Wie baue ich mir eine zweite Festplatte in den PC?

Hi
Ein Kumpel von mir wird mir eine 120GB-Festplatte schicken (ich habe auf der jetztigen Festplatte 5.99GB zur Verfügung, davon sind nur noch 5.30MB frei).

Nun, ich glaube zu wissen, dass ich die alte nicht rausnehmen muss, sondern das es für eine zweite Festplatte einen zweiten Steckplatz gibt. Nun: wie öffne ich das Gehäuse des Computers? Wie stecke ich das Teil rein? Und: nachdem ich die Speicherplatte dort reinstecke, und danach den PC wieder starte, steht die zweite Festplatte dann schon zur Verfügung, oder muss sie irgendwie aktiviert werden?
Und ist es mögich, meinen ganzen Benutzer auf die zweite Festplatte zu schieben?

Hoffe auf Hilfe.

ach du meine güte 0o
Hast net ein kumpel der dir das machen kann ?
Wenn du davon 0 ahnung ahst würd ich es lieber lassen da rumzuschrauben.

an und für sich ist das ganze kein „großes“ problem. [nicht schwerer al snen laufwerk einzuabuen].

aber

wenn Du die 2. Platte als 2. Platte haben willst, dann mußt Du diese als Slave jumpern..
.

das heist wen du die 2 platte bekomst must du sie einmal umdrehen wusch dan siehste hinten keline „steckplätze“ auf einem davon steck ein KLEINEr Dip [so ein kleines plastik teil auch jumper genant ]. dan sind die verschiedenen stellen an den man das ding stecken kann beschriftet kuck zuerst wo deine erste platte den jumper hat [normalerweise auf master] und dan steck den jumper bei platte 2 auf „slave“.

Am besten am gleichen Kabel hängen wie die 1. Platte.

wen du den pc auf hast siehst du das hinten von der platte 1 so ein großes weißes [breites/flaches] kabel abgeht. [das nent man ide kabel] . Wen du glück hast geht von dem selben kabel welches zu platte 1 geht nochmal eins ab was „unbesetzt“ ist. [also wo nichts dranhängt]. Das Kabel führt von platte 1 zum mainboard [die gleichen kabel sind auch an den laufwerken]
stecke das kabel an laufwerk 2 hitnen an [gibt nur eine stelle wo es reinpast]. sollte von dem ide kabel der platte 1 keines mehr abgehen [bzw frei sein] sag nochma bescheit. nu schraubste den pc wieder zu.

Im Bios mußt Du dann für die 2. Platte auf auto stellen, dann wird sie automatisch erkannt.

ins bios komste wen der pc ,beim hochfahren, den ersten „screen“[den wo alles angezeigt wird gleich am anfang] beendet hat auf ENTF drückst.
Das Bios ist auf so einem blauen hintergrund. da musste die einstellungen für slave auf „auto“ [also automatich] stellen. dan wird die platte automatich erkant. aber denk dran beim verlassen des bios zu speicher.

Das sollte es gewesen sein.

mfg
f

also mit dem gehäuse aufmachen.
Also bei mir kann man das gehäuse wegschieben muss auch bei dir so sein !

Original von Gc freak
also mit dem gehäuse aufmachen.
Also bei mir kann man das gehäuse wegschieben muss auch bei dir so sein !

aber nicht vergesen die schrauben zu lösen :wink:
aber anhand seiner festplatten größe gehe ich mal nicht davon aus das er kein gehäuse mit aufklabarer seite etc. hat.

einfach hinten [pc umdrehen wusch] alle kabel abmachen und die schrauben abmachen dan kanste es eingetlich öfnnen.

achja wen du es offen hast -> faße eine heizung an und dan das „gerüst des gehäuses“ [also innen]. warum ? zum erden soltle irgendwo reststrom rumfleuchen läuft der durch die heizung in den boden. [ist mir zwar noch ni epasiert man macht des aber trotzdem :wink: ]

Das was Flek gesagt hat stimmt, aber ich würde als erstes im Bios gucken was Primary Master/ Slave und Secondary Master/Slave ist.

Anhand der Information kann man sich schon, wenn man Fehler macht, ziemlich viel Zeit sparen.

Was ich befürchte ist, dass dein Motherboard die 120 GB Festplatte nicht akzeptiert. Mir ist das passiert. Ich hab versucht in einen Baujahr 98’ Rechner eine 80GB Festplatte einzubauen. Nun, nur 2 GB hat der lesen können. Aber bestimmt kann man das irgendwie umstellen; mir ist es nicht bekannt.

ja das mit em akzpetiren ist sone sache aber wena das ding eh umsonst bekomt . wie sagt man so schön „test the best“ kaput gehn kann nichts

Mein Kumpel wohnt ca. zwei Stunden entfernt, geht auch dort irgendwo zur Arbeit, und kommt nicht nur wegen der Festplatte zu mir.

Nun, ich werde mal abwarten, und schauen, was ich machen kann, wenn sie ankommt.

http://www.pchilfe.org/festplat.htm

evtl hilft dir das noch weiter. Nicht, dass du eine scsi-festplatte gekauft hast und keinen Controller dafür, das wäre nämlich dumm.

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=674373

da will auch jemand so eine einbauen und wird geholfen.

So, mein Kumpel hat mir heute das DVD-Laufwerk reingebaut, funktioniert prima, auch die zweite Festplatte wurde als zweite Festplatte eingebaut, und auch im Bios-Menü auf „Auto“ geschaltet, aber da gibt es nun ein Problem: der PC, bzw. das System erkennt die zweite Festplatte nicht! Haben alle Kabel, Stecker, Eingaben, Jumper-Zeugs mehr als drei mal kontrolliert, aber es geht nicht!

Nun, warum nicht?
Der PC ist ein Dell-PC aus dem Jahre 1999, Pentium 3-Prozessor. Die 120GB-Festplatte ist von Samsung. Bentöige ich etwa eine Dell-Festplatte, oder einfach eine kleinere (z. B. 40 oder 60GB)?

Kein Problem!

Geh auf Start. Danach Einstellungen. -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung-> im Fenster sind alle Partitionen aufgelistet. Diejenige, die nicht vorhanden ist, draufklicken und formatieren. kann bisschen dauern. aufpassen, dass du nicht die falsche platte formatierst :wink:

Original von WickedThug
Kein Problem!

Geh auf Start. Danach Einstellungen. -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung-> im Fenster sind alle Partitionen aufgelistet. Diejenige, die nicht vorhanden ist, draufklicken und formatieren. kann bisschen dauern. aufpassen, dass du nicht die falsche platte formatierst :wink:

Bin nun in der Computer-Verwaltung. Wo ist da die Datenträgerverwaltung?

Edit: ah, da links der Ordner muss es sein, oder?

Genau, das ist er.

Wenn du da drin bist, mach mal auch ein Bild davon. Durch einen kleinen falschen Klick kann die falsche Festplatte formatiert werde; genau das wollen wir nicht!

Nun, wenn ich auf Datenträgerverwaltung klicke, erscheint dieses Menü. Da sind die beiden Rom-Laufwerke drin, die eine Festplatte, und die neue zweite Festplatte. Bei der steht auch online, und ca. 111GB. Aber da hat es eben ein „Verboten“-Symbol oder so was drauf. Wie weiter?

Siehst du, da haben wir auch das Problem. Das ist der Grund warum die Festplatte nicht läuft.

Das Bild hab ich umrandet!

Klick genau da drauf (Rechtsklick), dann öffnet sich ein Menü.

Zur Auswahl stehen:

-Öffnen
-Durchsuchen
Partition als aktiv markieren
-Laufwerksbuchstaben- und pfäde ändern
-Formatieren
-Partition löschen
-Eigenschaften
-Hilfe

Klick auf Formatieren. Jetzt wirst du einige Sachen gefragt; wie z.B.: wie soll die Festplatte heißen etc.

Nun wird formatiert; kann bei der Größe der Festplatte bis zu einer halben Stunde dauern. Mach wärenddessen nichts! Kein surfen etc; ist sicherer :wink:

Danach bist du fertig und das Problem sollte gelöst sein. 8)

Also mit rechtem Mausklick links (dort wo eben „Festplatte 1“ steht klicke, habe ich folgendes zur Auswahl:

• „Signatur schreiben“
  • „Eigenschaften“
  • „Hilfe“

Wenn ich aber rechts (Schaltfläche mit „111.81GB Nicht zugeordnet“) mit rechter Maustaste klicke, habe ich nur folgendes zur Auswahl:

• „Eigenschaften“
  • „Hilfe“

Was nun?

Sehr komisch! Sowas höre/sehe/lese ich zum ersten Mal.

Klick mit Linksklick auf "Schaltfläche mit „111.81GB Nicht zugeordnet“; das Feld sollte markiert und geschtrichelt sein. Versuch danach nochmal mit Rechtsklick in das Menü zu gelangen.

Nebenbei: Welches Betriebssystem benutzt du, Indrid Cold?

Original von WickedThug
Sehr komisch! Sowas höre/sehe/lese ich zum ersten Mal.

Klick mit Linksklick auf "Schaltfläche mit „111.81GB Nicht zugeordnet“; das Feld sollte markiert und geschtrichelt sein. Versuch danach nochmal mit Rechtsklick in das Menü zu gelangen.

Nebenbei: Welches Betriebssystem benutzt du, Indrid Cold?

Windows Professional 2000.

Wenn ich rechts auf das Feld „111.81GB Nicht zugeordnet“ klicke (mit linker Maustaste), wird es schraffiert, das stimmt. Wenn ich danach mit der rechten Maustaste draufklicke, habe ich immer noch nur „Hilfe“ und die „Eigenschaften“. Ein dritter Befehl, er heisst „Partition erstellen…“ kann nicht angeklickt werden.

Nebenbei: wenn ich die Computerverwaltung betrete, öffnet sich ein Assistent (Anhnag). Hat es evt. etwas mit dem zu tun? Den bisher habe ich da einfach immer auf „Abbrechen“ geklickt.

Hmm, ich hab Windows XP. Scheint daran zu liegen.

Ja, es ist sinnvoll den Assistenten durchzugehen.
Könntest du dann evtl. die wichtigsten Punkte zusammenfassen.
Wer weiss, vllt. richtet der Computer die neue Festplatte selber ein.

EDIT/

Jo, der Assistent ist genau das Richtige. Geh mal die Punkte weiter durch.
Der Assistent wird dich Sachen fragen wie:

Welches Format? Fat 32, Fat 16, oder NTSC etc.

Das ist das erste was er fragt! Da kann ich doch das Kreuz setzten, oder? Immerhin ist die 111GB-Platte ja die Festplatte Nummer 1. Also kann ich weiterfahren?

Edit: habe mit dem Assistenten nun zwei Dinge gemacht, danach habe ich mit rechter Maustaste endlich die Festplatte angeklickt, doch nun bin ich mir unsicher:

Welches Format? Fat 32, Fat 16, oder NTSC etc.

Bei mir hat es (zu verwendendes Dateiensystem): NTFS oder Fat 32

Ich denke ich wähle NTFS, weil das von Anfang an da stand, oder?