Problem:
Seit ca. zwei Wochen geht meine Wii U beim ersten Start zwar an, d.h. Strom fließt, Lämpchen leuchtet blau und Gamepad reagiert, ABER es läd nichts. Ich sehe nur kurz das Nintendo-Zeichen und dann kommt über das Gamepad die Meldung, dass die Kommunikation fehlgeschlagen ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich die Disk nicht dreht.
Bisherige Lösung:
Neustarten, indem ich 5 Sekunden den Powerschalter halte und die Wii U wieder an mache. Dann läuft die Kiste! Kann aber auf Dauer nicht gut sein, oder?!..
Frage:
Was muss ich tun, damit meine Wii U beim ersten Startvorgang läuft?
Mögliche Fehlerquellen:
Mir ist aufgefallen, dass mein Problem seit dem letzten Update besteht. Mit dem Schnelllademenü kam auch mein Problem. Habe vor vier Tagen mal das Schelllademenü ausgeschaltet, aber es hat sich nichts geändert.
Wie schaltest du an? Seit dem Schnellademenü drückt man ja die Hometate auf dem Gamepad, vorher immer den Powerknopf. Vielleicht macht das ein Unterschied?
Liegt nicht daran. Habe schon alle Startmöglichkeiten probiert: Powertaste an der Konole, Powerschalter auf diversen Controllern, Schnellstartmenü über Home-Taste.
Das klingt nach einem Softwarefehler.
Gibt es eine Möglichkeit, die Konsole in den Werkszustand zu versetzen und alles wieder neu zu laden?
Könnte mir gut vorstellen, dass das so funktioniert.
Nein, werden lokal gespeichert. Selbst bei den anderen Current-Gen-Konsolen musst du für Cloud Save bezahlen. Bei Nintendo gibt’s das hingegen gar nicht.
Ich glaube, das ging, weiß es aber nicht genau. Und nein, sowohl bei Xbox360 als auch Xbox One wird für Cloud Save eine Gold-Mitgliedschaft benötigt.
Einrichten des Cloud-Speichers für gespeicherte Spiele
Zur Verwendung des Cloud-Speichers für gespeicherte Spiele benötigen Sie Folgendes:
[ul]
[li]Eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft[/li]> [li]Konsole mit einer Verbindung zu Xbox Live[/li]> [li]514 MB Speicherplatz auf der Konsole (lokaler Cache)[/li]> [/ul]
Und dasselbe Spiel bei der PS4:
If saved data is updated, it is automatically saved to the PSN server when you log out. By saving it to online storage, you can download saved data to another PS4™ system and continue playing a game. To use this feature, you must subscribe to PlayStation®Plus.
Nur die PC gamer master race kriegt so was for free.
Sie startet langsam. Das Laufwerk dreht auch immer auf vollen Touren, egal obs gerade gebraucht wird. Damit sollen wohl die Digitalverkäufe angekurbelt werden }:
Das auf jeden Fall. Aber wer kritteln will findet immer was.
So, nach nun knapp einem halben Jahr spiele ich WiiU auf Umwegen:
WiiU wird angeschaltet
WiiU startet Home-Menü nicht
Laufwerk geht nicht
Fehlermeldung auf dem Gamepad (Kommunikation zw. Pad und Konsole fehlgeschlagen)
Powerschalter wird 5 Sekunden gehalten
WiiU wird erneut angeschaltet
Alles geht
Hinweis: Nur wenn die WiiU länger als zwei Stunden ausgeschaltet ist, dann springt sie beim ersten Startvorgang nicht an, ansonten klappts.
Werde am Wochende mal die Idee von Bananenbär umsetzten: Daten auf USB-Stick speichern und WiiU auf Werkzustand zurücksetzen. Ansonsten muss das Teil zu Nintendo geschickt werden.
Das kommt wohl drauf an wie die Wii U die externen Speicher verschlüsselt. Geht es über einen Software Schlüssel, der nach jedem Formatieren wieder neu erstellt wird, wird es wohl nicht gehen. Läuft das jedoch über die Hardware, dass jede Wii U in der Hardware einen festen Schlüssel hat, dann könnte es funktionieren.