Wie wird 2005 in der Konsolenwelt?

Ein spekulatives 2004 geht zu Ende.In der Konsolenwelt hat sich nicht viel getan.Die heissersehnten Toptitel sind erschienen,aber mir geht es so,daß irgendwie ein faler Nachgeschmack übrig bleibt.Irgendwie läuft die Videospielbranche an die Wand.
Der Markt wird von Massenprodukten und zum Größtenteil vergeigten Lizensspielen überflutet.(Einen herzlichen Neujahrsgruß hier an dieser Stelle an EA).Renomierte Spieleschmieden werden,wie heute in der globalen Marktwirtschaft so üblich,von finanzstarken Firmen übernommen.
Der geneigte Freak fragt sich natürlich irgendwann,ob er sein heissgeliebtes Hobby bei diesem Konsumgeprägten Angebot noch weiterführen soll,oder ob er sich gleich für Tennnis,oder für Kartfahren entscheiden soll.

Nintendo:
Durch die gelungene Einführung des DS,hat sich Big N wieder ins Gerede gebracht und sie sind im Handheldsektor gefragter denje.
Das "Flagschiff Gamecube"dümpelt in einer Nische herum,die zum Größtenteil von einer sehr treuen Fangemeinde und von überzeugten Eltern,die Nintendo schon sehr lange kennen getragen wird.
Auch wenn das hier auf dem Board vielen nicht gefallen wird,aber der Cube spielt auf dem Markt schon lange keine Rolle mehr.
Iwata spielt auf jeder Pressekonferenz den Geheimnisvollen und versucht jedem Journalisten zu erklären,daß Nintendo das Rad neu erfinden wird.Der DS gibt ihm auf jedenfall recht.Man darf gespannt sein.

Microsoft:
Die XBox rennt mit enormen Aufwand der PS2 hinterher,ohne jemals eine wirkliche Chance gehabt zu haben.Gut,daß will man ja auch nicht.
Beim Nachfolger gillt diese Ausrede allerdings nicht mehr…
Nun geht die Gerüchteküche dahin,ob der Nachfolger jetzt mit Festplatte kommt ,oder nicht…oder mit immenser Power…oder ist am Ende das Phantom der XBoxnachfolger(das glaub ich selbst nicht).Mann darf auch hier gespannt sein.EIn zweites Millionengrab,wird der Vorstand von MS auf jedenfall nicht mehr dulden.

Sony:
Alle jammern und Sony sahnt ab und sahnt ab und sahnt ab.Wenn der Absatz dann irgendwann stagniert,macht man es wie der Metzger mit seiner alten Wurst.Die nimmt er nämlich aus seinem Regal,macht in seiner Wurstküche Wurstsalat daraus und stellt sie wieder ins Regal.Für zwei Euro teurer selbstverständlich.
Warum auch nicht,es wird ja gekauft.
Der Spielefreak an sich,ärgert sich jedesmal schwarz,wenn er auf seiner Gamecube/XBoxkonsole ein Thirdpartyspiel einlegt und am Ende wieder nur eine billige 1:1 PS2 Umsetzung sieht.
So ist es halt wenn man den Markt beherrscht.Dann kann man sogar freudig verkünden,daß man Ende 2005 seinen Chip vorstellt.Glaubt Sony allen ernstes,daß sich die Daddler noch zwei Jahre mit der PS2 abgeben?
Ja sie werden es tun,daß sieht man an den Absätzen der kleinen "schnucklichen"PS2 Version.

Fazit:
Es gilt abzuwarten,ob Nintendo und MIcrosoft,daß Zeug und die nötigen Inovationen haben,um ein Produkt auf den Markt zubringen,der Sony als Bremse endlich ablöst.Viele Eigenproduktionen sind gefragt.Games an denen keiner vorbeikommt.
Sonst sehe ich schwarz für die Zukunft.

Aber man bedenke:„erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt“ :wink:

Meiner Meinung nach wird die nächstePlaystation nicht so ein Erfolg wie die PS2. Viele haben nun gesehen dass die Xbox auchakzeptiert wird und kaufen sich die xbox 2 da der vorgänger nicht so viele macken wie die PS2 hatte. Und zum Revolution sage ich noch nichts man wird sehen wie das neue Spielgefühl wird ob die anderen es auch so gut finden oder auch sie weiterhin Nintendo meiden. Ich glaube aber so wie es jetzt ist wird es nicht mehr weiter gehen. Nintendo wird mit neuen Charakteren und einen geilen Spielgefühl wieder mehr akzeptiert. Ich schätze in der nächsten Genration gibt es nicht mehr so große Abstände zwichen den Verkaufszahlen.

Original von Gonzo
Irgendwie läuft die Videospielbranche an die Wand.
Der Markt wird von Massenprodukten und zum Größtenteil vergeigten Lizensspielen überflutet.(Einen herzlichen Neujahrsgruß hier an dieser Stelle an EA).Renomierte Spieleschmieden werden,wie heute in der globalen Marktwirtschaft so üblich,von finanzstarken Firmen übernommen.

Genau davor hat Nintendo ja schon vor Jahren gewarnt und auch dies ist ja ein Grund weshalb Nintendo Systeme wie den NDS bringt.

Es gibt im Grunde zwei Entwicklungswege von Videospielen - der eher grafische Weg oder der eher spielerische Weg. Der grafische Weg könnte für Entwickler sehr teuer werden und allmählich die kleinen Teams aussterben lassen, was schon sehr viele für die nächste Generation vorhersehen. Ein gutes Spiel zu entwickeln ist dann womöglich sogar mind. so teuer wie einen richtigen Film zu produzieren - nun stelle man sich nur mal einen Flop vor …
Innovationen kommen gegen den Massenmarkt und große Lizenzen fast gar nicht mehr an.

Und 2005 wird deshalb für den Markt ein wichtiges Jahr - 2004 legte man die Schienen für den Handheldmarkt, welche interessant verlegt wurden. 2005 für den hochinteressanten HomeKonsolen-Markt …

Original von Gonzo
Nintendo:

Das "Flagschiff Gamecube"dümpelt in einer Nische herum,die zum Größtenteil von einer sehr treuen Fangemeinde und von überzeugten Eltern,die Nintendo schon sehr lange kennen getragen wird.
Auch wenn das hier auf dem Board vielen nicht gefallen wird,aber der Cube spielt auf dem Markt schon lange keine Rolle mehr.

Wobei das ja schon 2003 von vielen gesagt wurde: „Der Cube ist tot!“, „Nintendo sollte den GameCube aufgeben!“ - oder die ‚neue Führung‘ selber gab es zu: „Wir haben sehr viele und große Fehler gemacht!“

Aber dennoch muss man sagen, Nintendo will ihren Würfel neben den Revolution füttern. Und jeder hier kann mir wohl bestätigen, erst recht wenn der Revolution abwärtskompitabel ist, der GameCube ist bei den Nintendoanhängern noch lange nicht ausgestorben, selbst wenn der Revolution aussen ist! Deshalb find ich es von Nintendo wirklich fair ihn noch einwenig zu füttern, kann sich letztendlich auch nur positiv auswirken.

Original von Gonzo
Iwata spielt auf jeder Pressekonferenz den Geheimnisvollen und versucht jedem Journalisten zu erklären,daß Nintendo das Rad neu erfinden wird.Der DS gibt ihm auf jedenfall recht.Man darf gespannt sein

Ich bezweifel irgendwie das Nintendo wirklich den Markt so sehr revolutioniert - ich persönlich halte es einfach für nahezu unmöglich. Wobei ich immer sagte: „Wenn einer den Markt in nächster Zeit weit nach vorne bringt bzw. ihn revolutioniert - dann Nintendo!“
Der Revolution wird garantiert ein sehr interessantes Produkt - aber schon allein die Definition ‚Revolution‘ ist doch einwenig umstritten. Und deshalb glaube ich, wird auch die neue Konsole umstritten sein! Ist sie wirklich die Revolution? Werden Entwickler und Käufer ihm eine Zukunft verpassen? usw.

Man kann sagen, 2005 könnte Nintendo alle überraschen, total überzeugen und vielleicht so gut wie alles in den Schatten stellen (GBA, NDS, GCN, Rev). Doch Nintendo könnte 2005 auch aus dem Videospielmarkt schiessen - GBA kommt nicht mehr so an wie man dachte, NDS Verkäufe gehen langsam zurück, GCN stirbt ganz und gar aus, Rev kommt eher mässig an.
Der eine mag sagen, es wird nicht wirklich rund laufen für Nintendo, aber auch nicht richtig schlecht. Ich persönlich glaube, es kann nur richtig rund oder richtig schlecht laufen - Nintendo scheint derzeit eine Masche durchzuziehen und entweder die geht auf oder nicht. Ich jedenfalls, halte die Konzepte der ‚neuen Führung‘ für sehr gut - mal sehen was die Zukunft bringt, Erfolg oder Misserfolg …

Original von Gonzo
Microsoft:

Die XBox rennt mit enormen Aufwand der PS2 hinterher,ohne jemals eine wirkliche Chance gehabt zu haben.Gut,daß will man ja auch nicht.

In Nord-Amerika scheint es ja nicht sooo schlecht zu laufen (und in Neuseeland glaub ich auch nicht, oder? g). Dafür in Japan um so schlechter … grins

Aber man bedenke, M$ hat das nötige Geld, um sich die nötige „Macht“ zu kaufen. Ich kann garantieren, man hat in dieser Generation begriffen, man sollte nicht alle Joker aufdecken. Ganz einfach, man war neu und hatte es von Anfang an schwer. Man konnte sich schon recht gut gegen Nintendo durchsetzen und kam gar nicht mal so schlecht an. Doch die nächste Generation steht vor der Tür, also heben wir uns aktuelle Joker doch lieber auf und haben letztendlich dann noch mehr von ihnen. Ich bin also sehr gespannt mit was M$ auftrumpft …

… unterschätzen darf man sie garantiert nicht und überraschen werden sie uns auch. Und wenn man nur mal die ganzen Videospielnews betrachtet, scheint der XBox Nachfolger vor unserer Tür zu stehen.

Original von Gonzo
Sony:

So ist es halt wenn man den Markt beherrscht.Dann kann man sogar freudig verkünden,daß man Ende 2005 seinen Chip vorstellt.Glaubt Sony allen ernstes,daß sich die Daddler noch zwei Jahre mit der PS2 abgeben?
Ja sie werden es tun,daß sieht man an den Absätzen der kleinen "schnucklichen"PS2 Version.

Es scheint das Sony langsam EINWENIG überheblich wird - fast wie einst Nintendo (SNES > N64). Dennoch bleibt derzeit noch der Erfolg auf ihrer Seite.

Ich bin wirklich gespannt wie sich Sony entwickelt - sie werden mit der PS3 bestimmt auftrumpfen. Dennoch halte ich es nicht für unmöglich, dass Sony im Handheld- als auch HomeKonsolenmarkt nur noch die Nr. 2 ist! Wobei man sagen muss, sehr viel eher und logischer wäre, wenn Sony sich auch im Handheldmarkt die 1 sichert und im HomeKonsolenmarkt seinen Platz weiter besetzt …

Das Problem ist meiner Meiung nach, dass Sony in einen Eimer scheißen könnte und das als tolles neues Produkt enthüllt. Dann würde es nämlich trotzdem jeder kaufen, weil auf dem Eimer Sony steht. Es geht zwar nicht nur ums Image, aber es hängt schon wirklich sehr stark vom Image ab, ob etwas bei der Jugend ankommt oder nicht. Wenn Nintendo jetzt mit dem Revolution eine absolut geniale und durchdachte Konsole auf den Markt bringt, werden sie trotzdem viele nicht kaufen, und zwar weil Nintendo drauf steht. Und Microsoft? Das kaufen halt oft die PC-Leute, die langsam auf ne Konsole umsteigen wollen, oder quasi mal reinschnuppern wollen. Ich bin sehr skeptisch, aber ich glaube, dass Nintendo was richtig Fettes bringen wird mit dem Revolution.

ich glaube das es davon abhängt was man für informationen erhält
schliesslich weiss ich heute noch nicht viel über die kommende konsolen generation. Es hängt auch viel davon ab welche spiele zu anfang auf einer Konsole erscheinen. Und ob die Xbox 2 genauso der überrener in grafik und sound ist wie die letzte bezweifle ich da Microsoft beim letzten mal doch eher schlechte erfahrungen gemacht hat . Denn die Xbox war ja wohl die größte schulden falle in der geschichte der konsolen. Man erzielte keinen gewinn durch das verkaufen derr Xbox da die produktions kosten viel teurer waren und statt lizensen für spiele zu verkaufen lies microsoft auch häufig geld springen damit die Spiele auch auf der Xbox erscheinen. Und den fehler wird microsoft wohl nicht noch mal machen

Original von Sean
Ich bezweifel irgendwie das Nintendo wirklich den Markt so sehr revolutioniert - ich persönlich halte es einfach für nahezu unmöglich. Wobei ich immer sagte: „Wenn einer den Markt in nächster Zeit weit nach vorne bringt bzw. ihn revolutioniert - dann Nintendo!“
Der Revolution wird garantiert ein sehr interessantes Produkt - aber schon allein die Definition ‚Revolution‘ ist doch einwenig umstritten. Und deshalb glaube ich, wird auch die neue Konsole umstritten sein! Ist sie wirklich die Revolution? Werden Entwickler und Käufer ihm eine Zukunft verpassen? usw.

Ich hab eher die Befürchtung, dass Nintendo den Markt mit dem Revolution noch mehr in zwei Lager unterscheidet: die Freaks und die anderen (nein, ich benutze das Wort Mainstream nicht, weil es einfach nicht stimmt). Wenns dumm geht, kaufen sich nurnoch die Freaks den NRev, die anderen greifen zu einer Multimedia-Spielekonsole wie PS3 oder Xbox2. Kann aber auch ganz anders laufen …

Ich glaube der einzigste Fehler von Microsoft war die Xbox damals zu spät zu releasen. Microsoft war damals neu im Konsolengeschäft und sie mussten halt sehr viel ausgeben um sich zu etablieren. Jetzt bruchen sie nicht mehr so viel Geld und Werbung in der Konsole reinstecken.

1. Andere Entwickler akseptieren allmählich die Xbox
  2. Die gekauften Entwickler wie Bungie oder Rare haben sie nun.
  3. Mitlerweile haben sie auch eine große Fangemeinde, wobei sie bei Nintendo am größten ist bei den anderen sind das eher so Ottonormal käufer

Und ich glaube schon das Microsoft wieder mit der Technik protzen will, genau so wie Sony, denn so was interresiert leider nur die meisten.
Nintendo hingegen will ein neues Spielgefühl erschaffen was ich auch sehr gut finde da die heutige grafik mir reicht und eine bessere Grafik die Spiele auch nicht spaßiger macht.

und dass die Freaks erstmal die neue Nintendo Konsole kaufen bezweifel ich etwas. Denn ich kenne schon einige die den DS sehr gut finden obwohl sie sonst auch kaum was mit Videospielen zu tuen haben.
Na gut es kommt aber auf das Spiele angebot an, wenn Nintendo wieder mal nur ihre alten Lizensen hat lassen sich auch wieder viele abschrecken

Ouh man,kauft euch n Duden,das heißt LIZENZ,die Plural-Form ist LIZENZEN.

So,vorbei der Deutschunterricht und btT.

MS und Sony fahren die MAINSTREAM (muhaha) -Schiene,Nintendo hingegen versucht den Markt,wie schon '83,zu retten.

Nintendo muss endlich die Dummheit der Konsumenten gebrauchen und das Hintertürchen Raubkopien nutzen.Weshalb kaufen sich alle die PS2?
-Raubkopien

Weshalb eher X-BOX als Cube?
-Raubkopien

In meinem Umfeld sehe ich nur eine von 10 X-BOXen die Standard-Konform ist,der Rest hat ne fette HDD und massig Raubkopien.
Bei der PS2 muss ich wohl garnicht erst anfangen,wenn mich meine Verwandtschaft nach einer Konsole fragt und ich mit dem Cube komme,wird zuerst gefragt ob sie Raubkopien abspielen kann.Kommt dann mein ‚Ja,aber nur seeehr umständlich‘,fragen sie gleich nach der nächsten Konsole.

Ausserdem braucht Nintendo ‚Erwachsenere‘ Charaktere.Ich hätte u.A. Geist und vor allem Metroid sehr stark vermarktet,evtl. wird’s ja in der neuen Generation etwas mit neuen Charakteren.Weiß noch genau was gerätselt wurde als Banjo und Kazooie vorgestellt werden sollten,man dachte zuerst n dicker Klopps mit Schrotflinte aufm Rücken :bg:

Was der Revolution bringt,können wir heute nicht sagen.Ebenfalls nicht wie sich die neuen Konsolen entwickeln werden.Für mich steht nur fest,das MS und Sony die gleiche Schiene fahren werden wie in der jetzigen Generation,was man u.A. bei Sony stark merkt,denn sie wollen ja den Handheld-Markt mit der gleichen Masche für sich gewinnen und protzen jetzt schon mit den Daten des CELL-Chips(Anm. zu Cell: Die Kochen auch nur mit Wasser :ar: ).

Ich bin zuversichtlich das Nintendo es schafft,den HomeConsole-Markt so zu revolutionieren wie sie es mit dem DS geschafft haben,so doof sind sie nicht das sie vollmundige Versprechungen machen und diese nicht einhalten,das wäre ihr Ende,selbst wenn die Rev. ganz gut ist.

Alles mal nicht so eng sehen,mit der neuen Führung unter Iwata haben sie für den DS reichlich Third-Parties ankern können und ich bin sicher,das viele Entwickler über die Rev. bescheid wissen und angeheuert wurden,nur zum Schweigen verurteilt sind.Nicht nur nach dem großen Schlag des DS genießt Nintendo bei den Entwickler viel Ansehen,selbst die Leute bei Rare weinen den alten Zeiten hinterher.Wird wohl schon klappen mit den Drittherstellern und vielleicht wird Sony genauso eingeheizt wie momentan im Handheld-Markt,zu wünschen wäre es Nintendo und vor allem Sony,denn die Positionen sind nun getauscht und wie ich sie einschätze,werden sie die gleichen Fehler machen wie Nintendo es einst tat. :wink:

lest euch mal das durch: (ein Artickel von gamefront.de)

Mehr Firmenübernahmen in den nächsten zwei Jahren

30.12.04 - Die steigenden Herstellungskosten von Software für Next Generation Konsolen würden in den nächsten ein bis zwei Jahren verstärkt zu Fusionen bzw. Übernahmen führen. Das schreibt die Nachrichtenagentur Dow Jones.

Branchenkenner halten Capcom und Namco für solche Kandidaten, die entweder von einem Unternehmen gekauft werden oder ihre Geschäfte mittels Fusion zusammenlegen. Microsoft soll derweil Studios u.a. in Japan kaufen, um das Geschäft für die Xbox 2 vorzubereiten - sogar von einer Übernahme von Electronic Arts durch Microsoft ist die Rede.

Das Wall Street Journal sieht nach einer Meldung der Indian Express Newspapers auch Firmen wie Activision, THQ, Midway Games und Eidos als Käufer oder Übernahmekandidaten.

Na da hoffe wir doch alle nicht das EA von M$ übernommen wird .:-/

Das glaube ich nicht,eher Fusion als übernahme.EA ist ein zu großer Konzern als das ihn MS einfach so schlucken kann.Und das Kartellamt spielt da bestimmt auch nicht so ohne Weiteres mit.
Ich hoffe ja insgeheim immernoch das SEGA und Nintendo eine Fusion eingehen,aber dem ist wohl leider nicht so,denn da könnten sich alle auf den Kopf stellen,gegen eine solche Übermacht würden selbst MS und EA zusammen nicht ankommen.

Nehme aber mal an das Capcom oder Namco wirklich 2nd Party werden,aber wie ich das sehe sind sie wenn dann den japanischen Firmen zu getan denn auf der X-BOX konnten sie ja bis dato keine großen Erfolge verbuchen.

Evtl. ja Capcom nach BigN und Namco nach Sony,denn schlecht könnte die Stimmung zwischen BigN und Capcom ja nicht sein,wenn sie immerhin Nintendo’s Steckenpferd(Zelda) entwickeln dürfen(zumindest die GBA-Teile)!

Original von Diablokiller999
Evtl. ja Capcom nach BigN und Namco nach Sony,denn schlecht könnte die Stimmung zwischen BigN und Capcom ja nicht sein,wenn sie immerhin Nintendo’s Steckenpferd(Zelda) entwickeln dürfen(zumindest die GBA-Teile)!

Super, der GBA Titel ist doch längst erschienen und was Exklusivtitel angeht enttäuscht Capcom Nintendo doch recht stark - begonnen mit VJ und endet derzeit mit RE4!

Aber Leute, hier dreht es sich nicht unbekannte kleine Firmen - sondern große, erfolgreiche Firmen die in Zukunft zu kämpfen haben. Ist euch das klar? Ich find das total krank wenn Firmen wie Capcom und Namco zu kämpfen haben - wo bitte soll das enden? In den 80ern konnte man noch alleine spiele entwickeln, heute gehen die größten Firmen drauf …
… WO BITTE SOLL DAS ENDEN?

Tja irgendwann wirds eben so enden wie Anfang der achtziger. Nur noch Massenware die keinen mehr interessiert, da das finanzielle Risiko für neue Titel einfach zu groß wird.

Bei den neuen Konsolen denke ich, dass sich Sony im Prinzip eigentlich nur selber schlagen kann. Wobei man sicher abwarten muss wie Sony mit der neuen Situation umgehen wird. Denn bis jetzt hat die Konkurrenz Sony ja immer in die Karten gespielt. Sega patzte beim Saturn und bei der Dreamcast am Marketing und Nintendo kam mit dem N64 und dem Gamecube einfach zu spät. Nun haben sie mit Microsoft aber einen finanziell mehr als übermächtigen Konkurrent, der auch alles dafür geben wird sich den Markt zu holen. Das Duell MS vs Sony wird sicherlich das Interessanteste.

Bei Nintendo bin ich mir nicht so ganz sicher wo ich sie einordnen soll. Sicherlich war der DS mal was innovatives, allerdings sehe ich die Revolution im Handheldmarkt die hier einige schon ansprechen immer noch nicht. Sicherlich sind die Ideen von Feel the Magic und Mario64 ganz nett anzuschauen, aber mehr auch nicht. Dort warte ich erst einmal ab wie das Potenzial des DS in Zukunft ausgenutzt wird.
Genau dasselbe Problem sehe ich auch beim Revolution. Das Nintendo die Qualität und die Ideen hat um eine absolut innovative Hardware auf den Markt zu bringen dürfte hier wohl keiner bezweifeln. Nur in wie weit das Potenzial ausgenutzt wird bleibt abzuwarten. Vor allem da das Interesse der 3rd Parties am Revolution deutlich geringer ausfallen düfte als beim DS. Und Nintendo alleine kann es nicht richten.

Original von Leschni[GCO]
Das Duell MS vs Sony wird sicherlich das Interessanteste.

Und die unterschätzten überraschten - einst Sony mit der PSone, dann M$ mit der XBox. Keiner dachte, dass die PSone Nintendo so zertrümmert und keiner dachte, dass M$ sich mit der XBox so durchsetzen kann (z.B. gegen Nintendo).

Original von Leschni[GCO]
allerdings sehe ich die Revolution im Handheldmarkt die hier einige schon ansprechen immer noch nicht.

Und wann sprach Nintendo von einer Revolution im Handheldmarkt? Eigentlich nie!

Original von Diablokiller999
O

Weshalb eher X-BOX als Cube?
-Raubkopien

In meinem Umfeld sehe ich nur eine von 10 X-BOXen die Standard-Konform ist,der Rest hat ne fette HDD und massig Raubkopien.
Bei der PS2 muss ich wohl garnicht erst anfangen,wenn mich meine Verwandtschaft nach einer Konsole fragt und ich mit dem Cube komme,wird zuerst gefragt ob sie Raubkopien abspielen kann.Kommt dann mein ‚Ja,aber nur seeehr umständlich‘,fragen sie gleich nach der nächsten Konsole.

die raubkopien fallen nicht als zusehr ins gewicht, das sind nur die „paar“ (im vergleich zur masse) freaks die sich unter anderen mit forums beschäftigen. das sieht man schon an den verkaufs zahlen zwischen cube spielen und dem rest.

Original von Sean
Und die unterschätzten überraschten - einst Sony mit der PSone, dann M$ mit der XBox. Keiner dachte, dass die PSone Nintendo so zertrümmert und keiner dachte, dass M$ sich mit der XBox so durchsetzen kann (z.B. gegen Nintendo).

Für mich ist das alles aber Wunschdenken. Das Sony und Microsoft sich so durchsetzen bzw etablieren konnten lag eben daran das sie alles richtig gemacht haben. Insbesondere im Bereich Marketing und 3rdParties anlocken. Und der Zug dürfte für Nintendo leider abgefahren sein, denn den Imageknacks den man mit den letzten beiden Konsolengenerationen sowohl bei den Spielern als auch bei den Entwicklern hinnehmen musste kann man wohl nur schwer wieder wett machen.

Original von Sean
Und wann sprach Nintendo von einer Revolution im Handheldmarkt? Eigentlich nie!

Ich rede hier nicht von Nintendo, sondern von den Aussagen die viele Nintendofans (nicht nur in diesem Forum) abgelassen haben.

Original von Sean

Ja Microsoft musste einiges an Verluste hinnehmen um sich zu etablieren. Denn es gäbe bestimmt weniger Käufer wenn sie teurer wäre. Und ein entscheidender Grund für den Erfolg im Westen ist das Raubkopieren, soviel wie ich gehört habe sei das gar nicht mal so schwer und man könne die Spiele direkt von einer fetten Festpatte laden. In Japan ist das glaub ich nicht so krass dort werden eher die Spiele original gekauft. Dann hat Microsoft auch noch viel Geld springen lassen um Rare sowie auch Bungie zu kaufen was auch noch einige Kunden im westen anlockte. Meiner Meinung nach werden es 2nd Parties immer wichtiger und es wird auch in Zukunft mehr von diesen geben, da viele allein nicht mehr überleben können. Sega und Sammy haben ja erstmal fusioniert aber wer weiß ob auch die zusammen standhalten könnten.
Und wer weiß was aus Konami wird. Konami könnte Capcom oder Namco ja auch schlucken. Oder sie selber brauchen jemand zum fusionieren

Es wäre mit sicherheit nicht schlecht wenn Nintendo Sega als 2nd hätte oder eher mit denen fusionieren würde falls es auf dem Heimkonsolenmarkt schlecht laufen würde. Denn Sega und Nintendo sind meiner Meinung nach zu Mächtig. Dann brauchen sie noch ein gutes Marketing und es wird dann schon laufen. Sega kann gute Sport Spiele machen und Nintendo besonders gut Action Adventures.
Auch haben beide gute Designer und gute Lizenzen und sind bekannt für ihr Innovationen

Keiner kann wissen wie es weiter geht denn es kommt ja auch darauf an ob das Markting stimmt

Dass das Raubkopieren nichts aus macht glaube ich nicht.Schon die PSOne hatte einen schlechten Start,als das mit den Raubkopien 1998 bekannt wurde,hat sich das Dingen verkauft wie sonst was und Sony kam mit der Produktion ja kaum noch nach,also kannste mir nicht erzählen das es nicht daran liegt.

Jetzt hab ich den Faden verloren :sa:

Das mit den Raubkopien mag stimmen, aber ist es nicht so, dass die Firmen die Konsole meist unter Wert verkaufen und nur an den Spielen verdienen?
Meine sowas mal gelesen zu haben…

Und wenn das auch nur annähernd stimmt, dann sind die Raubkopierer wirklich keine Käufergruppe, die man beachten sollte.

Zudem wird in meinem Bekannten-Kreis für PC raubkopiert ohne Ende, aber bei den Konsolen kenn ich lediglich einen, der das macht, auf einer Xbox mit Festplatte. Sonst kaufen sich alle original.

Und Otto-Normal-Gamer, die ja eigentlich die große Masse der Käufer ausmachen, gehören eigentlich nur äußerst selten zu den Raubkopierern.

Nun,es gibt ja auch noch andere Methoden an Geld zu kommen.Schonmal davon gehört das Drittanbieter Lizenzgebühren zahlen müssen,da kommt auch kräftig was in die Kasse.Ausserdem ist es ja meistens so das die Games kopiert werden,aber vor allem die Budget-Spiele oder die,vor allem auf PS2,zu großen Games gekauft werden.

Würde ja sonst nicht alle hinterher hetzen sehen.Das ist auch eine Art Marketing,sobald man hört man kann dafür kopieren,ist es ein Kaufanreiz.Natürlich kommts dann auch wieder darauf an ob’s jeder macht,weil es im Endeffekt zu umständlich ist :ar:

Die Lizenzgebühren meinte ich doch, nur welche Firma sollte für die Konsole entwickeln, wenn sowieso dass Spiel auf Grund von Raubkopierern nicht gekauft wird?
Eine Konsole bei der eine große Käuferschicht aus Raubkopierern besteht, würde IMO nicht lange überleben.