Wii U Freeze Seitenverhältnisse

Hi,
mir ist heute morgen die Wii U bei Assassins Creed 3 gefreezt. Nach dem Stecker ziehen funktionierte alles wieder, aber auf einmal waren die Seitenverhältnisse überall verschoben! Vorher war alles normal, aber dann waren die Seitenverhältnisse im Miiverse, eShop und in den Spielen verschoben.

Im eShop und Miiverse ist ja kein Problem, aber im Menü und auch in manchen Spielen, kann ich die Seitenverhältnisse nicht einstellen und so fehlt mir nun ein bisschen vom Bild auf jeder Seite. :frowning:

Ich hab schon alles neugestartet, Fernseher, A/V Receiver und Wii U. Sogar mehrere HDMI Eingänge versucht und so.

Habs gelöst! Für alle:

Ihr müsst bei eurem Fernseher Overscan auschalten!!

Habe eben gerade auch 'nen Freeze bei AC3 gehabt (aus dem eShop), als ich mir im Menü die Informationen zu den 4 Personen im „RL“ durchgelesen habe.
Stecker gezogen, gerade wieder angemacht und wieder weiter am daddeln, das Seitenverhältnis im Miiverse ist jedoch genau wie vorher (Overscan nicht an?).

Ich hatte bisher insgesamt 2 Freezes, einmal bei Sonic und einmal jetzt bei AC3… an sich finde ich das nicht schlimm, aber ich hoffe Nintendo bessert da nach.

Wie gesagt, habt ihr bei eurem Fernseher nicht das komplette Bild von der Wii U drauf, sucht nach der Funktion Overscan! Sucht über all, in jeden Untermenü, bei meinen Panasonic war die Funktion richtig versteckt.

Edit: Übrigens lag es garnicht an dem Freeze^^ Mir ist es wohl erst nach dem Freeze auf gefallen. Ich kann bei meinen Fernseher nämlich so spezielle Modi auswählen z.B. THX, Spiel, Kino usw. Sonst hab ich immer auf Kino stehen, aber irgentwann mal auf THX umgestellt. Heute morgen hatte ich dann wieder auf Kino gestellt und genau da lag der Fehler. Bei dem Modus Kino war Overscan an und bei THX nicht.

Die Freezes bei AC 3 sind aber Ubisofts schuld. Die PS3 Version hat das gleiche Problem, aber nicht sooft. AC 3 ist halt extrem verbugt, selbst nach dem Patches. Bei Liberations für die Vita auch.
Das mit den Overscan ist aber doof, da es nicht jeder Fernsehbesitzer abschalten kann. Bei mir ist das kein Problem, aber sowas darf nicht vorkommen. Es gibt ja Standarts für sowas und bisher hatte sich Nintendo auch von an NES dran gehalten.

HDMI Overscan IST eine Funktion des Fernsehers!!! NICHT DER WII U!!! Und zudem das sinnloseste Feature seid Menschen Gedenken, mittlerweile wird der Schwachsinn (sofern noch vorhanden) per Default-Einstellungen an vielen Geräten ausgeschaltet. Bei halbwegs aktuellen Geräten lässt es sich ausschalten, aber selbst wenn nicht, Nintendo kann am wenigsten dafür.

Edit: Sorry, aber ich kann diesen Bug, den die Hersteller als Feature verkaufen, echt nicht ausstehen. Hat mich vor einigen Jahren noch viel Mühe gekostet ein Fernseher ohne Overscan zu finden.

Die Wii U könnte aber zumindest eine Information geben inwieweit der Overscan stattfinden soll. Klappt bei der PS3 ja auch. Es ist halt doof, wenn man dann in den Wii Modus geht und dort wieder ein schwarzer Rahmen ist, der für den Overscan gedacht ist und Overscan wieder aktiviert werden muss. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber doch nicht gerade schön. Für die PS3 muss ich auch Overcan eingeschaltet haben, da 720p Bilder sonst nativ angezeigt werden.

Diese Information ist aber, soweit ich weiß, nicht im HDMI Protokoll vorgesehen. Das in dem Wii Modus ist wirklich Suboptimal, aber ich würde die ohnehin schon bescheidene Grafik nicht noch mit einem Overscan misshandeln. Da akzeptiere ich lieber den schwarzen Rahmen.
Wozu brauchst du auf der PS3 einen Overscan? Jeder „HD-ready“ Fernseher muss doch standardgemäß ein 720p Bild auf seine native Auflösung (zB 1920x1080) skalieren können.

Ich denke bei mir ist es die Ausnahme, dass Upscaling und Overscan miteinander verkoppelt sind.

Edit: ich habe nun meinen TV in den PC Mode gestellt, wo logischerweise kein Overscan stattfindet. Das hat mir geholfen. Besonders die Wii Spiele sehen deutlich besser aus.