ich habe ein Problem mit den GameCube-Ports für die GC-Controller an meiner Wii-Konsole.
Offensichtlich wird nur noch der erste der vier Ports erkannt.
Ich habe alle vier Ports mit einem Original GC-Controller und einem Controller eines anderen Anbieters getestet. Sowohl die Controller an sich, als auch mit einer Kabelverlängerung. Ich habe verschiedene Games ausprobiert (Single-Player-Games und Multiplayer-Games).
Woran kann es liegen, dass nur der erste Steckplatz funktioniert? Oder muss ich in den Wii-Einstellungen iwas vornehmen?
Ich habe auch schon daran gedacht, dass es evtl. iwann einmal ein Wii-Update gab, welche die Funktionen vielleicht „lahmgelegt“ hat.
Also ein solches Update gab es definitiv nicht. Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass du im ersten vllt oft nen Controller stecken hattest und die anderen demnach immer offen lagen. Staub und sonstiges könnte da die Kontakte verschmutzt haben.
Spontan fällt mir dazu auch nichts besseres ein. Wenn dir das sehr wichtig sein sollte kommst du wohl nicht drum rum dich bei Nintendo zu melden. :\
Nintendo ist nicht Sony und legt einfach Funktionen lahm. xD
Natürlich unterstützen nur Spiele die Ports, wenn sie freigeschaltet sind. Also wenn du Super Smash Bros. Mellee allein spielst, bringen die anderen Ports natürlich nix, aber ich denke mal soweit warst du auch schon.
In diesem Fall tippe ich auf einen Defekt. Puste oder sauge auf jeden Fall mal die Buchsen durch. Haben die Ports mal funktioniert und ist die Wii neu oder gebraucht bzw. schon älter?
Also es handelt sich um eine Wii der ersten Genaration - denke ich. Ich habe die Konsole gleich am ersten Releasetag in Deutschland gekauft. Ich bin seit dem einmal umgezogen unnd habe aber die Konsole dabei wirklich gut gepolstert verpackt. Ich habe in der Regel nur Wii-Titel darauf gespielt, selten mal Game-Cube-Spiele. Von daher war die Abdeckung für die GC-Controller immer geschlossen.
Jetzt habe ich mir die Wii-U zugelegt, wollte aber die „alte“ Wii trotzdem weiter nutzen für die GameCube-Titel und ein paar Downoad-Games, die noch auf der Wii sind.
Es kann natürlich sein, dass - bei den Games, die ich getestet habe - eben noch nicht die Controller „freigeschaltet“ waren… Werden die Controller denn generell NICHT erkannt? Muss man die erst „freischalten“??? Wie gesagt, ich habe fast nie GC-Games auf der Wii gezoggt.
Ich habe es mit Mario Kart Double Dasch und FF Crystal Chronicles versucht. Bei beiden wurde nur der erste Steckplatz erkannt. Allerdings habe ich auch keinerlei Speichestände zu den Spielen. Vielleicht liegts daran.
Speicherstände haben damit nichts zu tun. Was er mit freischalten meinte war ganz platt gesagt: Wenn du nicht den Multiplayer einschaltest, kannst du mit dem zweiten Controller auch nichts machen.
Hab nochmal getestet. Ist ja wirklich so: Player 1 funktioniert NUR im vordersten, ersten Port, Player 2 im zweiten Port u.s.w. Ich hatte angenommen, es sei egal, wo man die Cotroller „einstöpselt“. Deswegen har auch immer nur der erste Port funktioniert. Weil ich immer nur einen Controller getstete habe und zwar immer auf allen vier Steckplätzen
Hat sich das ja zum Glück erledigt…nintendo hatte ich schon angschrieben. die meinten, die Konsole sei evtl defekt. Ich solle die Konsole bei denen einschicken und eine evtl Reperatur solle um die 70 € kosten.