Wie scheiße kann ein Netzwerk sein ^^

Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Also folgendes:

In unserem Heimnetzwerk befinden sich 3 Desktop-PCs, die über einen Router verbunden sind. 2 PCs haben keinerlei Probleme miteinander und können Daten hin und her senden.

Der dritte PC kann auf die beiden anderen ebenfalls problemlos zugreifen, diese jedoch nicht auf ihn.

In der Arbeitsgruppe werden alle PCs angezeigt und das an jedem der drei Rechner. Auch das Pingen funktioniert von jedem Rechner zu jedem Rechner.

Sobald man über die Netzwerkumgebung den Problem-Rechner allerdings anklickt, erscheint die Meldung, dass man keine Berechtigung hat, auf den PC zuzugreifen.

Eigentlich habe ich an allen drei PCs das Netzwerk gleichermaßen installiert, zwei funktionieren ja wie gesagt auch einwandfrei.

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was da los sein könnte und hoffe auf Eure Hilfe.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus.

Hast du vielleicht sowas wie Zone Alarm an? Hatt ich nämlich auch mal das Zonealarm das abgeblockt hat! Probiers mal.

Nicht, dass ich wüsste. Ich habe ne Freedom-Firewall, aber selbst wenn die Aus ist, geht es nicht.

AAlSO

son ähnlichen ProblemComputer habe ich auch!
Wenn du drauf zugreifen willst dann verbinde beide doch einfach über ein Netzlaufwerk!
feddich!

cya

Jo, das funktioniert. ABER (^^) ich bin jemand, bei dem es richtig laufen muss, also auch über die Netzwerkumgebung.

Was habt ihr denn alle für Betriebssysteme?

Der Fehler liegt darin, dass an diesem Computer die Dateien zwar bei „gemeinsame Dateien“ sind, aber nicht ordentlich freigegeben denke ich mal. Du musst beim Rechtsklick auf das laufwerk unter „Freigabe und Sicherheit“ die beiden Sachen unten auch noch aktivieren, damit es funktioniert. Den Fehler hatte ich manchmal.

@dude: Alles Win XP.

@Tobi: an den Freigaben liegt es nicht, glaube ich. Denn wenn man eine Platte als Netzlaufwerk einstellt, dann können die anderen drauf zugreifen. Nur eben nicht über die Arbeitsgruppe. .:-/

Blöde Frage, aber habt ihr mal die Einstellungen von den 3 PCs abgeglichen?
Sind es denn auch alles die richtigen Kabel (keine CrossOver)?

Einstellungen sind identisch. Kabel ebenfalls.

yapp … das selbe hatte ich scho tausendmal bei XP und nen rezept hab ich bis heute nich gefunden!

Könnte vielleicht ein Re-Install von XP helfen ? :ka:

Nutzt ihr alle irgendwie SP2 bzw. eher die Firewall davon?
Ich glaube kaum, dass der Reinstall euch dabei helfen wird. Könntet sonst einfach mal auf dem PC die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager löschen und sie dann mit einem Neustart reinstallieren?