Und dann meinen alle Daddler sind doof und es wird nicht bemerkt ![]()
Im Marketingbereich wird es wohl immer mehr Usus,daß der Zweck anscheinend jedes Mittel heilt. ?(
Driv3r in Deutschland auf Platz 1 / Britische PR-Agentur betreibt ‚Guerrilla Marketing‘ in Internet-Foren
02.07.04 - Atari gibt bekannt, dass Driv3r (Xbox, PS2) in Deutschland auf den ersten Platz in den Verkaufs-Charts eingestiegen ist.
Überschattet wird der kommerzieller Erfolg von einer peinlichen Marketing-Aktion in Großbritannien: Aufgrund von einigen mäßigen Wertungen der Fach-/Online-Presse und Kritik von Kunden, sah sich die in Großbritannien ansässige PR-Agentur BabelMedia anscheinend genötigt, einige Internetforen zu unterwandern.
So loben die beiden User billywigs und kingchopper im Forum von GamesRadar.co.UK Driv3r überschwenglich, kritisieren andere User, welche das Spiel nicht gut finden und versuchen die schlechte Stimmung gegen Driv3r umzukippen: Die IP-Adressen von billywigs und kingchopper führen laut Moderator Eighthours allerdings zu BabelMedia, zu deren Kunden u.a. Microsoft, Sony, Sega, Capcom, Acclaim - und auch Atari gehören.
Da in dem GamesRadar.co.UK-Forum mit die schärfste Kritik an der Fachpresse und am Spiel selbst verübt wurde, sah man sich bei Atari in England wahrscheinlich genötigt, BabelMedia zu beauftragen, die durch Unterwanderung des Forums das Spiel hypen und gegen Kritiker - als normaler User getarnt - vorgehen sollte.
Weil Leser der englischen Fachpresse seit einigen Tagen aufgrund überhöhter Wertungen sogar Bestechung durch den Publisher unterstellen, wird die Stimmung nach dem Auffliegen der ‚Guerrilla‘-Aktion von BabelMedia zusätzlich angeheizt.
Mittlerweile hat BabelMedia Informationen von seiner Website genommen. Im Bereich ‚Services‘ gab das Unternehmen bislang zu, auf derartige Methoden zwecks Marketing zurückzugreifen und schrieb: ‚As multilingual experts, we employ a team of native ‚guerrillas‘ to infiltrate forums and message boards in selected territories.‘
Dieser Satz ist seit heute Abend verschwunden und lässt sich nur noch via Google Cache aufrufen.
Quelle:Gamefront