Hallo zusammen.
hab da ein merkwürdiges Problem.
ich hab fürs Fernsehen zu Hause T-Entertain. Die wii u ist Peer WLAN mit dem Router verbunden der entertain Receiver per LAN. Seit neustem ist es bei mir so, dass wenn der Receiver eingeschaltet ist, ich mit der wii u keine Netzwerkverbindung hab. Dann hab ich mal probiert der Wii U eine feste IP zuzuweisen. So weit so gut. Jetz verbindet sich die Konsole auch trotz eingeschaltetem Receiver mit dem Router und kommt ins Netz.
ABER: das Internet ist extrem langsam. Also um den eshop zu öffnen dauert das ewigkeiten. Selbst Seiten im Browser sind extrem langsam.
kennt jemand das Problem?
Gibts da noch ne Lösung?
Besten Dank schonmal für die evtl hilfsbemühungen ![]()
Puh, das kann an allem Möglichen liegen. Netzwerkprobleme sind schwer aus der Distanz zu lösen.
Bei meinem Vater z.B. lief das WLAN auf einmal auch mies. Nach vielen Messungen und dem Durchgehen von möglichen Ursachen, kam ich nicht drauf. Ein kurioser Fall.
Dann habe ich das Frequenzband von 2.4 GHz auf 5 GHz geändert und schon lief es.
Vermutlich hat mein Vater einen CB-Funker in der Nähe, der das Netz empfindlich stört.
Probier es doch mal damit.
Ich habe noch nie Probleme mit der Internetverbindung gehabt und bei mir ist alles so angeschlossen wie bei dir beschrieben. Bestehen die Probleme seit du die WiiU hast oder lief es einige Zeit gut?
edit: Welchen Router hast du? Welchen Receiver hast du? Gibt es auch Probleme mit Entertain oder läuft das komplett flüssig?
also ich hab die Wii U seit Release.
Das Problem habe ich evtl. seit höchstens drei bis vier Wochen. Ganz genau kann ich das nun nicht sagen, da ich relativ selten gezoggt hab in letzter Zeit.
Der Router hat die Bezeichnung Speedport 701V.
Naja, ich guck mal ob es was bringt die Frequenz oder Kanäle zu verstellen.
Find es halt nur komisch, dass das nur passiert wenn der Receiver an ist. Und alle anderen Geräte die per WLAN mit dem Router verbunden sind, haben keine Probleme.
Den habe ich auch.
Das ist ungefähr genau der Zeitraum, wo der Media Receiver ein großes Update bekommen hat! Ich habe schon von Problemen gehört, was den Empfang und die Verbindung von Entertain seit dem angeht, aber ob sich das auch auf andere Geräte im Netz auswirken kann…
Das könnte sich durchaus bemerkbar machen - je nachdem, wie die Prioritäten vom Router an die einzelnen Geräte vergeben werden.
Blöde Frage…aber wie kann ich am Router für so was Prioritäten vergeben?
Das machen Router meistens selber. Hochwertige Router (z.B. FritzBox) bekommen das gut hin.
Ich hatte mal einen, bei dem konnte ich das von Hand einstellen… Allerdings hatte der damals noch kein WLAN. Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber die Frage ist schwer individuell zu beantworten.
besten Dank.
Ich habe mal gestern den Kanal am Router geändert und die Wii U um nen halben cm verschoben o.O
Also auf alle Fälle war des Netz schon ein wenig schneller.
Wenn du ein Android Telefon hast empfehle ich dir mal die App Wifi Analyzer, damit kannst du genau sehen welcher Kanal noch frei ist und nicht von anderen Routern benutzt wird. Dann würde ich deinen Router auf einen Freien Kanal stellen dann hast du auch weniger Störungen.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass dein Reciever die ganze Bandbreite für sich beansprucht und die WiiU dadurch so eine schlechte Verbindung hat.