Wii Classic Controller auf der Wii U nutzbar?

Hallo,

wollte nur mal fragen, ob jemand weiß, ob ich den Classic Controller der Wii, also quasi den Vorgänger des Pro Controllers, auch an der Wii U nutzen kann, um damit die alten Wii-Spiele zu spielen?

MfG

ja, alles, was auf der Wii lief, läuft auch zumindest im WiiModus auf der WiiU (außer der Gamecube Controller)

Wenn du Wii Spiele spielst schaltest du deine Wii U in den Wii Modus. Dann ist es so als hättest du eine Wii in Betrieb. Dementsprechend funktioniert selbstverständlich auch sämtliches Wii Zubehör. Für Wii U Spiele kannst du das Wii Zubehör und speziel den Classic Controller natürlich auch nutzen.

Hänge mich mal mit drauf:
Habe die ZombiU Premium Ed. mit dem Wii U Pro Controller.
Funktioniert der auch bei Wii Spielen? Ich frage auch insbesondere weil ich gerne via Virtual Console das SNES Zelda spielen wollte. Hier steht bei „Untesrstützte Controller“ lediglich der Classic Controller Pro…

Geht das?

Wii U Zubehör funktioniert nicht im Wii Modus.

Okay, also bräuchte ich für die Virtual Console auch noch nen Wii Classic Controller (Pro) oder wie? Man man man, ist meine erste Nintendo Konsole seit dem SNES…dieses undurchsichtige Controller-Getue geht mir jetzt schon auf die Nerven!
Erst kann ich kein NSMBU mit dem Wii UPro spielen, dann brauchte ich ne Wii Remote um überhaupt ins Wii Menü zu kommen… und jetzt müsste ich mir noch nen Classic Controller (Pro) kaufen um Virtual Console Titel zu spielen!!! No way Nintendo. X(X(X(

Undurchsichtig ist da gar nichts dran. Für Wii U Spiele brauchst du Wii U Zubehör und für Wii Spiele brauchst du Wii Zubehör, genauso wie du für Gamecube Spiele Gamecube Controller benötigst. Zusätzlich kannst du aber das alte Wii Zubehör weiterhin auf der Wii U benutzen.

Das einzige was ärgerlich ist, dass du mit dem Gamepad Pro kein NSMBU zocken kannst. Ich wunder mich sowieso, dass sich jetzt zum Launch schon so viele Leute eine Wii U gekauft haben die niemals eine Wii besessen haben. Damit habe ich nicht gerechnet. Was ich damit sagen will, wenn man keine Wii besitzt und Wii Spiele spielen will wirds teuer.

Mal ne Frage, wenn du im Wii Modus bist, wirst du dann online angezeigt mit spielt Wii oder so was?

nein. laeuft komplett abgeschottet von der wii u

Schade, dann sieht es wieder so aus als würde man seine Konsole nicht nutzen, selbst wenn man ganze Zeit spielt. Habe das schon immer bei der PS3 gehasst, denn dort zocke ich sehr gerne PSone Klassiker und das wird auch nicht angezeigt.

Hallo,

ich habe ein normalen classic controller von der Wii (Den 1. mit Kabel)
Leider finde ich nirgends ein Stecker in meiner Wii U, wo ich ihn einstecken kann …
Bitte um Hilfe!

ediT: Kann ein Mod den Beitrag löschen … Hab zuerst mein 1. Post nicht gesehen …

Der Classic Controller gehört auch an die Wiimote, damit du ihn an der Wii U nutzen kannst. So ist es ja auch an der Wii.