Wie gefällts euch ?

Schreibt doch mal wie euch FF:CC gefällt, wie weit seit ihr schon welchen Charakter habt ihr gewählt ? wie Stark welche waffen rüstungen und so…

Bei mir siehts so aus das ich eben mit dem dritten Jahr angefangen hab meinen Spielzeit beträgt genau 8 Stunden 25 Minuten

Als Charakter hab ich mir einen männlichen Clavat ausgesucht, erscheinungsbild „Wuschel“ (ich habe aber alle 8 Mitglieder der Karawane bestimmt damit alle berufe vertreten sind).

Herzen: 5 Stück
Kommandoliste: 4 leere Felder (+2)

Stärke: 34
Abwehr: 32
Magie: 17

Schutzschwert (Stärke 25)
Eisenrüstung (Abwehr 17)
Holzschield (Abwehr 7)
Accessoire ? ? ? keine Ahnung, wo ? wie ? wann ? kenn mich nicht aus :smiley:

Zum Spiel selbst, ich finde es ist besser als Baldures Gate aber etwas schlechter als Secret of Mana. Was mich aber stört ist das Speichern muß das heutzutage echt noch sein das man eine halbe Stunde / Stunde nicht speichern kann. Insbesondere wenn man ein Jahr um hat dauerts vom eingang des Levels bis zum Tanz um den Dorf - Kristall schon echt lang…

Das man die Zauber nach den Dungeons wieder verliert hat mich anfangs auch schokiert, hat sich dann aber wieder gelegt weil man eh beim nächsten Dungeon binnen Minuten wieder alle zusammen hat.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mir dem Spiel, die Grafik ist echt schön und trift voll meinen Geschmack was Fantasy RPG angeht, auch der Sound ist Toll auch wenn es sich sehr oft wiederholt, das Aufleveln macht spass und die Bosskämpfe gestallten sich sehr spannent ( obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie da 4 Spieler platz haben sollen).

Lieblingslevel bis jetzt: die verlorene Stadt Tida, hat ein bisserl was von Gohst und Gobblins. Ich komme Jetzt nach Veo Lu und bin schon sehr gespannt wann ich das erste mal mitr dem Schiff segeln werde…

Liebe Grüße und Viel spass mit FF:CC…

…Jimmy

also, das spiel hat mich ziemlich positiv überrascht, was Grafik und Sound angeht.
Aber ich hätte doch lieber mehr story gehabt.

und ich wäre auch gerne mal i Häuser gegangen.
ich mein, die städte sehen toll aus, aber kein einziges haus darf man betreten.

abe ansonstet rockt das spiel vorallem mit 1-3 mitspielern.

@jimmy: ich hab auch den wuschel :wink:

Original von gaming 24:7
also, das spiel hat mich ziemlich positiv überrascht, was Grafik und Sound angeht.
Aber ich hätte doch lieber mehr story gehabt.

und ich wäre auch gerne mal i Häuser gegangen.
ich mein, die städte sehen toll aus, aber kein einziges haus darf man betreten.

jup ich wollte anfangs auch die Häuser betreten, obwohl ein Haus (wenn man das so nenen kann) kann man dann doch betreten, die behausung der Mogrys :wink:

abe ansonstet rockt das spiel vorallem mit 1-3 mitspielern.

@jimmy: ich hab auch den wuschel :wink:

Hehe, give me Five :bg:

Kann mir jemand helfen ?
Ich habe jetzt das erste Jahr geschafft.
aber hebe nur ein Mitglieg in der Karawane
wenn ich mir ein neuen machen will kommt wieder die anfangs Sequenz.
da hab ich dann aus gemacht weil ich nicht allesvon vorne machen wollte.
Kommt dann nur die anfangs sequens oder muss man wirklich alles von vorne machen?

Original von Master Cube
Kann mir jemand helfen ?
Ich habe jetzt das erste Jahr geschafft.
aber hebe nur ein Mitglieg in der Karawane
wenn ich mir ein neuen machen will kommt wieder die anfangs Sequenz.
da hab ich dann aus gemacht weil ich nicht allesvon vorne machen wollte.
Kommt dann nur die anfangs sequens oder muss man wirklich alles von vorne machen?

Das hat schon so seine richtigkeit, jedesmal wenn du einen Charakter erstellst kommt"seine" anfangs sequenz bei 8 Mitgliedern dauert das schon seine Zeit und nervt, ist aber eh nur einmal am Anfabg und dann bald vergessen. :smiley:

Nur darfst du Dir das mit der Karawane nicht so vorstellen das da eine Pary durch das Land zieht, du steuerst und siehst immer nur den jeweils gewählten Charakter, wechseln kannst du jederzeit wenn du dich mit deinem Planwaggen auf der Oberwelt befindest.

Ich selbst spiele auch nur mit einem Charakter habe aber alle 8 Karawanen Mitglieder erstellt nur so bekommst du alle gegenstände, zwar kann dein Charakter mit Gegenständen von anderen Spezien nichts anfangen aber sie sind wichtig weil du sie in den dörfern verkaufen kannst, ausserdem ist es irgendwie schön wenn sich die Familien der anderen Karawanen Mitgliedern bei Dir nach Ihren angehörigen erkunden, bringt einen Hauch von Story ins Spiel…

@jimmy

von dem schifffahren solltest du dir nicht zuviel erwarten, fand ich voll langweilig.

zu kurze sequenz, selbst zum vulkan raus

oh schifffahren a la Lufia gibts leider nicht, aber es sieht schon fett aus, vorallem das wasser, wenn du über den fluss gefahren wirst

Ich war anfangs total schockiert, konnte mit dem Game einfach nichts anfangen, nun habe ich das zweite Jahr durch und kann nicht mehr aufhören :smiley: Habs bis jetzt nur alleine gezockt da die Kumpels mit GBA noch keine Zeit hatten, aber ich hoffe es macht nur annähernd so spass wie alleine :ab:

geiles spiel! wenn ich nich im abistress wäre würd ich nich aufhören zu zocken! und mein zweiter gba ist immer noch unterwegs… naja, dann gibts auch multiplayer ^^

Das Game ist einfach nur :o :o
Schon lange konnte mich nichts mehr so lange vor den Fernseher bannen. Hab jetzt mit Benni zusammen den MP anständig angetestet und sind bei 12 Stunden Spielzeit angelangt.
Sind im vierten Jahr, hab diese Zauberrasse genommen die sone komischen Eisenhelme aufhaben und etwas schief laufen :wink:

Stärke war ich ca. 33
Abwehr ca. 37
Magie ca. 22

Kommandoliste 4 + 2, also auch 6.
Ich und Benni haben beide mittlerweile 6 Herzen und waren zuletzt auf einer Insel auf der ein Vulkan sprudelte.
Viele Artefakte hab ich auch schon, wie z.B. nen Eis- und nen Feuerring, endlich müssen die Zaubersprüche nicht immer neu gefunden werden. Denke das wir das Game spätestens Ende nächster Woche durchhaben werden.
FF: CC RULEZ !!

Rob

wie is das jetzt mit der connectivity? ich besitze einen gba…aber eben nur einen…kann ich zu zweit, oder gar zu dritt spielen, oder kann ich ohne einen 2ten gba garnix in richtung multiplayer unternehmen??

Also das du das immernoch nicht mitbekommen hast…
Mit einem GC-Controller, lässt es sich im Einzelplayermode zoggn. Mit 2 GBAs im Multiplayer, mit 3en zu dritt usw.

Rob

ja…ich schäm mich eh…aber jetz is alles klar. danke. find ich aber schade…das wär nämlich endlich wiedermal ein spiel, dass auch meiner freundin gefallen könnte…

so jetzt hab ich endlich mal ein paar starke kritikpunkte…
ich bin mit meinem freund im 5ten jahr gewesen, sind bis dahin relativ gut durchgekommen und wir gehen durch den miasma strom der mit nem ? gekennzeichnet ist…und gehen hoch zum letzten level…und PLÖTZLICH sind alle gegner SAU SCHWER…das war uns echt zu blöd und sind an den gegnern nach möglichkeit vorbei gerannt und kamen zum endboss…der natürlich auch VIEL zu schwer war.

wir haben uns im netz etwas erkundigt und haben rausgefunden das wir ca. in allen bereichen die doppelten werte brauchen um den einigermaßen leicht zu schlagen.

was soll das bitte bis zum letzten level sind alle vorigen level relativ leicht zu bewältigen und dann werden plötzlich alle gegner sauschwer…jetzt müssen mein freund und ich alle level vorher nochmal abklappern und nach neuen artefakten suchen.

auch wenn der name FINAL FANTASY eigentlich von vorne rein unangebracht war da es eigentlich an SOM angelehnt ist, muss ich langsam sagen dass das spiel bei weitem nicht an den pseudo vorgänger rankommt.

es macht zwar im multiplayer süchtig aber wenn man gefrustet wird fallen einem viel mehr die kleinen schwächen im spiel auf.

was ich nämlich an dem andauernden wiederholen der gebiete blöde finde ist das man da immer wieder reinmuss um das selbe zu machen, warum haben die entwickler net nen kleinen quest daraus gemacht, zb. das mr.x im letzten jahr dort was verloren hat und nun muss man erneut hin um es wieder rauszuholen.

aber was mich ansich am meisten stört ist das es kein wirkliches experience system gibt…immer nur artefakte sammeln und dann nur eines behalten pro charakter.
irgendwo echt schwach.
das nächste CC (som) sollte wieder von squareenix alleine entwickelt werden…auch wenn die wohl sehr stark die richtung bestimmt haben.

Aus dem Game finde ich hätte man so ein geniales Echtzeit Kampf RPG machen können, aber Square Enix hats leider versiebt.

Hallo,

also nachdem ich nun (dank eines Spenders und Kumpels) FFCC schon etwas anspielen konnte (gut zwei Tage Dauerspielen, sowohl Single als auch MP Modus), muß ich sagen - Schade, es hätte richtig genial werden können.

Aber ich sehe das Spiel eher als ein Spiel, was sich an RPG Neulinge/Einsteiger wendet. Der richtige FF Fan oder aber RPG Liebhaber wird es sowieso nicht akzeptieren (wollen), weil eben zu viele Kompromisse und Hindernisse zu einem guten, flüssigen Gameplay geschlossen wurden.
Der größte Ärgerfaktor ist die Sache mit den MP und GBA(SP) Pflicht und die Aktion mit dem Topf - nette Idee, aber schwach umgesetzt.
Auch der Umstand, daß ab dem sechsten Tag, die Gegner schierr unbesiegbar werden, trägt nicht gerade zum Spielfluß bei.
Die netten Grafikeffekte, die wirklich teilweise genial sind, verblassen ziemlich schnell, weil immer wiederkehrend, der Spieler bzgl. des Topfes immer wachsam sein sollte und im Kampf schnell hektik ausbrechen kann, wenn mal wieder die „nette“ Kameraführung in Chaos ausbricht.

Was aber den echten RPG Fan am meisten schmerzt, ist das neue Kampfsystem und der so gesehene Wegfall der Auflevelung, samit seiner charimatischen Zählerrei ;).

Wie gesagt, es hätte der Überflieger werden können, aber der Hersteller hat sich nun mal entschieden und man kann erkennen, wo die Zielgruppe zu suchen ist - Schade, denn auch Fans von FF und Erwachsene hätten gerne eine Alternative zu PS2 und dem dortigen FF Imperium gehabt.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu :).

Original von CrazyHarlequin

Aber ich sehe das Spiel eher als ein Spiel, was sich an RPG Neulinge/Einsteiger wendet.

YO

Der richtige FF Fan oder aber RPG Liebhaber wird es sowieso nicht akzeptieren (wollen), weil eben zu viele Kompromisse und Hindernisse zu einem guten, flüssigen Gameplay geschlossen wurden.

Ich finde dass das gameplay durchaus flüssig genug ist.

Der größte Ärgerfaktor ist die Sache mit den MP und GBA(SP) Pflicht und die Aktion mit dem Topf - nette Idee, aber schwach umgesetzt.

Oft genug diskutiert und viele scheinen sich hier einig zu sein dass es so besser ist wegen menü führung, da es bei den SOM titeln immer recht nervig war wenn ein mitspieler alle 4sekunden das menü öffnete.

Auch der Umstand, daß ab dem sechsten Tag, die Gegner schierr unbesiegbar werden, trägt nicht gerade zum Spielfluß bei.

Für mich und meinen kumpel zählt das überhaupt net, die einzige gegend wo die gegner sauschwer werden der die letzte ebene bis hin zum endboss.

Was aber den echten RPG Fan am meisten schmerzt, ist das neue Kampfsystem und der so gesehene Wegfall der Auflevelung, samit seiner charimatischen Zählerrei ;).

Neu ist das kampfsystem net, ok für final fantasy ja, aber jeder hier ist sich einig dass das spiel lediglich den FF titel trägt aber kein FF spiel an und für sich ist.

Wie gesagt, es hätte der Überflieger werden können, aber der Hersteller hat sich nun mal entschieden und man kann erkennen, wo die Zielgruppe zu suchen ist - Schade, denn auch Fans von FF und Erwachsene hätten gerne eine Alternative zu PS2 und dem dortigen FF Emperium gehabt.

!!!

Was mich am ganzen Spiel am meisten aufregt ist die mühsame mukke auf der Oberwelt. Die frisst sich richtig in dein Gehirn und so schnell kriegste die nicht wieder weg. schlimmer als die Musik vom Sandmann :smiley:

Mal ne Frage: Hat des Game irgendeine Story, oder ist des einzige, was man tut, diese komischen Tropfen einzusammeln. Gibts Städte mit vielen NPCs, einen Oberbösewicht, oder ist des so, wie ichs mittlerweile befürchte, ne Mischung aus Zelda, Diablo und SoM, und des alles in light?

Original von MisterSnow
Mal ne Frage: Hat des Game irgendeine Story, oder ist des einzige, was man tut, diese komischen Tropfen einzusammeln. Gibts Städte mit vielen NPCs, einen Oberbösewicht, oder ist des so, wie ichs mittlerweile befürchte, ne Mischung aus Zelda, Diablo und SoM, und des alles in light?

Deine Befürchtung kommt ziemlich gut auf den Punkt. Hatte die US Version für 2 Stunden angespielt und mich so gelangweilt, daß ich beschlossen habe es ganz nach hinten in meine „muß noch irgendwann mal durchgespielt werden“-Liste zu packen.