Wii U eShop Zeitsperre?

Als ich heute ein bisschen auf der Suche nach neuen Wii U News war, hab ich folgendes entdeckt:

Bei Spielen wie Assassins Creed 3 hat sich Nintendo im eShop für eine zeitliche Sperre entschieden. So kann man unter Tags nicht auf die Details zu Assassins Creed 3 zugreifen oder das Spiel überhaupt herunterladen. Erst gegen Abend wird das Spiel im eShop freigeschalten und kann anschließend auch gleich gekauft werden.

Kann das jemand bestätigen? Also sowas finde ich dann doch schon ziemlich mies! Warum gibt man den sonst sein Alter am Anfang an, wenn einem sowieso Inhalte ab 18 über den Tag gesperrt werde. So kauft sich doch keiner die Spiele die eShop, weil man sie ja sonst erst einen Tag später zocken könnte.

Hm, das fänd ich sehr schlecht. Aber im 3DS-eShop ist seit einiger Zeit das Nintendo-Direct-Video von der Wii U vom 13. 9. nur nach 22 Uhr zu sehen. Grund ist halt, dass dort ZombiU, Call of Duty usw. gezeigt werden. Das Bildmaterial ist zwar bereits zensiert, aber man kann’s noch deutlich hören, also darf man darauf nur nachts zugreifen… Würde mich also nicht überaschen, wenn’s beim U-Shop ähnlich wird. -.-

Ich hoffe mal, das es nicht so sein wird! Wofür gab es sonst die Altereingabe beim erstellen seines Accounts. Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren, der schon eine Wii U hat?

Könnte das vielleicht etwas mit den Datenübertragungsmengen zu tun haben? Vielleicht will Nintendo damit eine Überlastung des Servers verhindern… Wenn manche Spiele nur zu bestimmten Zeiten heruntergeladen werden können, dann entlastet das natürlich den Server.

Ganz sicher nicht… Assassins Creed 3 ist ab 18 und kann genau um 22 Uhr erst runtergeladen werden, das ist genau die Zeit ab dem Sachen ab 18 gezeigt werden dürfen.

Ich hoffe mal, dass das nicht wahr ist!

Assassins Creed 3 ist ab 16. Oder steht im Shop etwas andres? Man kann es doch trotzdem zum Download anbieten, ohne Bilder und Videos zum Spiel zu zeigen…

Diese lästige Zeitsperre gibts es tatsächlich auch im eshop der Wii U. Ich wollte mir heute ZombiU im eshop besorgen und natürlich kommt da eine Meldung, dass jetzt gerade nicht die passende Zeit dafür wäre. Meine Wii U hat keine Einschränkungen in der Alterskonfiguration, ich bin weit über 18 und es gibt auch keine Minderjährigen in meinem Haushalt, also was Nintendo da abzieht ist eine Frechheit. Assassins Creed 3 ist im eshop auch ab 18 und geht auch nicht. Ich hoffe jetzt mal, dass es sich hierbei um einen Konfigurationsfehler seitens Nintendo handelt.

Also die Spiele, die man auch im Laden kaufen kann, würde ich mir grundsätzlich nicht downloaden, weil sie sonst Speicherplatz belegen. Kauft man das Spiel im Laden, dann hat man das Spiel schließlich auf einer Disk. Ein weiteres Problem: Wenn man ein heruntergeladenes Spiel nicht sichern kann - warum auch immer - oder man die Backups verliert, dann ist bei einem Defekt der Konsole auch das Spiel weg und man muss es neu kaufen.

Ich möchte ZombiU bewußt als Download haben da ich so kein rauschendes optisches Medium in der Wii U habe und weiters erwarte ich mir kürzere Ladezeiten im Gegensatz zu der Disk.
Das Spiel ist auch bei einem Defekt noch da, Big N weiß ja was ich gekauft habe, die waren auch bei der Wii immer sehr kulant wenn es Probleme gab.
Speicherplatz ist mir ziemlich egal, am USB hängt eine 500GB Harddisk und für den Wii Legacy Mode ist eine 16GB SDHC Karte verbaut.

Ok, das mit den Geräuschen des Laufwerks wäre ein Grund und das laden dürfte zugegeben auch schneller gehen. Daran habe ich gar nicht gedacht.

hmmmm das ist aber wirklich nicht so supi… aber naja muss man mit leben…

also ich abe mir gerade erst noch die infos zu AC3 angeguckt also eig. nicht möglich kommt drauf an welche zeit gemeint ist

Die Uhrzeit in meiner Zeitzone, aktuell 22:07 und weder AC3 noch ZombiU kann ich anschauen, vielleicht hat Nintendo ja doch etwa verbockt und es betrifft nicht jede Konsole.

So, es ist 23:00 Uhr und jetzt geht es, ich glaub ich werde morgen mal mit dem Nintendo Kundendienst sprechen.

AC3 ist USK 16 und Pegi 18. Also für uns in Deutschland demnach ab 16. ich besitze das Spiel, also könnt ihr mir das glauben.

Ja aber im eshop zählt das Pegi 18 und nicht USK 16 die nur für Deutschland relevant ist. An der Zeitsperre um die es hier geht für Titel wie ZombiU ändert das aber ohnehin nichts.

Ja, ok. Wieder einmal was gelernt. :wink:

Hab zu PEGI und USK einen interessanten Artikel gefunden.

Das ist ja mal wieder super von Nintendo gelöst! (Ironie) -.-

Wofür gibt man den bitte am Anfang ein Alter an, wenn man dann sowieso wieder von Nintendo als volljähriger bevormundet wird?

Weil jeder Depp das alter anpassen kann.
Nintendo hat seinen Sitz in Deutschland und muss sich deshalb auch da verantworten, deshalb zählt da folgendes

Das Jugendschutzgesetz verpflichtet Gewerbetreibende, Händler, Veranstalter und deren Beschäftigte, in bestimmten Fällen das Alter von Kundinnen und Kunden zu prüfen. Das ist immer dann der Fall, wenn es für bestimmte Produkte Altersgrenzen gibt und sie begründete Zweifel haben, dass die Kundin bzw. der Kunde das entsprechende Alter tatsächlich erreicht hat.

Das man erst ab 23Uhr ab 18 Titel verkaufen darf ohne zu prüfen, ist glaub auch irgendwo festgelegt. Mit dieser Aktion ist Nintendo selbst auf der sicheren Seite und Eltern können nicht Beschwerde einlegen!
Telekom macht es bei ihren Diensten (wie Gamesload) genauso, nur kann man sich bei denen verifizieren lassen.
Diese lösung ist besser als wenn ein Spiel gar nicht im eShop erscheint. Hätte Sony diese Lösung, würden evtl auch Demos von „ab 18“ Spielen im PSN erscheinen

Einzig was man fragen kann warum Nintendo ein „ab 16“ Spiel in diese Regelung aufnimmt, PEGI hat ja bei uns keine bedeutung.