Wii-Spiele werden auf der Wii U hochskaliert

Zur News

wo ist jetzt der Unterschied? die Pixeltreppen sind feiner oder wie?

Ich seh da ehrlich gesagt kein Unterschied. Bzw es sieht für mich nich schärfer aus wie auf der WII. ( wenn ich mir jetzt den Vergleich von IGN anschaue)

@Tomtom3D: Nein, die Spiele werden weiterhin in 480p gerendert. Da aber ein FullHD-Fernseher 1920x1080 Pixel hat und nicht nur 853x480 (480p), muss die Anzahl der Pixel erhöht werden. Dies macht normalerweise der Fernseher. Bei der Wii U aber wird die Auflösung erst in der Konsole von 853x480 auf 1280x720 erhöht und dann im Fernseher weiter auf 1920x1080.

EDIT: Ich habe mal ein Beispiel in Gimp erstellt: http://i.imgur.com/n3wzu.jpg
Hier sieht man ganz gut, dass einfach nur die Pixel vergrößert werden und das Bild daher auf großen Bildschirmen (mit hoher Auflösung) grobkörnig wird.

Im Endeffekt sollte es keinen (großen) Unterschied zur Darstellung geben wie bei einer Wii mit Komponentenkabel.

Mit Texturen hat das Ganze übrigens nicht zu tun.

Besser als nichts :slight_smile:
Ich möchte trotzdem endlich auf dem GamePad zocken können :frowning:

hier mal ein kleines video dazu^^ http://www.youtube.com/watch?v=DtIIl28Lnj4

Ich find die Wii-Version Farbenfroher.
Trotzdem erkennt man einen leichten Unterschied, der für die Wii U spricht.
Oder ich bin einfach nur paranoid, weil ich will, dass die Wii U-Version besser aussieht.
Man kann Beides nicht ausschließen :ugly:

aber dann nützt das ja eigentlich nix. Nur halt das vllt ein normaler Pixel dann eben aus 4 besteht

Ich seh echt keine veränderung
xD

macht eh keinen Unterschied! Hab mir so einen Adapter für die Wii gekauft, der auch 1080p skaliert. Es ist wirklich NULL unterschied zu 480p. Das einzige gute an dem Adapter war, das man noch mal einen seperaten 3,5mm Klinken Ausgang hatte.

PS. Leute, ist das für wirklich so überraschend, das es keinen Unterschied gibt?! :ar:

@Tomtom3D: Ne, genau. Die Qualität wird dadurch nicht besser. Ich hatte nochmal meinen alten Beitrag aktualisiert.

EDIT: Ich habe mal ein Beispiel in Gimp erstellt: http://i.imgur.com/n3wzu.jpg
Hier sieht man ganz gut, dass einfach nur die Pixel vergrößert werden und das Bild daher auf großen Bildschirmen (mit hoher Auflösung) grobkörnig wird.

Was ist das denn für ein Adapter?

Wenn du Geld für einen Adapter ausgegeben hast der keine Qualitätsverbesserung bringt, kann es ja nicht ganz so klar gewesen sein. :wink:

Würde nich ohnehin der Fernseher das Bild hochskalieren? Meiner macht das jedenfalls.
EIne Qualitätserhöhung kann doch nur dadurch zustande kommen, dass die WiiU im Vergleich zur Wii einen besseren Video-Ausgang hat…

coole sache

finde ich gut ^^ endlich mal tlozss in besserer qualität :smiley:

Geile Sache… :smiley:

Durch Upscaling kann schon eine bessere Qualität erreicht werden. Es kommt nur darauf an, wie gut der Scaler funktioniert. Das niedrigste ist, dass das Bild gestreckt wird, wie das jeder Fernseher macht und bessere Scaler versuchen effezient die zusätzlichen Pixel dazu zurechnen, sodass ein besseres Ergebnis entsteht. Das Upscaling von DVDs bringt auf der PS3 ein schöneres Bild. Ich bin schon gespannt darauf es nächste Woche zu testen. Aber man sollte mal ein Vergleich nur auf der Wii U machen, um die Wirkung des Upscalings zu sehen.
Übrigens werden auch Wii U Spiele hochskaliert, wenn sie z.B nur in 720p aufgelöst sind.

"Wenn du Geld für einen Adapter ausgegeben hast der keine Qualitätsverbesserung bringt, kann es ja nicht ganz so klar gewesen sein. "

@Zerudude

Versteh ich jetzt nicht.. Was hat das damit zu tun, das ich mir diesen Adapter gekauft habe? Er war nun mal genauso teuer wie ein Komponenten Kabel und konnte meine Wii so direkt mit einem HDMI Kabel anschließen, was für mich viel komfortabler ist.

Ich sehe da keinen großen Unterschied. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass es auf der Wii etwas farbenfroher war.

Ach Leute, selbst wenn ihr auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen könnt, kommt es doch gänzlich auf das an, was man in der Langzeitwirkung an Eindrücken sammelt. So ein Video kann das Spielerlebnis nicht wirklich wiedergeben, man kann den Unterschied nur mit dem eigenen Auge richtig wahrnehmen. Also lasst euch davon ja nicht beirren, denn es gibt einen Unterschied. Ihr werdet es sehen!