Wii U an Grafikkarte o. Monitor anschließen ?

Hallo :slight_smile:
Ich hoffe mir ist keiner böse dass ich für ein Thema das so ähnlich hier öfters mal besprochen wurde einen neuen Thread eröffne, aber ich fand keinen der genau auf mein Problem passt.
Folgendes:
Kann ich die Wii U irgentwie an eine grafikkarte (Gtx 460 Dual Dvi+mini hdmi) oder meinen Monitor (LG E2351T-BN, Dvi, D-Sub, kein HDMI anschluss oder Audio ausgang) per Adapter anschließen ?
Ich habe auch gelesen das Nintendo per Update es jetzt erlaubt das Audio signal getrennt vom HDMI zu übertragen evtl. funktioniert das hier ?
http://www.amazon.de/gp/product/B00DP1U65K/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
Hoffe jemand kann mir helfen, ich habe schon von mehreren leuten gelesen die sich einen teueren Adapter/splitter gekauft haben nur um dann auf einen schwarzen bildschirm zu kucken, deswegen frage ich hier nach in der hoffnung jemand hatt das gleiche Problem und eine Lösung gefunden. :b:

Hallo auch,

erstmal wäre es gut zu wissen, was genau du vor hast (also wieso willst du die WII U an deinen Monitor / Grafikkarte anschließen?).

Zwei Sachen kann ich dir aber dennoch pauschal sagen.
Deine Wii U an die Grafikkarte zu schließen ist nicht unbedingt die beste Idee. Deine Grafikkarte ist nämlich dafür da, Bilder zu berechnen und danach auszugeben. Sie hat also keinen Eingang, sondern nur Ausgänge. Du verbindest demnach 2 Ausgänge miteinander, was vielleicht sogar zu Defekten führen kann (hab ich bisher noch nicht ausprobiert ;-)) . Also schlag dir die Idee besser mal aus dem Kopf. :wink:

Der Adapter, den du angegeben hast, ist lediglich ein HDMI zu VGA Adapter. Du solltest also beachten, dass er nur fähig ist, Bilder mit einer Auflösung von maximal 1024 x 768 (4:3) Pixeln wiederzugeben. Laut dieser Quelle sollte das aber zumindest funktionieren: http://www.tomshardware.co.uk/forum/56958-7-splitting-hdmi-analog-audio-hdmi-video.

Danke erstmal für die Antwort. :slight_smile:
Warum ich eine Wii U an meinen Pc Monitor anschließen will ?
Weil ich dank meinem magerem Weihnachtsgeldes entweder eine Wii U oder einen neuen Fernseher kaufen kann( mein alter ist ca 12 jahre alt), egal was ich kaufe, das andere muss mehrere Monate warten.:heul:
Ich frage deshalb hier weil ich beim suchen von HDMI splittern viele Berichte gelesen habe die darauf hindeuten das nicht alle Splitter mit der Wii U zusammenarbeiten, sprich ich will nicht 20 oder 50 euro ausgeben für ein teil das nicht oder fehlerhaft arbeitet.

Ich hab da grad ne Alternative gefunden. Ich nehme mal an, dass du dann noch einen alten Röhrenfernseher hast. Schau dir mal das hier an: :wink: Wii U Röhrenfernseher (Fernseher, Konsolen, HDMI)

Es gibt übrigens auch viele Spiele für die WII U, die sich komplett mit dem Tablet spielen lassen, selbst die WII Spiele lassen sich mittlerweile auf das Tablet streamen (du brauchst aber dennoch ne WII Mote + Sensor Bar um diese zu spielen). Du könntest also auch ohne Fernseher spielen. :wink:

Klasse, das wäre eine Lösung bis ich den neuen fernseher habe, gleich bestellt und danke. :slight_smile:

Edit: Alzheimer faselt müll ab in den Spoiler damit

[spoiler]
Wo hast du das gelesen? Dann könnte ich meinen Splitter wegschmeissen…

Bei mir hängt die Wii U an DVI-Eingang und so ein Ligawo-Kästchen sorgt für Stereoklinke.
------- 8< ------
Das einzige was nach dem Update neu ist, ist daß jetzt auch Wii Spiele am Gamepad erscheinen können und man dort dann auch Audio hat. So kann man den Kopfhörerausgang des Gamepads jetzt an Boxen anschließen, wenn man das Gamepad zum Wii Spielen laufen lassen will, obwohl man ja doch am Monitor spielt. Da ist mir der Splitter ehrlich lieber, zumal das mit Gamepad Audio auch nicht bei allen WiiU Spielen klappt bzw. das Kopfhörerkabel stört.

Was funktionieren sollte oder müsste, ist der Audioausgang der Wii U selber (auf der Analogseite) auch wenn die Wii U per HDMI läuft. Und das ist meines Wissens eben nicht der Fall.
----- 8< ------

alter thread dazu http://nintendo-online.de/forum/showpost.php?p=1129001&postcount=49

Ah, und in den neueren Antworten zu dem Thread steht das ja auch mit der Audioausgabe… na toll. Muss ich mal ausprobieren. :D[/spoiler]

Das Update ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Jetzt muss ich mal gucken ob ich so ein Kabel noch irgendwo finde… oder ob bei der Wii U eins dabei war… (scheinbar nicht)

Demnach bräuchtest du nur einen HDMI auf DVI Adapter/Kabel, wenn du das Ding an den DVI-Eingang hängen willst, und irgendein Kabel für die Analogseite zu Stereo-Cinch…

Nope, du brauchst in diesem Fall keine Sensorbar, da der obere Bereich des Gamepads als Sensorbar fungieren kann.

Aber bitte sag nicht das die wii u ein Schrotthaufen ist und du enttäuscht von nintendo bist weil du die wii u über scart an der Röhre angeschlossen hast, und du mit der Auflösung unzufrieden bist! Da hatten wir schon einen Kollegen. als Notlösung ist es völlig ausreichend bis dein neuer Tv kommt.

Ne das ein Röhrenfernseher nicht die gleiche auflösung wie ein Plasma Tv hatt ist mir schon klar, bis zum neuen Fernseher werde ich das schon aushalten.
Btw, ich habe mir das Premium Pack bestellt, blos ich merke jetzt erst dass in der Inhaltsbeschreibung kein Ethernet kabel, mit der ich die Wii U an meinen Router anschliesen kann, enthalten ist, reicht es einfach ein gewöhnliches Kabel aus dem Laden ?

Ja, du brauchst aber noch einen Lan-Adapter, wie diesen hier wenn du kein Wlan hast: Amazon.de
Ich hätte nicht gedacht, dass der so teuer ist. Vielleicht gibt’s ja noch eine Alternative.

Der da dürfte es ja auch tun, oder ?
http://www.amazon.de/Lan-Adapter-USB-Nintendo-Konsole/dp/B004LAWJJK/

für lan kabel brauchst son holzklotz… hab ich mir gespart, hab wifi und das funktioniert auch gut

obs tut musst ausprobieren, solange die rezensionen nicht unterirdisch sind wirds wohl gehn