohne irgend einen Gerichtsentschluss usw.

Naja, Big Brother is watching you!

Übrigens werden Telefonate nur mitgeschnitten, die verdächtige Wörter (Alla, Präsident, Bombe, Attentat usw.) enthalten, das hat auch der Typ in „Der Staatsfeind Nr. 1“ gut erklärt.

Tja und Bush nennt diesen Scheiß dann einfach Patriot Act und schon freuen sich alle weil es was mit Patrioten zu tun hat. Angeblich werden auch eine Unsumme von deutschen E-Mails von den USA abgefangen und durchsucht, meistens die Mails von größeren Unternehmen, da die USA Betriebsspionage macht und das im großen Stil.

Das Abhören des Telefones ist zwar in Deutschland ohne einen besonderen Erlass nicht gestatten, allerdings muss das der Behörde erstmal nachgewiesen werden, dass die das machen. Wer es nicht mitbekommt der kann auch nicht meckern.

Andererseits kann die Polizei bei Verdächtigen Leuten auch das Telefon abhören, man zapft einfach die entsprechende Leitung an, aber das ist ganz was anderes als die geheime Abhörtechnik.

Ich persönlich denke aber, dass dieses System noch nicht perfekt funktioniert, und auch noch nicht sehr akribisch eingesetzt wird, denn wenn man wirklich jede E-Mail und jedes Telefonat in den USA abhören kann, dann wäre es ja schon fast unmölgich, „normale“ illegale Dinge somit zu besprechen.
Wenn es wirklich so einfach wäre, könnten die Geheimdienste doch sehr schnell sehr viele Verbrecher, Mörder oder Kinderschänder ausfindig machen und festnehmen. Tun sie aber nicht. Entwerder, man hört eben doch nicht alles so extrem ab, wie z. T. behauptet, oder man nimmt sich nur der Fälle an, die die nationale Sicherheit beantragen, so im Style „ach, wenn der Nachbar dort nur einige Kinder missbraucht, ist das nicht unsere Sache“.

Naja. Das Echelon-System in Deutschland gehört der NSA, habe es schnell in meiner Literatur (darunter auch der Spiegel) nachgeschlagen. Drei solche Kugel-artige Einrichtungen gibt es (neben Tausenden versteckten Einrichtungen): in den USA das Hauptquartier im Fort Meade. Dann in England gibt es sie auch, am Menwith Hill und in Deutschland bei Bad Aibling.
Bei Explosiv haben sie mal von dieser Einrichtung berichtet. Dabei ging es nicht um die Abhör-Sache, sondern das zahlreiche Anwohner, die unmittelbar neben dieser Anlage wohnen, Telefno- und andere Kommunikations-Störungen haben (Anrufe, und irgendwelche Russen oder sonstige Sprachen sind zu hören, Rauschen, usw.). Auch die Gesundheit bezüglich all des Stroms und der Schallwellen macht dort einigen zu schaffen (Leukemie, Krebs usw.). Doch man kann nichts machen (ausser dort wegziehen).