Ein spekulatives 2004 geht zu Ende.In der Konsolenwelt hat sich nicht viel getan.Die heissersehnten Toptitel sind erschienen,aber mir geht es so,daß irgendwie ein faler Nachgeschmack übrig bleibt.Irgendwie läuft die Videospielbranche an die Wand.
Der Markt wird von Massenprodukten und zum Größtenteil vergeigten Lizensspielen überflutet.(Einen herzlichen Neujahrsgruß hier an dieser Stelle an EA).Renomierte Spieleschmieden werden,wie heute in der globalen Marktwirtschaft so üblich,von finanzstarken Firmen übernommen.
Der geneigte Freak fragt sich natürlich irgendwann,ob er sein heissgeliebtes Hobby bei diesem Konsumgeprägten Angebot noch weiterführen soll,oder ob er sich gleich für Tennnis,oder für Kartfahren entscheiden soll.
Nintendo:
Durch die gelungene Einführung des DS,hat sich Big N wieder ins Gerede gebracht und sie sind im Handheldsektor gefragter denje.
Das "Flagschiff Gamecube"dümpelt in einer Nische herum,die zum Größtenteil von einer sehr treuen Fangemeinde und von überzeugten Eltern,die Nintendo schon sehr lange kennen getragen wird.
Auch wenn das hier auf dem Board vielen nicht gefallen wird,aber der Cube spielt auf dem Markt schon lange keine Rolle mehr.
Iwata spielt auf jeder Pressekonferenz den Geheimnisvollen und versucht jedem Journalisten zu erklären,daß Nintendo das Rad neu erfinden wird.Der DS gibt ihm auf jedenfall recht.Man darf gespannt sein.
Microsoft:
Die XBox rennt mit enormen Aufwand der PS2 hinterher,ohne jemals eine wirkliche Chance gehabt zu haben.Gut,daß will man ja auch nicht.
Beim Nachfolger gillt diese Ausrede allerdings nicht mehr…
Nun geht die Gerüchteküche dahin,ob der Nachfolger jetzt mit Festplatte kommt ,oder nicht…oder mit immenser Power…oder ist am Ende das Phantom der XBoxnachfolger(das glaub ich selbst nicht).Mann darf auch hier gespannt sein.EIn zweites Millionengrab,wird der Vorstand von MS auf jedenfall nicht mehr dulden.
Sony:
Alle jammern und Sony sahnt ab und sahnt ab und sahnt ab.Wenn der Absatz dann irgendwann stagniert,macht man es wie der Metzger mit seiner alten Wurst.Die nimmt er nämlich aus seinem Regal,macht in seiner Wurstküche Wurstsalat daraus und stellt sie wieder ins Regal.Für zwei Euro teurer selbstverständlich.
Warum auch nicht,es wird ja gekauft.
Der Spielefreak an sich,ärgert sich jedesmal schwarz,wenn er auf seiner Gamecube/XBoxkonsole ein Thirdpartyspiel einlegt und am Ende wieder nur eine billige 1:1 PS2 Umsetzung sieht.
So ist es halt wenn man den Markt beherrscht.Dann kann man sogar freudig verkünden,daß man Ende 2005 seinen Chip vorstellt.Glaubt Sony allen ernstes,daß sich die Daddler noch zwei Jahre mit der PS2 abgeben?
Ja sie werden es tun,daß sieht man an den Absätzen der kleinen "schnucklichen"PS2 Version.
Fazit:
Es gilt abzuwarten,ob Nintendo und MIcrosoft,daß Zeug und die nötigen Inovationen haben,um ein Produkt auf den Markt zubringen,der Sony als Bremse endlich ablöst.Viele Eigenproduktionen sind gefragt.Games an denen keiner vorbeikommt.
Sonst sehe ich schwarz für die Zukunft.
Aber man bedenke:„erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt“ ![]()