Wie smart sind eure Phones wirklich?

Aloha!

Spätestens mit den iPhones boomt der Smartphone-Markt. Alle wollten sie plötzlich haben, diese smarten Handys mit den Apps. Sie seien ja so furchtbar praktisch und man kann „alles Mögliche“ mit seinem neuen Handy erledigen. Mobiles Internet? Pflicht! Wie sind wir nur ohne ausgekommen?

Doch eine Frage, die man sich nun nach ein paar Jahren stellen kann lautet: Brauchen wir das „Smart“ überhaupt? Und wieviel von den unzähligen Möglichkeiten unserer Smartphones nutzen wir wirklich?

Ich selbst hab ein iPhone 5 und nutze das schon relativ viel. Neben -Apps, Mails, Tagebuch, Facebook und Co nutze ich mein Smartphone immer wieder mal zwischendurch um ein bisschen im Netz (aka Nintendo-Online ;)) zu surfen, News zu checken und natürlich um mal ein Spielchen zwischendurch zu daddeln. Auch für Bus und Bahn ist’s ziemlich praktisch, wenn man in Sekundenschnelle sehen kann wann und wo der nächste Bus/Zug fährt. Zu guter letzt ist in dem guten Ding ja auch noch ne Kamera. Meine einzige um genau zu sein. Ich habe keine Digitalkamera und nutze ausschließlich die in meinem Smartphone, die für meine Ansprüche durchaus schöne und brauchbare Bilder zaubert (… dank Apps).

Mit anderen Worten: Ich denke schon, dass ich mein iPhone relativ ausgiebig nutze. Das ich weit hinter den Möglichkeiten zurück bleibe ist wahrscheinlich klar und kaum anders zu bewerkstelligen. Dennoch würde ich es schon vermissen, wenn ich zu meinen alten smart-losen-phones wechseln würde. Vieles ist zwar kein Muss, aber praktisch und unterhaltsam. Das iPhone 5 hab ich jetzt seit ein paar Monaten. Ob ich danach zu einem Nachfolger wechsele weiß ich noch nicht. Muss es ja noch ca zwei Jahre abbezahlen und wer weiß wie sich meine (finanzielle) Einstellungen bis dahin ändert.

Wie sieht’s bei euch aus? Habt ihr den Eindruck, dass ihr euer Handy ausreizt? Was für eines habt ihr überhaupt? Braucht ihr immer neue Handys, oder seit ihr mit eurem jetzigen zufrieden?

Und mal Hand aufs Herz: BRAUCHT ihr euer Smartphone wirklich?

Ich besitze kein Smartphone und werde mir auch keins kaufen.

Mein Handy ist zwar nicht gerade smart, zum (günstigen) telefonieren und SMS schreiben jedoch smart genug, mehr brauche ich im Grunde genommen nicht.
Was mich noch interessieren würde: wieviel bezahlt man eigentlich so als Smartphone-Besitzer?
Mit meinen 8ct pro SMS/Min. (egal in welches Netz) bin ich wohl extrem günstig unterwegs, Handy Anschaffungspreis lag bei 25,- €.

Aussage eines Freundes: ein Smartphone bietet zahlreiche Möglichkeiten die man nicht wirklich braucht, hat man jedoch erstmal ein Smartphone, möchte man es nicht mehr missen.

Ich bezahle mit einer o2 Sim-card 9ct pro SMS/Min.

Habe zwar ein Smart-Phone, aber für viel mehr als telefonieren und SMS’en schreiben brauch ich es nicht.

Ich hab den O2 O Tarif mit einer 300mb Daten flat für 10 €
Das heißt ich zahle nur die Datenflat und das was ich telefoniere. .
Bei meinem geringen telefonieren ist das für mich am Günstigsten
Mein Smarthphone ist ein Samsung Galaxy Note 2 welches ich im freien Handel gekauft hab, ..
Das ist langfristig günstiger als wenn man es mit Vertrag bekommen würde. .

Ich nutze es vor allem als Smarthlet, also als 5.5 Zoll Tablett mit Telefonfunktion..
Also Mobil und im WLAN im Internet surfen, YouTube schauen, Mails schecken, Notizen machen (mit Stylus sogar Handschrift lich)
Aber auch als Knipps Apparat , und ich hab schon öfters mit dem Gyrosensor Regale aufgebaut. .
Seit ich das Smarthphone hab, ist der Laptop nur noch selten an,
Vor allem ist es auch ziemlich gemütlich auf dem Bett zu liegen und zu surfen. .

Spiele spiele ich zwar auch da drauf, aber mit dem Touchscreen sind viele Spiele nicht so toll, dafür hab ich dann die Pandora, den 3DSXL oder die (Achtung Konkurrenz) Playstation Vita..

Sternchen im Text aber keine Fußnoten. Schlimmer als HandySmartphonewerbung!

@topic:
Ich reize mein Handy nicht aus. In keinerlei Weise. Und das, obwohl es nur ein K800i ist. Ok, ist ja auch kein Handy in dem Sinne, sondern ein Featurephone. :ugly:
Ersetzen werde ich es auch nicht, solange das Ding angeht. Habe es vor über fünf Jahren gekauft und seitdem fahre ich ganz gut damit.

Klar, würde es mich hin und wieder reizen, aber bislang ging es auch so immer recht gut. Es gäbe jetzt keine Funktion die überlebensnotwendig wäre, die ein Smartphone kann, mein Handy aber nicht. Von daher –> Vorerst nicht.

Ich habe ein iPhone 3G und nutze es auch sehr wenig. Da das iOS veraltet ist (nur 4.2.1), laufen auch nur noch wenige Apps darauf. Ich habe hauptsächlich Spiele drauf gespielt, da die günstig sind und solide Qualität abliefern (für den Preis!). Mittlerweile bin ich eher auf Tablet umgestiegen, da es eh viel schöner ist, auf einem großen Display zu spielen.

Hab auch kein Smartphone. Ich vermisse es auch nicht wirklich wobei es natürlich hier und da mal die Situation gibt, dass man unterwegs ist und ins Internet möchte aber naja das hält sich in Grenzen. Ich würde mich momentan auch garnicht trauen mir ein teures Handy zuzulegen weil ich die Dinger leider regelmäßg unabsichtlich fallen lasse oder auch mal verliere.

seit kurzer zeit hab ich ebenfalls das 5er von apple.
habs mir spontan geholt um zu sehen ob ich es brauche.
ich brauch es nicht wirklich aber in manchen situationen erleichtert es einem doch das leben.
im nachhinein hätte ich mir aber lieber ein galaxy holen sollen,wegen dem größeren display,ist leichter zu texten.

Ich besitze seit einer ganzen Zeit ein Galaxy SII und wenn ich ehrlich bin nutze ich die Funktionen eher wenig. Praktisch ist vor allem die Bahn-app mit der man nachsehen kann wann und wo ein Zug kommt und ob dieser Verspätung hat; da ich viel mit dem Zug unterwegs bin ist das ziemlich praktisch. Daneben aber fast nur whatsapp weil die Geizhälse bei uns die sms sparen wollen; Facebook ab und an aber selten…für das meiste andere ist mir das Display zu klein. Wenn ich ehrlich bin nutze ich es deshalb fast nur zum telefonieren, hier hat es aber das Festnetz ersetzt weil wer ruft heute noch aufs Festnetz an?
Alles in allem…ich denke ich könnte auf das „Smart“ in meinem Telefon verzichten aber jetzt wo man es einmal hat…aber gibt sicherlich genügend Menschen die das alles sehr stark nutzen und für die es sich mehr lohnt. Vielleicht gibts ja irgendwann noch ganz viele andere tolle Funktionen durch welche sich so ein Handy auch wieder ein wenig mehr lohnt.

Mein Phone toppt alles… ich kann mit ihm Telefonieren!

Alles was ich brauche… Und sogar mehr!

Ganz ehrlich. Ich brauche kein Smartphone. Ich weiß, es ist richtig nützlich eins zu haben, aber ich brauche keins.
Für mich nicht. Ich brauche kein Doodle Jump. Ich brauche kein FaceBook auf dem Handy oder Internet am Arsch der Welt.
Ich brauche Empfang, Gesprächsqualität und Akku.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S III und will es echt nicht mehr missen. Hauptfeature ist bei mir immer noch mobiles Internet. Ich kann E-Mails lesen, neue Beiträge auf NO sehen, Social Media benutzen (z.B. Facebook,Twitter) und das alles auf einem Gerät das in meine Hosentasche passt, super.

Spiele habe ich auf meinem Handy allerdings kaum welche, vielleicht 3 oder so. Da bin ich immer noch der größte Gegner überhaupt und boykottiere Handy Games. Besonders praktisch ist ebenfalls, zumindest wenn ich Schule habe, dass der Vertretungsplan unserer Schule auch online abzurufen ist und man abends schon sehen kann wenn morgen etwas entfällt und man länger schlafen kann. Fotos mache ich eigentlich recht selten. Das GPS meines Handys ist auch super, mit dem ich dann einfach Adressen finden kann und mich von meinem aktuellen Standort zur Adresse navigieren lassen kann.

Also alles in allem benutze ich hauptsächlich das mobile Internet, bzw. Apps die es benötigen. Wirklich alle Funktionen meines Handys benutze ich nicht.

Das ist so eine (interessante) Sache: Ein Kumpel von mir hatte einige Wochen Probleme mit seinem Anbieter und konnte eigentlich nur zu Hause, wenn er WLAN hatte, irgendwas mit seinem Smartphone machen; Nachrichten und Gespräche kamen an, konnte er selbst aber so nicht verfassen oder tätigen. Und nach ein paar Tagen meinte er, er wäre so entspannt wie schon lange nicht mehr. Alles nur, weil er eben nicht ständig 24/7 erreichbar wäre.

Ich habe ein iPhone 4 und reize es nicht voll aus. Ich würde, wenn ich z.B. viel Bahn fahren würde - Musik hören, Mails checken, surfen, etc., aber abgesehen von Nachrichten zu verschicken mache ich nicht viel damit bzw. könnte man viel mehr mit machen.

Also ich muss auch sagen, dass einen diese ständiger Erreichbarkeit auf die Palme bringt. Ich habe das Samsung S3 und interessanterer Weise habe ich es fast immer auf lautlos. Ich fühl mich einfach belästigt wenn es andauernd piepst (Whats App, E-Mail, SMS, Anruf…) Die meisten Geräusche habe ich sowieso schon ausgestellt, aber dennoch irgendwie ist man immer unter Strom. Selbst von der Arbeit bleibt man ja nicht verschont, weil wenn die E-Mail schon mal da ist, wird sie eben auch gelesen. Schrecklich ist das! :motz:

Alter. Ja. Das ist wirklich schlimm. Man ist nicht in Facebook, sondern im REAL LIFE!

Was ist denn dieses „Real Life“ von dem man ab und zu hoert ? Ne neue app ??

Mein Smartphone ist durchgehend an und wird auch rege genutzt.
Morgens im Zug per Line mit Freunden chatten, die Mails checken, im lieben NO surfen, ab und an ne Runde Puzzle & Dragons.
Auf dem Heimweg das selbe Spiel nur teilweise noch mit Netradio dazu.

Ansonsten nutze ich es regelmaessig fuer Uebersetzungen und Zugfahrtzeiten/Strecken/Preise, kurz nach Lokalen in der Naehe checken und gleich nen Coupon dazu etc etc.

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Meine irgendwo mal gehört (oder gesehen - ich meine es war im TV), dass 20% aller Smartphone-Nutzer, ob bewusst, oder unbewusst unter ihrem Smartphone leiden.

Es ist aber auch einfach zu verlockend mal schnell nach News zu gucken, oder nochmal das Forum zu checken, sobald sich mal zwei Minütchen ergeben. Auch wenn das Handy bimmelt kann ich nur schwer wiedererstehen nachzusehen, warum es gebimmelt hat. Muss aber auch bestehen, dass es auch nicht nonstop piepst, sondern eben ein paar mal am Tag.

Hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Wirklich online bin ich nicht 24 Stunden, ich schalte das Internet nur dann immer an, wenn ich gerade drauf schaue. Also bin ich in dem Sinne nicht dauerhaft Erreichbar. Und das passiert auch nur etwa um die 3-5 mal am Tag. Ich benutze es bewusst so, da mich die dauerhafte Erreichbarkeit auch nervt :smiley:

Oh ja, guter Punkt. Ich finde es auch verdammt unhöfflich wenn man in einem Gespräch oder bei einem Essen zu zweit ständig nur auf das Handy schaut. Geht gar nicht finde ich.

Auch noch einen Punkt an den mich Hakahori erinnert hat, Musik hören. Eine Notwendigkeit bei mir immer morgens, weil ich einerseits mit Musik besser gelaunt bin morgens und andererseits muss ich dann nicht die ganzen kleinen Kinder in der Bahn hören.

ich hasse es wenn ich mit jemandem unterwegs bin und der dann die ganze zeit über whatsapp oder scheißbuch am texten ist
ICH HASSE ES!!!
spreche ich die person darauf an das das (meiner meinung nach) seinem gegenüber nicht sehr respektvoll ist,dann kommt dann so ein geistesabwesendes „ja ja“…und es wird weiter ins handy gehämmert.am besten dann noch so ein geiler klingelton (ein furzender frosch)bei jeder ankommenden nachricht…da kann ich dann die wände hochgehen.
ICH HASSE ES!!!

dann würde ich mir mal drüber gedanken machen, ob die person es wert ist die freizeit mit ihr zu verbringen. Kannst dem jenigen ja mal vorschlagen er soll sich mit dem Treffen, mit dem er die ganze Zeit schreiben muss…

jo,bring das mal einem whatsapp süchtigen bei.das geht ins eine ohr rein und aus dem anderen gleich wieder raus.
wenn ich über solche sachen wie zb die brille von google nachdenke dann krieg ich gänsehaut.