Wie blöd kann man eigentlich sein?

Und dann meinen alle Daddler sind doof und es wird nicht bemerkt :smiley:

Im Marketingbereich wird es wohl immer mehr Usus,daß der Zweck anscheinend jedes Mittel heilt. ?(

Driv3r in Deutschland auf Platz 1 / Britische PR-Agentur betreibt ‚Guerrilla Marketing‘ in Internet-Foren

02.07.04 - Atari gibt bekannt, dass Driv3r (Xbox, PS2) in Deutschland auf den ersten Platz in den Verkaufs-Charts eingestiegen ist.

Überschattet wird der kommerzieller Erfolg von einer peinlichen Marketing-Aktion in Großbritannien: Aufgrund von einigen mäßigen Wertungen der Fach-/Online-Presse und Kritik von Kunden, sah sich die in Großbritannien ansässige PR-Agentur BabelMedia anscheinend genötigt, einige Internetforen zu unterwandern.

So loben die beiden User billywigs und kingchopper im Forum von GamesRadar.co.UK Driv3r überschwenglich, kritisieren andere User, welche das Spiel nicht gut finden und versuchen die schlechte Stimmung gegen Driv3r umzukippen: Die IP-Adressen von billywigs und kingchopper führen laut Moderator Eighthours allerdings zu BabelMedia, zu deren Kunden u.a. Microsoft, Sony, Sega, Capcom, Acclaim - und auch Atari gehören.

Da in dem GamesRadar.co.UK-Forum mit die schärfste Kritik an der Fachpresse und am Spiel selbst verübt wurde, sah man sich bei Atari in England wahrscheinlich genötigt, BabelMedia zu beauftragen, die durch Unterwanderung des Forums das Spiel hypen und gegen Kritiker - als normaler User getarnt - vorgehen sollte.

Weil Leser der englischen Fachpresse seit einigen Tagen aufgrund überhöhter Wertungen sogar Bestechung durch den Publisher unterstellen, wird die Stimmung nach dem Auffliegen der ‚Guerrilla‘-Aktion von BabelMedia zusätzlich angeheizt.

Mittlerweile hat BabelMedia Informationen von seiner Website genommen. Im Bereich ‚Services‘ gab das Unternehmen bislang zu, auf derartige Methoden zwecks Marketing zurückzugreifen und schrieb: ‚As multilingual experts, we employ a team of native ‚guerrillas‘ to infiltrate forums and message boards in selected territories.‘

Dieser Satz ist seit heute Abend verschwunden und lässt sich nur noch via Google Cache aufrufen.

Quelle:Gamefront

Die Idee finde ich gut (sowas ähnliches habe ich in anderen bereichen des öfteren schon mal gemacht) :slight_smile:

Klar ist es peinlich…Die Leute haben soviel Geld, die könnten das auch geschickter anstellen. Die könnten ein ganzes Gebäude nur mit Rechnern zu diesem Zweck ausstatten. Oder viele kleine Gebäude in unterschiedlichen Gegenden. Oder einfach mal hier mal da nen Rechner dafür hinstellen.

Also wenn man sowas macht, dann bitte richtig :bg:

Original von Dennis
Die Idee finde ich gut (sowas ähnliches habe ich in anderen bereichen des öfteren schon mal gemacht) :slight_smile:

Klar ist es peinlich…Die Leute haben soviel Geld, die könnten das auch geschickter anstellen. Die könnten ein ganzes Gebäude nur mit Rechnern zu diesem Zweck ausstatten. Oder viele kleine Gebäude in unterschiedlichen Gegenden. Oder einfach mal hier mal da nen Rechner dafür hinstellen.

Also wenn man sowas macht, dann bitte richtig :bg:

Was ist daran gut?Schlieslich macht es das Game keinen deut besser,oder?
SO wird Stimmungsmache gefördert un dvorallem große Unruhe in Foren gebracht.(und das wollt ehier auch keiner :wink: )

man sollte die IP von falcon mal zurück verfolgen :bg:

@Gonzo

Gut im Sinne von „geschickt, clever“. Sowas kann teilweise wirklich was bringen. Wenn das Game von Leuten total gelobt wird und sie überzeugend rüberbringend as sich ein Kauf auf jeden Fall lohnt, dann wird man den ein oder anderen dazu bringen das Spiel auch zu kaufen. Dazu gibt es heutzutage zu viele Leute die sich von sowas beeinflussen lassen. Und demnach ist diese Vorgehensweise irgendwie „gut gemacht“.

Sowas gibts doch bei den meisten Spielen, von denen im Vorfeld viel erwartet wird.

Schlechte Spiele als gut verkaufen, oder auch gute Spiele, welche von Konkurrenten in den Foren schlecht geredet werden, ist mittlerweile (leider) Praxis geworden.
Tja, da eben nur noch Geld zählt, greifen viele eben auch zu unseriösen Methoden.

Original von Samb
man sollte die IP von falcon mal zurück verfolgen :bg:

Den Gedanken hatte ich auch :bg:

Also ich finde die Geschichte echt übel. Ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Unterwanderung unter Pseudonymität. Da sieht aber auch, wie viel Geld auf dem (oder besser im) Spiel steht und dass die Forenuser auch von der Industrie als Meinungsmacher angesehen werden. Wir sind wichtig :bg:

Ob dass dann tatsächlich auch bei Spielewertungen gemacht wird ? Wi ist das dann bei GCO ? :wink:

@Akira
Du redest dass es schon Praxis geworden ist. Hast Du noch andere Beispiele mitbekommen ?

Clive

Original von babyfaceclive

@Akira
Du redest dass es schon Praxis geworden ist. Hast Du noch andere Beispiele mitbekommen ?

Clive

Jo, z.B. beim PC-Spiel Codename Panzers wurde im Vorfeld das Spiel übelst gebasht durch Admins aus den Publisherforen eines Konkurrenzprodukts.

Original von Dennis
@Gonzo

Gut im Sinne von „geschickt, clever“. Sowas kann teilweise wirklich was bringen. Wenn das Game von Leuten total gelobt wird und sie überzeugend rüberbringend as sich ein Kauf auf jeden Fall lohnt, dann wird man den ein oder anderen dazu bringen das Spiel auch zu kaufen. Dazu gibt es heutzutage zu viele Leute die sich von sowas beeinflussen lassen. Und demnach ist diese Vorgehensweise irgendwie „gut gemacht“.

Aber auch nichts wirklich neues oder gar clever… bei Amazon gab es vor längerem auch mal einen großen Skandal, weil Buchautoren ihre Bücher durch die Kundenbewertungen in den Himmel gelobt haben, und die der andere Autoren verrissen.

Ok, formuliere ich es mal so:

Es ist dumm wenn solche Methoden nicht angewandt werden, wenn das Spiel/Produkt sowieso schon scheiße ist :smiley: Irgendwie müssen die ja ihr Ding verkaufen.

Ich darf eigentlich nichts sagen aber

Atari hat so etwas schon mal hier in Deutschland mit Transformer versucht und zufälligerweise bin ich auch mit in diese Verschwörung gerutsch, hab mich aber noch rausstehlen können.