Wii U bietet deutlich weniger Speicherplatz als gedacht

Zur News

Kommen jetzt die lange zurueckgehaltenen „Schattenseiten“ raus oder wie ? :smiley:
Aber man kann sichs noch schoenreden <3

Schattenseiten? Nintendo hat jederzeit die Zielgruppe der beiden Wii U Versionen klar und deutlich definiert. Da soll man sich nun nicht über ein installiertes Betriebssystem und dessen nötigen Speicherplatzes wundern.

Man kann sich auch „dämlichmeckern“.

Das hab ich gestern gemeint ^^

Ich wär sowieso bei den Disc’s geblieben :stuck_out_tongue:

och schade ich wollt mir eig mehr spiele downloaden… dann bleib ich eben bei den discs!

Ich freu mich schon auf die ersten verärgerten Nintendo Fans

Ehm, so etwas wie Pflichtinstallationen von Spielen soll es doch aber auf der WiiU nicht geben oder etwa doch (bin gerade etwas irritiert mit Hinblick auf die Angaben zu Nintendo Land und NSMBU)? Weil das wäre ja Epic Fail: Herr Casualmann kauft seiner Familie ein Wii U Basic Pack und seine Tocher bekommt einen Heulkrampf, weil sie ihr Spiel „Mein Puppenhaus U“ nicht daddeln kann. Bzw. bei Spielen, bei denen eine Installation empfohlen wird (angenommen AC3 und ME3): d.h. Besitzer der Wii U Basic Edition können diese Titel nicht flüssig zocken und Core Gamer, die ggf. nur solch speicherintensive Dinge zocken, müssen immer ihren internen Speicher entrümpeln. Das kann nicht sein, oder? Ich denke mal das bezieht sich ausschließlich auf DLCs und e-Shop Titel, oder? Und davon sollte man doch selbst auf 3GB einiges verstauen können. :wink:

Den Zusammenhand zu den Zielgruppen versteh ich gerade nicht wirklich.
Wenn jetzt noch die ganzen Launchoatches kommen wird das ja was :smiley:

@CubeGohan: Auch auf der Wii U kann man ausgewählte Vollpreistitel downloaden, dafür die Angaben. Da Vollpreistitel meist besonders groß sind, ist es natürlich dämlich, wenn man diese bevorzugt downloaden möchte und die Basic Edition kauft…

Aber anfangs stehen keine Vollpreisspiele zum Download zur Verfügung oder?

Im Artikel wurde schon gesagt:

New Super Mario Bos. U = 2 GB
Nintendo Land = 3.2 GB

Dies sind nun mal die Vollpreistitel.
Mit dem Basic Pack wärst du schon nach NSMBU voll.

E-Shop Titel sollten aber wirklich nicht so viel fressen.
In meiner Wii habe ich immerhin nur 2 GB drin und da war nach 10 Spielen immernoch 9/10 des Speichers frei.

Echt knall hard, wie Nintendo nach ihren großen Versprechungen und kurz vorm Release eine negative Nachricht nach der anderen hervor bringt.
Für mich ist das Thema „Wii U zum Release“ eh gestorben (hohl mir erstmal eine PS3).
Mit 8 GB hätte man fürs erste noch Leben können, aber 3 sind wirklich zu wenig. Vorallem wenn dort steht, dass Nintendo Land 3,2 GB benötigt.
Wirklich Schade <.<

Ist zwar schade aber nicht schlimm. Werde eh bei den Discs bleiben :slight_smile:

Wenig Speicherplatz ? Das patchen wir nach dem Launch vielleicht !

Aber mal im ernst, es grenzt an Verarsche finde ich, für 8 GB werben aber dann sind tatsächlich nur 3 GB nutzbar. Das selbe gilt auch für das Premium Pack. Aber ist Geschmacksache …

Achso, geht nur um das Download-Gedöns… wurde denn auch mal bestätigt, dass man sämtliche Vollpreistitel auf Disc ohne Performanceeinbußen zocken kann? Also gibt es bei den Disc-Titel überhaupt so etwas wie eine optionale Installation?

Also nehmen die Discs weniger Speicherplatz weg?

Die Discs nehmen keinen Speicherplatz weg, weil die Daten auf der Disc sind :wink:

Finde ich nicht. Das ist heute auch bei fast jedem Gerät mit internem Speicher so. Smartphones haben in der 16 GB Version oft nur 11 GB für den Nutzer, 1 TB Festplatten oft „nur“ 930 GB usw.
Welcher Hersteller macht das denn nicht? Auch wenn ich finde dass der Unterschied zu groß ist..

Als wäre bei der Konkurrenz, der Speicher der Angegeben ist komplett für den Kunden reserviert. Diese Vorgehensweise ist normal!

Dass 8 GB nicht 8GB sind ist klar.
Aber wir reden hier von mehr als der Haelfte :wink:
3GB frei von 8GB beworben ist schon mehr als dreist