Hallo Leute ich habe mir letztens das Spiel Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3 günstig ersteigert, da ich keine Wii hatte. Habe es aber mal bei einem Freund gespielt und es hat mir ziemlichen Spass gemacht. Nun habe ich jedoch schwarze Balken auf der Wii U, dass Bild auf der Wii beim Freund war dazumal aber ganz normales 16:9. Ich habe nicht nur links rechts schwarze Balken sondern auch ganz schmale oben und unten.
Woran kann das liegen? krieg ich die Weg? So machts irgendwie keinen Spass.
Ich spiele auf einem LG 50 Zoll FHD Fernseher, die Wii U Spiele sowie die PS 4 Spiele laufen alle Problemlos, an einem andern TV habe ichs noch nicht Probiert da ich nur einen habe. Habe aber ein Video auf Youtube gefunden, genau so siehts bei mir auch aus: Klick
Ich habe das Problem auch mit der Metroid Prime Trilogy. Das Bild ist da von ganz dünnem schwarzen Rand umgeben.
Das Ding ist: Wenn dein Fernseher dir keine Optionen bietet, kannst du das Bild nicht auf Vollbild strecken. Mein TV kann das Bild auch höchstens vertikal in die Länge ziehen, die eigentliche Auflösung zentriert darstellen (Noch weniger Vollbild) oder auf 4:3 stellen. Manche Fernseher können jegliches Bild auf Vollbild strecken.
Danke für die Antworten. Ja mein Fernseher hat schon die üblichen Modi um zu strecken. Das Problem ist halt nur dass es dann gestreckt aussieht oder abgeschnitten wird. Ich dachte vielleicht gibt es irgend ne Möglichkeit zum einstellen dass das Spiel auch richtiges 16:9 ausgibt, denn auf der Wii war es ja auch 16:9 und man musste nichts strecken oder zoomen am Fernseher. Ich finds komisch dass das auf der U nicht geht.
Ich habe noch vor mir Super Mario Bros Wii sowie Galaxy 1 und 2 nach zu holen, weiss da jemand grade ob dieses Problem da auch auftritt?
EDIT: Das Wii Menu ist auch in 16:9 nur halt das Spiel nicht.
Ist leider normal, bei mir auch so… Wii Spiele werden rundherum mit schwarzem Rand ausgegeben, wenns der Monitor nicht passend für dich abschneidet. TVs machen das normalerweise, PC-Monitore eher nicht und das nutze ich halt. Ich hab mich damit schon abgefunden, weil deswegen den Analogausgang benutzen habe ich auch keine Lust.
An welchem TV-Eingang ist die Wii U denn angeschlossen, manche TVs haben ja einen Eingang speziell für Computer, bei denen sind dann solche Skalierungssachen gerade defaultmäßig abgestellt, das ist dann das was du nicht benutzen willst.
Ja so kleinere Balken krieg ich weg, die XXL Balken auf den Seiten jedoch nicht. Dass Signal kommt übrigens so in 16:9 also nicht der Fernseher macht die Balken sondern die Wii. Wenn ich auf dem TV auf 4:3 schalte, dann macht er zusätzlich zu den Balken nämlich noch mal 2 Balken und quetscht das Bild. Ich kann damit leben habe heut noch ein bisschen gespielt man gewöhnt sich dran.
Mein Fernseher hat keinen Speziellen PC Eingang den kann man per Software jedem HDMI Anschluss selber zuweisen, dass ist natürlich aus.
Wie gesagt - du kannst es noch mit dem Analogausgang probieren. Bei mir ist das aber keine Option, mein Monitor hat keinen Eingang dafür und der alte Wii2HDMI Adapter funktioniert an der Wii U auch nicht richtig bzw. da fangen bei mir Wii Spiele dann auf einmal richtig böse an zu ruckeln.
Es ist schon ein wenig Ironie, daß man mit der alten Wii die gar keinen Digitalausgang hat, für Wii Spiele ein besseres Bild bekommt als mit der WiiU bei der der HDMI-Ausgang fest eingebaut ist.
Meinst dass wär anders mit dem Analog Kabel? Dass Wii Menu selber ist ja in 16:9 und ohne Balken nur dass Spiel selber nicht. Dass ist schon komisch. Eigentlich wär der logische Gedanke das dass wohl vom Spiel selber kommen muss, da es auf der original Wii jedoch in 16:9 läuft habe dafür keine Erklärung. Dass der Wii2HDMI nicht richtig läuft auf der U ist doch auch so was seltsames, der hat mit der Wii ja gar nichts zutun sondern wandelt nur das Signal um. Ich warte mal ab wie dass mit evt. anderen Spielen aussieht, sonst gibts ja die Wii schon sehr günstig gebraucht, brauch ja nur die Konsole ohne Zubehör.